Automatisches Bremsen

  • Am Wochenende bin ich mal nach 13 Jahren Mal wieder in die Schwäbische Heimat gefahren,und bei 165.kmh bremste das Kollisionen warnsystem von alleine obwohl meiner Meinung noch reichlich Abstand zum vorderen war,!Also da erschrak ich ganz schön :cursing:

  • Das hatte ich auch schon ...


    Mir wurde erklärt, das der Bordcomputer ausrechnet ob mit dem gefahrenen Tempo der Wagen noch zum stehen kommen kann wenn er das Hindernis erkennt. Wenn nicht dann kommt das Warnsignal und dann die Bremsung.

  • Ich bin im Sommer mal unter einer Brücke durchgefahren und das Auto hat kurz vor der Brücke stark gebremst ohne das jemand um mich herum war.
    Ich vermute der hat den Schatten der Brücke als Hindernis erkannt.


    Und was mir auch aufgefallen ist:
    Wenn ein Auto vor mir auf eine Abbiegespur wechselt bremst meiner auch extrem ab, obwohl meine Spur frei ist und ich genügend Abstand habe (das ist jedenfalls meine Subjektive Wahrnehmung).

  • Abbiegespur wechselt bremst meiner auch extrem ab, obwohl meine Spur frei ist und ich genügend Abstand habe (das ist jedenfalls meine Subjektive Wahrnehmung).

    Das habe ich auch schon mehrfach gehabt. Selbst bei einem Rollstuhlfahrer auf dem Gehweg, in einer leichten Kurve.
    Man bräuchte einen Aufkleber. "Abstand halten. Fahrzeug bremst unvorhergesehen"

  • Wenn ein Auto vor mir auf eine Abbiegespur wechselt bremst meiner auch extrem ab,

    Solches Verhalten hatte ich bis jetzt mit dem Abstandstempomat in Verbindung gebracht. Ich werde es beobachten.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Das habe ich auch schon mehrfach gehabt. Selbst bei einem Rollstuhlfahrer auf dem Gehweg, in einer leichten Kurve.Man bräuchte einen Aufkleber. "Abstand halten. Fahrzeug bremst unvorhergesehen"

    Das passiert bei mir auch sehr oft. Die Fahrer hinter mir müssen denken, die tickt doch nicht richtig. :whistling:
    Bin gespannt, wann ich von der Polizei raus gewunken werde, zwecks Alkoholkontrolle. :saint:


    gruss gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Bei mir macht sich das System auch nur bemerkbar, wenn ich etwas schneller auf ein stehendes oder abbiegendes Fahrzeug zufahre. Dann leuchtet die Warnung auf, manchmal auch völlig unnötig. Eine Notbremsung hat er noch nicht gemacht. Aber einen Test werde ich wohl nicht durchführen. :D