Steuer C-HR Hybrid

  • Meiner hat ne AHK dran und 113 CO2 in der Zulassung stehen, daher 72 Euro Steuern.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Tag zusammen :) ,


    so, nun muss ich hier mal nachfragen.


    Ich habe den "ganz normalen" Team D Hybrid. Ohne Anbauten wie Trittbretter, Anhängerkupplung oder ähnlichem. Einfach so wie er vom Band gerollt ist.


    Gestern hab ich meinen Brief vom Hauptzollamt bekommen mit der Aufforderung 86 € KFZ-Steuer zu bezahlen.


    Scheint mir hier neuer Rekord zu sein.


    Und da frage ich mich dann "wie kann das sein". Können die das willkürlich festlegen? So ala mir gefällt seine Adresse/Wagenfarbe/irgendwas nicht bzw. ich hab mich heute morgen geärgert - da hau ich gleich mal 20 Euro drauf?


    Ich dachte dafür gibts (wie bei allen anderen Steuern) Tabellen oder Berechnungsformeln.


    Da kann doch nicht für den gleichen Wagen an 2 unterschiedlichen Tagen ein jeweils anderer Betrag rauskommen? :thumbdown:


    Weiss das jemand genauer?

  • Ich verstehe das auch nicht, ich würde da anrufen oder in Widerspruch gehen.


    Da arbeiten auch Menschen, die Fehler machen können :(


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Jupp.


    Ich werde wohl Widerspruch einlegen. Ich habe nämlich soeben das ganze Mal auf Basis der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" :) durchgerechnet.


    Ich habe 111g/km im Schein stehen. Mach bei Erstzulassung 2/2019 und einem angegebenem Hubraum von 1798ccm bei allen getesteten Rechnern 68 €.


    Wenn man sich nun die 68 € und die im Bescheid stehenden 86 € ansieht, was fällt einem da auf? :D


    Wetten das die sich nicht mal entschuldigen! X(

  • Natürlich entschuldigen die sich nicht, haben unsere Behörden nicht nötig.


    86 Euro hätte mich auch sehr gewundert, sieht aber verdächtig nach klassischem Zahlendreher aus!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Seltsam. Ich habe auch noch mal im Internet geschaut und die gleichen 68€ errechnet wie du. Ist aber schon auffällig, dass bei Toyota immer noch der „alte“ CO2-Wert von 86g steht, auch bei Inseraten auf mobile.de. Irgendwann müssen sie ja auch die neuen Werte offiziell angeben. Mich würde sehr interessieren, was du für eine Antwort bekommst.

  • Ich hab den Team D Hybrid und bezahle exact die 68€ Steuern..
    Da hat sich wohl jemand leicht vertippt!!
    Auf jeden Fall Widerspruch einlegen!
    Ich finde es auch blöd, dass es seit dem WLTP bisher keine schönen Tabellen wie früher gibt, wo man die Steuer ganz einfach vorab selbst errechnen konnte.
    Aber das würde ja jetzt sooo umfangreich....

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • von einer Behörde gibt es keine Entschuldigung, das ist nicht vorgesehen.


    Es kommt kommentarlos ein neuer Bescheid.


    Wo kämen wir hin, wenn sich die Obrigkeit beim niederen Volk anfängt zu entschuldigen.


    Anarchie.




    P.s ich habe 10.2015 zwei Verbesserungsvorschläge bei einer Bundesbehörde eingereicht.
    Rückantwort, nada ausser wir haben sie erhalten.

  • Den Umgang mit Behörden sollte man nicht pauschalisieren.


    Ich arbeite auch bei einer, und wir entschuldigen uns schon, wenn wir mal Mist gebaut haben :saint: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)