Steuer C-HR Hybrid

  • PKW mit Erstzulassung vor 01.09.2018 hat Emissionswerte nach NEFZ zur steuerlichen Einstufung nachgewiesen und ab 01.09.2018 nach WLTP, von daher ist jedes (auch komplett baugleiche) Fahrzeug mit EZ ab 09/2018 spürbar teurer in der Kfz-Steuer.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das ist die formale Begründung. Manchmal verlässt mich bei unserer Bürokratie, bzw. bei ihren Begründungen, der gesunde Menschenverstand. Im Vergleich zu meinem alten Corolla D-4D vor 10 Jahren sind es immer noch nur 10% der KFZ-Steuer.

  • Ok, das sind jetzt 30€ im Jahr mehr, das haut mich jetzt nicht um. Interessant finde ich es schon. Ich fahre den schon ne ganze Zeit unter 4 Liter. Da sollte nen Bonus drin sein :thumbup:

  • Na, da sind wir ja gut dran mit unseren Teilzeitstromern. Ich will garnicht wissen, was die anderen Schleudern so kosten. :whistling:

  • Dass sich hier fast niemand wirklich aufgeregt hat, liegt vermutlich in der Historie der Kfz-Steuer in Deutschland begründet. Vor 15 Jahren hätte man Beträge ab mindestens 100 Euro für unsere C-HR gezahlt, da aber die meisten von uns schon zu lange Kfz besitzen, empfindet man das bei heutigen Preisen als "halb so wild".


    Dass unsere Teilzeitstromer (ohne den Strom extern zuführen zu müssen), mit reinen Verbrennern gleichgestellt sind, aber Plug-in-Hybride ganz offiziell besser gestellt werden als Verbrenner, ist für mich die größte Ungerechtigkeit - was merkwürdiger Weise auch von der Fachpresse nicht kritisiert wird!
    Anbetracht der Tatsache, dass PHEV in vermutlich mindestens 80% der Einsätze von ihren Besitzern nicht an die Steckdose gebracht werden und somit nur unnötigen Ballast in Form der Batterie mit schleppen, ist es uns echten Hybridfahrern gegenüber nämlich um so ungerechter! Hier muss natürlich bedacht werden, dass durch diesen Umgang mit den PHEVs, diese ihren Vorteil bei den Emissionen nicht mehr nutzen und statt dessen durch den Ballast weit mehr emittieren, als dies bei Nutzung der Elektrounterstützung der Fall wäre.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • na ja, von 36 auf 72 Euro ist immerhin ne Steuererhöhung um 105 Prozent. Und niemand hat sich aufgeregt.

    Warum 72€? In meinem Brief steht 66€.
    Was kosten denn unsere Turbos?

  • https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Rein mit den Daten dann kommt der aktuelle Preis raus.


    Ich hatte einen Ersatzwagen Team Deutschland im Schein stand bei dem relevanten Wert 111 .
    Das macht dann 68 Euro.


    Bei meinem, ein Saubermann, steht 86 und das macht 36 Euro.


    Real verbrät meiner über 120..


    Darum gehts aber bei der Modernisierung der Steuer ja nicht.
    Es geht darum Geld in die ewig leeren Kassen zu spülen.


    Wartet ab, wenn die RDE Norm greift.


    Dann steigt es auf 86 Euro aufwärts.

  • Das ist aber Spannend.
    Ich habe das auf der Seite vom KBA alles eingetragen und da kommt 36€ raus, wie bei dir, aber warum soll ich dann 66€ bezahlen?
    Muss man die Steuern jetzt versteuern?
    Da werde ich mal wiedersprechen.