Steuer C-HR Hybrid

  • Hallo ins Forum ! Habe in dieser Woche vom Hauptzollamt eine Abbuchung über 36,- Euro bekommen . EZ .März 2017 ,C-HR . Bekomme im Mai 2019 den neuen Corolla 2,o L ,180 PS , CO2-Emissionen 89 g/ km ,Steuer für das Fahrzeug 92,0 Euro/jährlich . Bei vielen Fahrzeugen nach Sept. 17 an den Motoren nichts gemacht ,nur den realen Verbrauch ermittelt ,welcher ja immer höher war u. ist,u. dabei ist die lukrative Steuererhöhung für alle nach Sept. 17 für den Fiskus rausgesprungen . Ich wünsche allen im Forum ein schönes WE ! MfG Haribo aus WHV .

  • @Haribo


    Die Berechnung der Steuer nach WLTP Verfahren für Verbrauch und CO2-Emission kommt für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.09.2018 zum Tragen, somit ab da auch die erhöhte Steuer für ansonsten baugleiche Fahrzeuge. Ich habe, trotz späterer Zulassung (s. Signatur, Tageszulassung Ende Juni 2018) das Glück und bin mit 36 € per Anno um die heimliche Einnahmenoptimierung des Staates herum gekommen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @Snoop


    Mal im Onlinekonfigurator das "i" neben der CO2-Angabe anklicken, dort wird auch der WLTP-Wert angezeigt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @Bille


    Hast leider Recht, die WLTP-Werte habe ich doch nicht finden können (auch nicht hinter dem "i"), aber zumindest die Beschreibung wie NEFZ oder WLTP gemessen wurde/wird. Link: https://www.toyota.de/news/ratgeber/nefz-wltp.json

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Habe gerade mit dem Toyota Live-Chat geschrieben. Er hat mir bestätigt, dass die Werte nicht über die Homepage zu kriegen sind. Hat mir eine Telefonnummer gegeben, wo ich anrufen könnte. Auf meinen Hinweis, dass ich das seltsam finde, schrieb mir der Herr, die Werte würden sich „mit jedem Kilo“ ändern.
    @SleepyMe: Hol die Goldbarren aus dem Kofferraum und lagere sie im Keller ;):whistling:

  • Im Autohaus werden immer noch die NEFZ-Werte angegeben.

    Normalerweise mahnet die DUH falsche Angeben der Autohersteller und -häuser ab, womöglich schauen die bei Toyota nicht so genau hin :rolleyes:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación