Abweichung Digitaltacho zu Anzeigen in der Stadt - z.b. in den Tempo 30 Zonen

  • ich habe schon viele Fabrikate gefahren. Alle haben einen Tachovorlauf von ca. 10 %. Das ist auch gut so :D


    gruss gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • wenn ich mein RAV 17" Winterreifen aufziehe !! Habe ich fast keine km/h Abweichung laut GPS Gerät!!!

    Das ist dann wohl der Grund für die schlampige Tachoanzeige im C-HR, den gibt's ja auch serienmäßig mit 17", da müssen sie dann nicht unterschuiedlicher Software einspielen bzw. zwei Tachoprofile programmieren. Wieder 50 ct/Auto gespart.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • 17 Zoll ist nicht gleich 17 Zoll. Es kommt auch noch auf Reifenbreite und Reifenquerschnitt an. Ich habe 215/60 R17 drauf (serienmäßig) und auch so ca. 5 km/h Voreilung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ob das gut oder schlecht ist sieht jeder anders. Vorteil: man hat etwas Puffer wenn man in einen Blitzer gerät :D .
    Und manchmal hilft es aber auch, z.B. wenn man eine Reifendimension aufziehen möchte die eigentlich eine zu hohe Abweichung hätte.

    den "Puffer" kalkuliere ich meistens gleich ein: 5 - 10 km/h mehr :evil:

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung

    • Stimmt die Winterreifen haben die Größe 225/65 R 17

    :thumbsup: LANGWEILIG KANN JEDER :thumbup:


    CHR ,Lounge,HSD, Weiß-Perleffekt,LED,Navi,JBL Soundsystem![color=#FF0000] [ (am 24.01.bestellt) am 20.04 bekommen!

  • Es kann durchaus sein, dass die Tacho so justiert werden, dass die Basisbereifung des "kleinsten" Modells zugrunde gelegt werden.
    Aber ich denke selbst da hat man noch Abweichung.


    Zufall hat die Räder vom Vorgänger seines C-HR übernommen, daher eine andere Dimension als Standard.


    Ich hab bspw. mal bei einem anderen Fahrzeug 19" drauf ziehen wollen. Passende Reifengröße bzw. innerhalb der Toleranz wäre 225/35 gewesen. Diese wurde zu diesem Zeitpunkt aber nicht
    produziert. Also mussten 215/35 genommen werden, die aber nicht mehr in der Toleranz waren. Dank des Tachovorlaufs ging es dann aber letztendlich Null zu Null auf, was allerdings durch eine Tachovergleichsmessung nachgewiesen werden musste.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Diskussionen hatte ich früher: Landrover Defender von 205R16 (das ist ein 205/100R16) auf 255/85R16 aufgerüstet. Der Tacho stimmte dann praktisch mit dem GPS-Signal überein. Eine Probefahrt überzeugte den TÜVer, dass keine Tachoangleichung nötig war. Lag aber im Ermessensbereich, lt. GPS war ich 100,5 km/h schnell bei 100 km/h lt. Tacho.


    Grüße
    Matthias

  • wegen Tacho und Reifengröße ein interessantes Detail:


    Der 17 Zoll Reifen hat den grösseren
    Abrollumfang (und Aussendurchmesser)


    215/60R17: 210,2cm (69,0cm)
    225/50R18: 207,9cm (68,2cm)
    17" haben also 1,1% mehr Abrollumfang


    Wenn man
    https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php
    vertrauen kann.


    Meine Messungen bei 18":
    145 am Tacho sind 139km/h am GPS
    Bei 17" sollten dann 140,5km/h am GPS stehen


    Beste Grüße!

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018