70 km/h Verkehrsschilderkennung in der Stadt

  • Also ich hatte es schon öfter, daß der CHR vor mir (inner- und außerorts) so ein schwach motorisieres 'Etwas' mit Geschwindigkeitskennung '25' am Heck zum Anlaß genommen hat, mir die ganze Zeit was von wegen zu schnell zu melden. Geht natürlich dann auch so schnell nicht weg, erst wenn wieder ein 'richtiges' Geschwindigkeitsschild kommt ;(



    D.h. die Licht-Elektronik erkennt, dass eine Ortschaft beginnt, vergisst es aber, der Verkehrsschilder-Erkennung mitzuteilen

    Ist doch völlig logisch ! ist ja schließlich Licht-Elektronik, und für die gibt es eben nur Licht-Geschwindigkeit 8o


    Gruß,
    Horst

  • weiß ja nicht wies in D ist aber in Österreich gilt der 70er bis zum Ende 70, auch wenn da Ortsschilder dazwischen sind

    In D beinhaltet das Ortsschild und das Ortsendeschild auch eine Geschwindigkeitsvorgabe. Ab Ortsschild gilt 50 km/h, sofern nichts anderes beschildert. Ortsende hebt alle Geschwindigkeitsbescheränkungen auf, d.h. es gilt wieder 100 km/h, außer es ist was anderes beschildert.


    Ich habe übrigens die Verkehrsschilder-Erkennung abgeschaltet - die ist mir zu unzuverlässig.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • D.h. die Licht-Elektronik erkennt, dass eine Ortschaft beginnt, vergisst es aber, der Verkehrsschilder-Erkennung mitzuteilen, bzw. letztere weiß nicht, dass man in der Ortschaft langsam fahren muss. Eine Softwareänderung sollte das doch korrigieren können, denke ich. Da ist Toyota am Zug.

    Ich habe deshalb Toyota angeschrieben, da ich scheinbar die einzige bin, die das gemacht hat, hatten die es noch nicht einmal nötig mir zu antworten. Obwohl es wirklich eine Kleinigkeit wäre, die Software entsprechend zu ändern.


    Es ist mein 1. Toyota und wird auch mein letzter sein. Ich habe noch mehr "Kleinigkeiten" über die ich mich sehr ärgere.


    gruss gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Habe Toyota über Facebook angeschrieben, die Antwort war das ginge nicht anders weil die Fahrzeuge Europaweit verkauft würden.
    Darauf habe zurück geschrieben das andere Hersteller das auch hinbekommen und auch Europaweit verkaufen.
    Darauf gab es keine Antwort.
    Was ein Witz ist es wird ja auch mit der Verkehrszeichenerkennung geworben.
    Also ist das ein Mangel den Toyota beseitigen muss.


  • Was ein Witz ist es wird ja auch mit der Verkehrszeichenerkennung geworben.
    Also ist das ein Mangel den Toyota beseitigen muss.

    Der Meinung bin ich auch. Zumal es wirklich eine Kleinigkeit wäre, die Software entsprechend zu ändern. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber die Damen und Herren von diesem Konzern sitzen auf einen sehr hohen Ross :thumbdown:
    Sonst würden sie wenigstens so höflich sein, eine Anfrage entsprechend beantworten. X(


    Was in Deutschland verkauft wird, muss auch entsprechend funktionieren. :thumbup:


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Was in Deutschland verkauft wird, muss auch entsprechend funktionieren. :thumbup:

    Sag´das mal den deutschen Firmen!


    Ja, die RSA ist nicht Renner, dafür brauche ich allerdings kein Software Update, damit ich beispielsweise nach Stuttgart fahren will.


    Ich fahre seit 1996 verschieden Toyota, und ja an allen war gab es auch etwas auszusetzen. Das ist aber bei allen Autos so. Zumindest habe alle KFz in unserem Firmenfuhrpark, von VW über Skoda bis Kia, alle mehr Dinge, die mich stören. Wenn sie nicht grade ein Update kriegen...

  • Ich hatte mal ein ganz nettes Gespräch mit Toyota. Ging um die nicht mögliche Registrierung usw.! Die gesamte Programmierung ist outsourcing und Änderungen nur sehr schwer bis unmöglich zu beheben!
    Ich habe das so zur Kenntnis genommen und nichts mehr gesagt. Hätte nichts gebracht!

  • Vermutlich ist es eben keine Kleinigkeit, Ortsschilder zu berücksichtigen. Das System kann wohl nur nach etwas suchen, das in etwa wie ein Geschwindigkeitsschild aussieht, und auf das Aufhebungsschild. Aber keine Verkehrsregeln berücksichtigen. Das wäre dafür aber nötig.


    Ich habe schon lange festgestellt, dass bei dem Auto alles nur halb funktioniert. Zumindest bei den moderneren Features. Da bin ich sehr enttäuscht.

  • Ich habe es noch gar nicht ausprobiert, aber was macht das System bei mehreren Schildern übereinander? Z.B. 80 und unten drunter 60 von 22-6 Uhr. Oder auf der Autobahn 120 und unten drunter 80 bei Nässe. Erkennt das System das richtig? :?:?(


    Edit fragt, wie es mit Zusatzschildern aussieht, z.B. 60 nur für LKW oder 30 von 22-4 Uhr? Funktioniert das wenigstens richtig? Hat da jemand schon mal darauf geachtet?


    Ich habe die Erkennung aufgrund der Ortsschild Problematik ja deaktiviert.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()