Abweichung Digitaltacho zu Anzeigen in der Stadt - z.b. in den Tempo 30 Zonen

  • Die Anzeigen gehen auch nicht genau mess mal per GPS nach dann siehst du es mal

    :thumbsup: 26.04.17 ein Hybrid Lounge in Havannabraun mit SUV, LED Paket und einwenig Extras AHK und für dieses geile Auto eine Standheizung!!

  • Bei mir sind es ca. 4-5 km/h Voreilung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ist normal.


    Habe ich sowohl bei meinem Honda als auch bei meiner Aprilia.


    Wobei ich mich frage, wie genau diese Stadt-/Ortsanzeigen sind :rolleyes: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo,
    der CHR kennt auch eine 'richtigere' Geschwindigkeit. Via OBD-Schnittstelle gibt er u.a. die Geschwindigkeit (nicht die vom Tacho !) aus. Die habe ich mal mit einem GPS-Signal abgeglichen - stimmen recht gut überein, zumindest bei neuen Reifen ^^
    Der Tacho darf laut einer EU-Richtline NIE eine Geschwindigkeit anzeigen, die UNTER der tatsächlichen liegt. Nach oben liegt die zulässige Abweichung bei 10% + 4km/h. Also dürfte der Tacho bei tatsächlichen 100 km/h Werte von 100-114 km/h anzeigen ohne daß es unzulässig ist :/
    Nun würde ich mich als Autohersteller nie an die zulässigen Limits begeben, sondern die 'bequeme' Mitte suchen mit Reserve nach oben/unten, also eine Tachovoreilung von etwa 5-6% anstreben - das ist dann das, was eigentlich jeder Fahrer kennt (kennen sollte :whistling: ).


    Wer es also auf 'die letzte' Stelle wissen will, darf halt nicht nach dem Tachosignal schauen, sondern muß ein trianguliertes Signal a-la GPS verwenden.


    Gruß,
    Horst

  • Einen Tachovorlauf hatte Toyota schon immer, andere Marken denke ich auch. Bei den Toyota die ich bisher gefahren habe waren es immer mindestens 10%.
    Beim C-HR hab ich es noch nicht getestet.....


    Ob das gut oder schlecht ist sieht jeder anders. Vorteil: man hat etwas Puffer wenn man in einen Blitzer gerät :D .
    Und manchmal hilft es aber auch, z.B. wenn man eine Reifendimension aufziehen möchte die eigentlich eine zu hohe Abweichung hätte.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Genau ...habe ich zb.....wenn ich mein RAV 17" Winterreifen aufziehe !! Habe ich fast keine km/h Abweichung laut GPS Gerät!!!

    :thumbsup: LANGWEILIG KANN JEDER :thumbup:


    CHR ,Lounge,HSD, Weiß-Perleffekt,LED,Navi,JBL Soundsystem![color=#FF0000] [ (am 24.01.bestellt) am 20.04 bekommen!