Steuer C-HR Hybrid

  • Nein, wir haben einmal auf die Versicherungssumme 11 % Versicherungssteuer und einmal eine motorbezogene Kfz-Steuer, mir werden vom Benziner die vollen PS verrechnet nur die paar PS vom Stromer fallen unter dem Tisch! Auflistung kannst du unter dem Thread Versicherung nachsehen!


    Sorry, dachte wir sind im Thread Maut, musste mich um meinen kranken Sohn kümmern und habe das Hirn nicht eingeschaltet gehabt!

  • Ich bin, da immer unfallfrei, in der OO Stufe, ist die niedrigste, die es gibt!

    Stimmt so nicht. Wenn'st bei einer gscheiten (ordentlichen) Versicherung bist gibt es auch Stufen unter Null. Ich hab zB Stufe C, also 3 Stufen unterhalb 0. Manche Versicherungen bezeichnen das als -1, -2, -3, andere so wie meine (ÖAMTC aka ADAC) als A, B, C usw.


    Also ich bin in der aller,- alller-, allerniedrigsten Stufe :P


    Was ich bezahle? Keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt wurscht, weil ich es sowieso bezahlen muss. Nur beim Abschluss der Versicherung mache ich die Vergleiche und bleibe dann ein Autoleben lang zufrieden, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich sicher nicht zu viel zahle. Und falls ich doch dem Staat zuviel Geld überweise ist mir das auch irgendwie wurscht, weil ich als Beamter das als Gehalt eh wieder irgendwie wieder zurück bekomme ;)


    Alle wollen auf Kosten des Staates leben, bedenken aber nicht, dass der Staat WIR ALLE sind!(ich glaub Zitat von Marie Freifrau Ebner von Eschenbach)

  • Bei meiner (ordentlichen, gscheiten) Versicherung ist es die niedrigste Stufe, es gibt natürlich noch Beamtenbonus oder so. Bin ich nicht, krieg ich nicht! Der Frauenbonus von damals wurde ja wegen Diskriminierung abgeschafft. Dafür wurde der zweite Wagen (Auris, fährt Schwiegersohn) auch in die 00 Stufe genommen. Die Höhe der Versicherung war für mich auch nicht das Thema, meine Fragen habe ich gestellt, weil von € 36,-- KFZ-Steuer " jährlich" =O die Rede war und mich das neugierig gemacht hat. Wobei neugierig bin ich doch gar nicht, will nur alles wissen :P !
    Das Forum ist doch super, da hat man die Gelegenheit zu erfragen wie es in anderen Ländern ausschaut. Ändert zwar nichts an den Abgaben, aber meine Neugierde Wissbegierde wurde gestillt.
    Das Steuern notwendig sind, ist mir schon klar! Mit jedem Verwendungszweck muss ich nicht einverstanden sein (Beispiel Kunstförderung, wo in meinen Augen keine Kunst ist).

  • Die Höhe der Versicherung war für mich auch nicht das Thema, meine Fragen habe ich gestellt, weil von € 36,-- KFZ-Steuer " jährlich" die Rede war

    2 Euro pro 100 ccm + 2 Euro pro Gramm CO2 >95g/km

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • irgendwie hab ich das mit eurer "Versicherungssteuer" nicht verstanden. Ist das nun nur die Steuer auf den monatlichen Beitrag für die Versicherung oder bezeichnet ihr die eigentliche Versicherung als "Versicherungssteuer"?


    Also bei uns zahlst du den Beitrag und dann kommt da noch die Versicherungssteuer drauf. Und das ergibt dann den Kostenbeitrag. In meinem Fall ca. 40 EUR im Monat.


    Außerdem muss ich dann die 36,00 EUR für die KFZ Steuer jährlich bezahlen.


    Auf den Monat gerechnet zahl ich also unterm Strich ohne Sprit 43 EUR für den C-HR. Das kann man dann denke ich vergleichen. Wobei der Versicherungsbeitrag sehr individuell ist.


    So wie ich das aus den Belegen oben erkennen kann, sind das nur die Versicherungsbeiträge inkl Versicherungssteuer bei uns. Da zahlst du im Vergleich zu mir 80 EUR p.m (Haftpflich + Vollkasko) ich dann meine 40 EUR (Haftpflicht + Vollkasko).


    Die eigentliche Kfz Steuer, die ich im Vergleich zu uns heranziehen könnte, kann ich oben nicht erkennen.


    LG

  • Bei uns wird für den Versicherungsschutz bezahlt, die Versicherung hebt bei dieser Zahlung für den Vater Staat die Versicherungssteuer (so etwas wie Mehrwertsteuer auf den Versicherungsbetrag) und eine Motorleistungsbezogene KFZ-Steuer ein! D.h. die Versicherung gibt diese Beträge ans Finanzamt weiter! Die reine motorbezogene Steuer kostet mich im Monat € 32,74! Ihr schreibt von € 36 im Jahr! Zahlt ihr sonst nichts oder habe ich da was missverstanden?

  • ne wir müssen Kfz Steuer extra bezahlen.


    Da gehen dann halt nochmal 36 EUR ans "Finanzamt" Jährlich.


    Versicherungsbeitrag ist nur für die Versicherung und davon geht nochmal die Versicherungssteuer.


    Deine 32,74 EUR p.m. sehen für mich wie unsere Zwangsversicherung für die Haftpflicht aus.



    Ahhhhh... o.k. jetzt seh ichs ... 22,42 ist der Haftpflichtbeitrag


    und 32,74 die Steuer .


    Also zahlst du dann quasie 55,16 EUR nur für die Haftpflicht ... inkl. Steuer?


    Daaaaaaann, ist das natürlich happig.


    Bei Versicherung Haftpflicht + Vollkasko ungefähr das doppelte... und KFZ Steuer mehr als das 10 Fache ... hoppala

  • Kfz Steuer – motorbezogene Versicherungssteuer


    Die Höhe der Steuer ist gesetzlich geregelt. Die Einhebung der motorbezogenen Versicherungssteuer – oft besser bekannt als "Kraftfahrzeug-Steuer" oder "Motorsteuer" - wurde von den Behörden auf die Versicherungsunternehmen übertragen.
    Die motorbezogene Versicherungssteuer gilt für alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 t höchst zulässiges Gesamtgewicht. Die Berechnung erfolgt nach kW in gestaffelter Form. Das heißt: Je stärker das Auto, desto höher die Abgabe.
    Für PKW und Kombi mit Benzinmotor und erstmaliger Zulassung im Inland vor dem 1. Jänner 1987 gibt es einen Zuschlag von 20 %, sofern das Fahrzeug nicht die vorgesehenen Abgaswerte erfüllt („grünes Pickerl“). Dieser Zuschlag ist in obiger Berechnung noch nicht enthalten.
    Bei Hybrid-Fahrzeugen wird die Steuer nur nach der Leistung des Verbrennungsmotors berechnet.


    (Quelle: UNIQA-Versicherung ÖSTERREICH )


    Vor Jahren haben wir ja die KFZ-Steuer via Stempelmarken (gekauft in der Trafik und in ein Büchlein geklebt, welches du mitführen musstest) abgeliefert. Nach Abschaffung der Stempelmarken und einer Verwaltungsvereinfachung durch den Staat ÖSTERREICH (ja, sowas gibt's tatsächlich!! :D ) wurde die Aufgabe der Einhebung der Steuer den Versicherungen übertragen und die Steuer als "Motorbezogene Versicherungssteuer" (leistungsbezogen) bezeichnet um zu gewährleisten, dass diese Steuer eben von den Versicherern eingehoben werden darf/kann.
    Eine Steuer auf eine Steuer kann es steuerrechtlich nicht geben, deshalb wurde zum Beispiel die ehemalige "Luxussteuer" (erhöhte Mehrwertsteuer) bei Neuanschaffung eines KFZ als "Normverbrauchsabgabe" bezeichnet, womit eine Doppelversteuerung möglich wurde. Es wird nämlich zuerst die Mehrwertsteuer (20%) aufgeschlagen, und auf den entstandenen Betrag NOCHMALS die "Luxussteuer", jetzt eben als NOVA (angeblich verbrauchsabhängig) bezeichnet, aufgeschlagen. Damit der Steuerzahler brennen kann, koste es, was es wolle :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Die Finanzer aller Länder sind so kreativ. Das grenzt schon an übernatürlich.


    Früher haben die Menschen sich über den Zehnt beschwert. Weicheier waren das.