Wartungskosten C-HR Hybrid 1. Kundendienst

  • Sowas hat bei meinem BMW F31 rund 450€ gekostet. Teuer?

    Aber vermutlich nicht ein 15.000 km Intervall sondern deutlich höher und dann relativiert sich das wieder.


    Alle 15.000 km, die ich in etwa 8 Monaten weg habe, ist schon recht happig. So kurze Intervalle hatte ich bisher noch bei keinem weiteren Fahrzeug.

  • Alle 15.000 km, die ich in etwa 8 Monaten weg habe, ist schon recht happig. So kurze Intervalle hatte ich bisher noch bei keinem weiteren Fahrzeug.

    Ja, das ist das Problem. Ich habe die 15.000km in 6 Monaten durch. Dann summiert sich das ganz ordentlich. Ich dachte eigentlich, dass es dann halt einiges billiger ist, wie bei BMW und Co, weil weniger Wartung pro Service anfällt. Aber das war wohl ein Irrtum. Es wird z. B. bei jedem Service der Luftfiltereinsatz getauscht. Das wird bei BMW nur bei grossen Services gemacht (also alle 60.000km).


    Das einzige Versprechen, dass sich bislang bei Toyota erfüllt hat, ist der einigermassen geringe Verbrauch (bin jetzt bei 5,1Liter/100km auf die gesamte Fahrleistung). Hoffe, dass wenigstens die bejubelte Langzeitqualität zutrifft und man dadurch nach 10 Jahren Gesamtkosten besser wegkommt. In allen anderen Punkten, liegt Toyota deutlich hinter meinen Erwartungen und auch hinter meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen KFZs zurück.

  • Mein FTH sagte mir es wird immer eine grosse und danach eine kleine Inspektion 15/30000 km gemacht somit sind die Kosten nicht jedesmal gleich

    :thumbsup: 26.04.17 ein Hybrid Lounge in Havannabraun mit SUV, LED Paket und einwenig Extras AHK und für dieses geile Auto eine Standheizung!!

  • Ich hatte vorher einen e61 da kann ich dir nur sagen das es bei BMW auf keinen Fall ünstiger war

    :thumbsup: 26.04.17 ein Hybrid Lounge in Havannabraun mit SUV, LED Paket und einwenig Extras AHK und für dieses geile Auto eine Standheizung!!

  • Ich habe den FTH jetzt mal noch per Mail damit konfrontiert und hoffe auf eine schriftliche Antwort, die ich dann so an Toyota weitergeben kann. Leider sind die Händler bei uns alle von der gleichen Kette.
    Nebenbemerkung: auch im Priusforum liest man von diesem Vorgehen, dass das falsche Öl eingefüllt wird, weil der FTH nur dieses bevorratet.

    Wenn es ein neues Modell gibt welches entsprechende Vorgaben hat in Sachen Viskosität muss der Händler respektive die Werkstatt sich darauf einstellen.
    Mir hat man mal gesagt, dass wenn man sich nicht an die Vorgaben hält die Toyota ausgibt, können sie sich quer stellen wenn es um irgendwelche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche die in diesem Zusammenhang stehen.


    5W30 ist bisher immer das "Standard-Öl" gewesen mit wenigen Ausnahmen, und das schon seit einer Ewigkeit.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte vorher einen e61 da kann ich dir nur sagen das es bei BMW auf keinen Fall ünstiger war

    Als Beispiel mein Mini: alle 2 Jahre oder alle 30.000km.
    Kosten 2015: 498€
    Kosten 2016: 245€
    Kosten 2017: 500€


    Bei mir ist eine Wartung pro Jahr, da ich 30.000km fahre. Das bedeutet im Schnitt pro Jahr ca 415€ für Kundendienst. Wenn ich nur 15.000km pro Jahr fahre, wären es sogar nur 207€ pro Jahr.


    Mein C-HR: 15.000km kostet 245€ - da bin ich ja schon teurer und der 30.000km-Service kostet vermutlich an die 300€.


    Zudem ist ein auf "Sport" getrimmter Mini mit über 200PS wartungstechnisch eine andere Kategorie, als ein auf sparen ausgelegter Hybrid.


    Mein BMW ist ein wenig teurer als der Mini: ist allerdings auch ein 6 Zylinder mit 343PS.


    Kosten vom Mini und C-HR können in meinem Profil bei Spritmonitor eingesehen werden, falls jemand daran zweifelt.

  • Wenn dich die Wartungskosten so stören, wieso hast du dich dann nicht vorher informiert?


    Es gibt ja durchaus einige Hersteller die nen 30er Wartungsintervall anbieten.


    Ich zahl für den KD vom C-HR genauso viel wie vorher für meinen Suzuki, irgendwas um die 190-200 Euro.


    Eventuell liegt das ganze ja auch an deinem FTH..?

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Habe ich auch gefragt. Wurde mir gesagt, dass sie das nicht haben und sie in alle Modelle, dieses Öl einfüllen. Auf meine Nachfrage, dass es in der Anleitung anders steht, hiess es, dass ich es dann eben selber mitbringen muss.

    Das würde ich dann auch tun (ist im Ergebnis dann auch billiger, bei 15.000er Wechselintervallen muss es ja nicht das Hyperultraöl sein), 0w-x macht womöglich im Hybrid auch Sinn, weil das Öl im Winter durch die Umschaltung auf E-Motor später Betriebstemperatur erreicht und anderes Öl so verschleißfördernd ist.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación