Automatisches Bremsen

  • hab bei mir Abstand auf Max eingestellt. Wenn ich mit dem Tempomaten fahre, und vor mir fährt einer wesentlich langsamer, dann drück ich auf das Gaspedal etwas auf. Dann bremst der Wagen auch ab, aber sehr angenehm ( würds selber nicht anders machen). Sobald der meiner Meinung nach „angenehme“ Abstand erreicht ist, lass ich das Gaspedal los, und der Wagen hällt weiterhin den Abstand zum Vordermann ohne dass ich dann eingreifen muss. Der Tempomat bleibt die ganze Zeit aktiv (nur wenn man bremst setzt dieser aus und man muss den manuell wieder aktivieren). Ist schwer zu beschreiben, müsst ihr selber mal ausprobieren. ABER es funktioniert ^^


    Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Abstand (den man ja selber einstellen kann) auch für das pre collision system gilt. Wenn ja hätte der c-hr bei mir schon voll oft eine Vollbremsung hinlegen müssen, stattdessen kamm immer der Warnton mit einer Meldung im BC des Armaturenbretts. Deswegen weiß ich nicht wie und ob das pre collioson funktioniert. Es auf die Probe zu stellen trau ich mich nicht, auch wenn ich Vollkasko hab ;)


    Vielleicht ist es ja schonmal jemanden passiert, das der C-HR von alleine einen Auffahrunfall quasi verhindert hat (ohne Tempomat)??! Wenn ja wäre es für mich interessant zu erfahren ;) dann ist es natürlich für uns umso besser, da das Sicherheitsgefühl nochmal gesteigert wird ;)

  • Zitat

    ABER es funktioniert

    wie bei jedem Tempomat. Und der eingestellte Abstand hat garnix mit dem Kollisionsverhinderer zu tun.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ja natürlich kannst du bei jedem tempomaten gas geben, was ich meine ist das man dadurch nicht mehr das abrupte Bremsen mehr hat, sondern man nimmt dem c-hr die Möglichkeit hart zu bremsen und er fährt ganz geschmeidig auf dem Vordermann auf, lässt aber trotzdem einen Mindestabstand von gefühlt 15 m und beschleunigt anschließend mit der Vordermann mit (voll automatisch)

  • Hatte gestern bei Schneeregen auch Ausfall und musste die Schneeschicht vom Emblem abmachen. Danach funzte es wieder.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • ja natürlich kannst du bei jedem tempomaten gas geben, was ich meine ist das man dadurch nicht mehr das abrupte Bremsen mehr hat, sondern man nimmt dem c-hr die Möglichkeit hart zu bremsen und er fährt ganz geschmeidig auf dem Vordermann auf, lässt aber trotzdem einen Mindestabstand von gefühlt 15 m und beschleunigt anschließend mit der Vordermann mit (voll automatisch)

    Muss ich ausprobieren. Da das Abstandsradar schon hochsensibel ist und meine Beifahrerin am Anfang mich ganz perplex angeschaut hatte, was ich da treibe. Das kannten wir vom Golf nach einem Update so nicht mehr.

  • Nein, dass ist das Schreiben was der FTH von Toyota Deutschland bekommt damit der FTH weiß was er machen muss wenn ein Kunde dieses Problem hat.
    Es ist aber keine Rückrufaktion oder so.

  • Bei mir bremst der Abstandsregeltempomat auch öfter unmotiviert, z.B. beim Vorbeifahren an einem normal am Straßenrand geparkten Auto. Manchmal ist überhaupt nichts in der Nähe.


    Dafür scheint das PCS bei meinem Auto weitgehend ohne Funktion. Im Auris TS sprang es sofort an, sobald z.B. das Auto vor mir bremste und ich nicht sofort reagierte. Im C-HR tut sich da nichts. Dafür bekomme ich immer an der exakt gleichen Stelle auf einer Seitenstraße eine Fehlermeldung (von wegen Scheibe reinigen). Wenn ich da den Motor abstelle und gleich wieder starte, ist die Meldung weg. Insgesamt wenig vertrauenerweckend...