Automatisches Bremsen

  • Das habe ich auch schon mehrfach gehabt. Selbst bei einem Rollstuhlfahrer auf dem Gehweg, in einer leichten Kurve.Man bräuchte einen Aufkleber. "Abstand halten. Fahrzeug bremst unvorhergesehen"

    Aufkleber : Vorsicht ferngesteuert!

  • Wir hatten das letztens auf freier Strecke. Tempomat und Radar an. Auf dem Mehrzweckstreifen waren zwei Fahrradfahrer nebeneinander unterwegs, als der Wagen voll in die Eisen gegangen ist. Da guckst aber erstmal panisch in den Rückspiegel. :cursing: Die Strasse in dem Bereich ist sehr breit ausgebaut, also daran kann es nicht liegen.

  • Passiert bei mir auch ab und an mal :D deswegen steht auch mein Fuß in der nähe von Gas und Bremse, denn ist schon peinlich wenn er denn so abbremst :/ aber mit ein tippen auf das Gaspedal geht´s auch normal weiter :) War nur zum Anfang so erschreckend :/

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Wir hatten das letztens auf freier Strecke. Tempomat und Radar an. Auf dem Mehrzweckstreifen waren zwei Fahrradfahrer nebeneinander unterwegs, als der Wagen voll in die Eisen gegangen ist. Da guckst aber erstmal panisch in den Rückspiegel. :cursing: Die Strasse in dem Bereich ist sehr breit ausgebaut, also daran kann es nicht liegen.

    ah OK. jetzt versteh ichs. Das abrupte Bremsen mit dem Tempomaten kenn ich, hatte ich auch schon mal. Dachte ihr sprecht über die pre collision. Die hat bei mir bis jetzt nur ab und zu mal gepiepst aber keine Vollbremsung eingeleitet.


    Da frage ich mich aber wenn fängt da der Wagen an zu bremsen? Wahrscheinlich wenns schon zu spät ist, nur um die "Folgen" abzumildern, aber drauf fahren wird man dann wohl trotzdem auf das Hindernis.


    Wie ist das beim sachte Anfahren (Schrittgeschwindigkeit) vor einer Kreuzung z.B. und der Vordermann dann abrupt abbremst. Bremst der Wagen (durch pre collision) dann automatisch bis zum Stillstand wenn ich nicht reagiere?

  • Pre-Collision System


    Das Pre-Collision System (PCS) hilft dabei, Unfälle zu vermeiden. Es basiert auf einem Laser als Entfernungsmesser und einer Kamera, die die Fahrtrichtung bezüglich Hindernissen und anderen Fahrzeugen überwacht. Besteht Kollisionsgefahr, wird der Fahrer durch den Front-Kollisionswarner optisch und akustisch gewarnt. Zeigt der Fahrer keine Reaktion zur Vermeidung eines Zusammenstoßes, erfolgt per autonomer Notbremsfunktion eine genau dosierte, selbständige Abbremsung bis hin zur Vollbremsung. So wird eine Kollision verhindert oder deren Folgen auf ein Minimum reduziert.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bin jetzt im Oktober rund 3000 km von Dresden nach Kärnten und zurück gefahren. Mein Anteil mit Tempomat waren ca. 60%.
    Um das beginnende Abbremsen zu verhindern bin ich immer rechtzeitg auf die Überholspur gewechselt. Habe dabei aber noch einen weiteren Vorteil dieses Systems bemerkt: wenn man hinter einem Fahrzeug fährt,
    z.b. vor einem Tunnel (100km/h!) so bremst das System auf die Geschwindigkeit des Vordermannes und hält den Abstand und nach dem Tunnel beschleunigt das Auto von allein wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
    Weiter ist mir aufgefallen, daß man bei eingestelltem Tempomat (z.B. 130 km/h) selbst noch Gas geben kann um einen Überholvorgang zügiger durchzuführen und danach nimmt man den Fuß vom Gas - es wird die eingestellte
    Geschwindigkeit wieder eingepegelt. Auch in den Bergen zieht er mit Tempomat zügig durch (natürlich nur auf Autobahnen oder Schnellstr.)
    Meiner Meinung nach war es ein sehr entspanntes Fahren.