Automatisches Bremsen

  • Der PCS funktionierte bei meinem CHR nachvollziehbar.
    Ist ok so.
    Es steht auf der geringsten Empfindlichkeit.


    Das Abstandsradar ist manchmal mysteriös.
    Gestern hat es wegen ein Senke gemeint aussteigen zu müssen.
    Bei Überholvorgängen auf der AB muss ich umdenken. Toyota geht da auf 200% Sicherheit und bremst lieber ab.

  • Ja, man glaubt gar nicht, wie groß so ein Sicherheitsabstand sein muss :whistling:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Die Faustregel ist zwar jedem bekannt, aber solange nichts passiert juckts ja niemand.
    Ende 2016 sind uns 2 mal innerhalb eines Monats KFZs hinten in unseren Ibiza gedengelt.
    Bei richtigem Abstand wäre nichts passiert .. Waren 30 Zonen.
    Dumm gelaufen.


    Im Rahmen von einem Sicherheitsfahrtraining konnten meine Frau und ich, das Abstandhalten und Bremsen gefahrlos testen.
    Man verdrängt das nur schnell wieder.


    Trotzdem, Toyota geht da schon auf xxl fache Sicherheit.

  • vielleicht kennt das Auto die Verkehrsregeln besser als mancher Fahrer.

    Nach mehreren sehr teuren Klagen in AmiLand wird man vorsichtig.


    Ich bin langjähriger Sicherheitsbeauftragter. In der Funktion habe ich auch Sicherheitsfahrtraining gemacht. Auf jeden Fall muss da konsequent ein Zuschlag eingebaut werden. Wie immer im Leben, sollte das mit Augenmaß passieren.


    bei drei Balken vielleicht, bei einem Balken liegt er noch unter der Faustregel.

    Nach ADAC sind bei 100kmh 36meter fällig
    Toyots gibt im HB bei 80kmh und einem Balken 30meter an. Passt schon.
    Ich gehe auch davon aus, dass kein Hersteller der Welt bei den Stufen Gefahr laufen will verklagt zu werden. Dsd heißt auch der eine Balken ist mit Sicherheitszuschlag. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Für mich sind das Helferlein. Ich entscheide was ich damit mache.

  • vielleicht kennt das Auto die Verkehrsregeln besser als mancher Fahrer.

    Ein Fahrzeug, welches noch nichtmals in der Lage ist einen zumindest per SMS zu informieren, dass es dehmnäx wirklich stehen bleibt, weil man den Reservetank bis auf den letzten Tropfen ausgereizt hat,
    und dann auch noch über eine Uhr verfügt, welche den Fahrer in die schwierige Lage bringt, zu unterscheiden ob wir nun 1 Uhr am Mittach oder 1 Uhr in der Nacht haben, kennt diese Regeln mit Sicherheit auch nicht :D

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Heute hat zum ersten mal das selbstständige Bremsen beim vorbeifahren an einem Linksabbieger, mit Piepsen und Bremsen angesprechen, war schon etwas erschreckend !
    Aber mit einem leichten Kick auf das Gas zu beheben!! 8o
    Das automatische Bremsen kenn ich schon vom Tenpomat mit Abstandsregelung, :thumbup:
    aber das hier war noch einmal ne andere Nummer!!! =O:thumbup:
    Aber alles beherrschbar gut. :love: