Wartungskosten C-HR Hybrid 1. Kundendienst

  • Hier mein Mailauszug von Oktober mit meinen FTH bzw. seine Antwort:


    Sehr geehrterHerr xxx,

    gerne können wirihnen versichern, dass die Verwendung von Original TGMO 5w-30 Motoröl derQualitätsstufe API „SL“ Energy Conserving
    für den Motor ihres C-HR von Toyota freigegeben wurde und somit keinerlei Nachteile zu erwarten sind.


    Viele Grüße


    yyyy (Werkstattleitung)


    Soweit zu "überreden"... Das habe ich alles schon durch. Ich habe das hier auf den ersten Seiten des Threads alles bereits diskutiert (bin ja auch der Ersteller dieses Threads). Möchte eigentlich nur eine Antwort auf: ist das Öl oben das freigegebene Öl? Danke


    Gruss
    Matthias

  • Das steht in der BA:



    0W-20, 5W-30 und 10W-30:
    Motoröl der API-Qualität SL “Energy-Conserving” oder SM “Energy-Con-
    serving” oder SN “Resource-Conserving” sowie ILSAC-Mehrbereichsöl


    und das in der Beschreibung von dem Öl was du verlinkt hast:


    Toyota Motoröl 0W-20 AFE erfüllt die Anforderungen von API SN und ILSAC GF-5


    So wie ich das sehe, kann das verwendet werden. Bin allerdings kein Spezialist auf dem Gebiet, aber vielleicht kann dir jemand aus dem KFZ Bereich hier doch noch genaueres sagen.



    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Extra angefordert hatte ich den Hybridcheck nicht, werde aber den FTH mal fragen wie sich das verhält :huh:

    m. W. muss einmal im Jahr der Hybridcheck gemacht werden, damit die Garantieverlängerung in Kraft treten kann.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ich war heute früh kurz noch einmal bei meinem FTH um ihn wegen des Hybridcheck´s zu fragen.
    Die Antwort war, dass die Werkstatt den Check jedes Jahr macht um eventuelle Fehler schon im Vorfeld zu erkennen. Natürlich muss der Check nicht gemacht werden, wenn man dieses wünscht. Bei T steht aber auch:


    Jährlicher Hybrid Service Check in der Toyota Vertragswerkstätte


    Dass Hybrid-Fahrzeuge von Toyota bis ins hohe Alter extrem
    zuverlässig sind, zeigen zahlreiche Siege im unabhängigen
    TÜV-Qualitätsreport. Ein zuverlässiges Fahrzeug verdient
    aber auch gute Pflege: Durch den jährlichen Hybrid Service
    Check in einer Toyota Vertragswerkstätte stellen Sie sicher,
    dass Ihr Hybrid langfristig optimal funktioniert.
    (Aus: Toyota Hybrid Service Check)


    Also muss nicht, aber schadet auch nicht. Und 26,78 € sind ja nicht die Welt :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Da muss ich wohl auch noch einmal etwas klären.
    Mir sagte man, als ich die Garantieverlängerung abgedchlossen habe, dass es ein MUSS ist.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Die Garantie verlängerung war bei meinem FTH mit drin. 2 + 3 Jahre hieß die.
    Und 27 Euro für den Akku Check ist bei den Kosten von 1500 Euro für den Akku Tausch, falls jemails was passieren sollte, überschaubar.
    Wenn ich meinen FTH richtig in Erinnerung habe, hat er in 25 Jahren 2 defekte Akkus gehabt. Einer war tatsächlich defekt, der andere durch den Fahrer, verursacht.

  • 1500 € für den Akku wäre viel zu schön. Nach meinem Kentnisstand ist ein Preis inkl Einbau zwischen 2500 und 3000 € realistischer geschätzt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich glaube mir wurde auch etwas von ca. 3000 € vom FTH gesagt.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: