Wartungskosten C-HR Hybrid 1. Kundendienst

  • Danke für eure Antworten. Wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen im Handbuch nachzusehen, wenn mein Schwiegersohn mich nicht vorgestern gefragt hätte, was der Auris 2 Diesel (habe ich ihm vermacht, als der C-HR zu mir gestoßen ist) für Motoröl braucht. Ich konnte ihn nur aufs Handbuch verweisen, da ich nie Öl nachfüllen musste. Und da ich ja nicht neugierig bin, aber alles wissen muss, habe den dicken Internetschmöcker zur Hand genommen und mich bezüglich meines Hybrids schlau gemacht. Meine Toyotas verlieren kein Öl und daher wurde immer der Ölwechsel in der Werkstätte gemacht, wäre nie auf die Idee gekommen zu kontrollieren, ob der Mechaniker das empfohlene Öl einfüllt. Zukünftig werde ich mir diesbezüglich die Rechnung genau aussehen bzw. vor der Inspektion auf das Öl hinweisen. Denke zwar, dass das nicht notwendig ist, weil mein Händler ist echt toll, es gibt zwar keinen Kaffee, keine Autowäsche, aber alles andere ist echt super!


    Einen schönen restlichen Tag, Gott sei Dank ist es nicht mehr so kalt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eila ()

  • Das Problem ist nicht, dass die Leute sparen müssen. Das Problem ist - zumindest bei mir - dass mein FTH sich weigert, das 0W20 einzufüllen. Er hat nur das 5W20.


    Auf mein Argument, dass es in der Anleitung aber vorgeschrieben wäre, hat er gemeint, dass ich das falsch lesen würde - es gehen beide Sorten. Deswegen bringe ich das Öl nächstes Mal selbst mit.

    Was ist denn das für ein Ignorant :cursing:


    Laut meinem FTH ist 0W20 das einzig richtige Öl - 5W20 füllt man nur im Notfall ein und sollte dann bald wieder gegen 0W20 getauscht werden.


    Das 5W20 erhöht den Spritverbrauch und die Reibung in den Leichtlaufmotorenteilen. Ich würde mir vom Händler schriftlich geben lassen das er bewusst kein 0W20 einfüllt - allein schon wegen der Garantie auf die Motorteile ... geht gar nicht sowas ...

  • Was meiner Meinung nach auch für 0W20 spricht, ist die verbesserte Schmierung bei kaltem Motor. Es ist schwierig, beim Beschleunigen mit kaltem Motor auf eine nicht zu hohe Motordrehzahl zu achten. Da hilft das dünnflüssigere Öl.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Es ist schwierig, beim Beschleunigen mit kaltem Motor auf eine nicht zu hohe Motordrehzahl zu achten.

    Da geb ich Dir zu 100% recht, Volker - speziell beim Hybrid ist es ja nur bedingt der Fahrer, der die Drehzahl bestimmt.
    Wenn ich hier losfahre, kommt erst mal ein ordentliches Steigungsstück. So wenig Gas kann ich gar nicht geben, daß die Drehzahl unten bleibt, da würde die Kiste nach 50m praktisch stillstehen :huh:
    Zudem macht das Benzinaggregat sehr viele Starts im Vergleich zu 'normalen' Motoren. Zwar regelt die ECU den Kühlkreislauf auf mindestens 70°C, aber bei jedem Start muß der Ölfilm wieder aufgebaut werden - das geht auch besser mit nem 0W20.
    Ein TH, der sich weigert das einzufüllen wäre nicht meiner ....


    Gruß,
    Horst

  • Hatte heute das 15 000er Service bei meinem 1,2 T und habe 236.- bezahlt.
    120.- nur das Öl (0W-20) und 37.- der Pollenfilter. Der Luftfilter wurde nur gereinigt.
    64.- Die Arbeitszeit.
    @G6-R , ich verstehe es jetzt schon viel besser warum man sein eigenes Öl mitnimmt.
    Das Plastikteil klebt jetzt natürlich auch vor dem Bremsschalter.
    Wer weiß wo der neue Sticker sein soll?

  • Da gehört er ja auch hin :D - mein FTH hatte mir die Arbeitsanweisungen von Toyota Deutschland an seinem Monitor gezeigt - sogar mit Foto´s


    Ich bekomme das Teil wohl nächste Woche nachträglich eingebaut, da es zur ersten Inspektion nicht vorrätig war.


    Ich meine auch beim FTH etwas unterschreiben zu müssen wegen dem Einbau

  • Doch UPDATE wurde bei mir im Februar gemacht. Wurde extra in einem anderen Autohaus gemacht, da auch die Kamera neu kalibriert wurde und in meinem Autohaus das Werkzeug dafür noch nicht vorhanden war!

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR