Steuer C-HR Hybrid

  • Hab schon gesehen, hier können wir nur Äpfel mit Birnen vergleichen und es kommt nichts dabei raus. Die verschiedenen Abgaben sind einfach zu unterschiedlich. Ich hoffe, dass ich mit nachstehenden Text alle Klarheiten beseitigt habe :thumbsup:


    @ReiZor
    Nö, das ist die KFZ-Steuer (PS-abhängig), verwirrt etwas, weil die Versicherung für das Finanzamt den Betrag einhebt.


    In der ersten Zeile ist der monatliche Betrag der Haftpflichtversicherung angeführt, in der zweiten die (PS-abhängige)Steuer, die von der Versicherung an das Finanzamt geht.


    Kfz-Steuer.JPG



    Zusätzlich zahlen wir beim Autokauf (erstmalige Zulassung) zu den 20 % Mehrwertsteuer noch die NoVA (früher gab es die Luxussteuer), NoVA heißt Normverbrauchsabgabe und wird vom CO2-Emissionswert berechnet. (Der Käufer des Fahrzeuges bezahlt die NoVA beim Händler, dieser führt sie an das Finanzamt ab. Grundsätzlich sind alle Leistungen, die der Importeur bzw. der Erzeuger erbringt, NoVA-pflichtig: Sportlenkrad, Breitreifen, Sonderausstattung, etc. .
    Bei der NoVA sind wir C-HR-Hybridfahrer begünstigt, der C-HR-Hybrid hat einen so niedrigen C02-Wert, dass bei der Berechnungsformel 0 % rauskommt, der Benziner je nach Ausstattung zwischen 10 und 12 %.


    Auszug aus der Toyotapreisliste für den C-HR:
    .NOVA.JPG

  • Ah die Versicherung als Inkasso Unternehmen für die Finanzer. Cool. Bei uns wurde das an den Zoll abgedrückt.
    Eure Lösung ist cleverer.


    Das mit der NOVA ist ja sehr kreativ. Verrats nicht den deutschen Finanzern.
    Die sind beom Kopieren fix.

  • Vater Staat hat nicht nur das Geldeinheben an die Versicherungen abgewälzt, sondern auch das Autoanmelden. Das ist aber voll super, keine Wartezeit, geht ruckzuck!

  • Mir fällt immer wieder in deutschen Autoforen auf, dass es den meisten gar nicht bewusst ist, wie verhältnismäßig günstig sie bei Anschaffung und Erhalt eines Autos im Vergleich zu vielen anderen Ländern in Europa wegkommen. Skandinavische od. österreichische Sportwagenliebhaber schauen oft "neidisch" nach D...


    z. B. Ford Mustang GT 5.0 L V8 (450 PS)



    Steuer in D: € 452,- pro Jahr (2€ x 51 angefangene 100 cm3 + 2€ x 175 g/km über 95 g/km CO2... = 452€)


    Steuer in A: € 2.638,44 pro Jahr !!!



    Bruttopreis in D: € 46.500,- (inkl. 19% MWSt.)
    Bruttopreis in A: € 60.450,- (inkl. 20% MWSt. + 32% NOVA !!!)



    Versicherungskosten ebenfalls um ein Vielfaches höher - da vergeht einen die Lust sich seinen Autotraum zu erfüllen X(X(X(



    Hat aber auch was Gutes, so bin ich hier im CHR-Forum gelandet :)

  • Hab gestern in einer Zeitung gelesen, dass sogar der Prius eine Erhöhung der NoVA von 823 Euronen hat! Insgesamt nimmt unser Vater Staat künftig 400 Mil. Euro mehr an NoVA ein und für die Umwelt wird sich nichts ändern! Ist rein eine Geldmacherei! :(

  • Der Ford frisst nach Liste 12.4 Liter auf die 100 km, real +40%.


    Das sind dann 17.4 Liter oder den Verbrauch von 3 CHR.


    Ja, ja Äppel und Eier.


    Der ist in Österreich vollkommen richtig versteuert. Nur wir in Deutschland liegen da falsch.


    Das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Wir haben global nahezu unlösbare Klima und Umweltprobleme, die massiv auf die Gesundheit gehen und leisten uns so einen Irrsinn.


    Offtopic, ist ja gut.

  • gut dass es in Deutschland eine große Autoindustrie gubt, die sorgen schon dafür das Autofahren nicht zu teuer wird.

    Leider :(:!:

    Der ist in Österreich vollkommen richtig versteuert. Nur wir in Deutschland liegen da falsch.

    So ist es :!:


    Wenn ich miralleine jetzt den Irrsin vor den Schulen und Kita's wieder ansehe , wo die ganzen Muttis mit ihren schweren LKW auch SUV genannt wie auf dem Autoscooter hilflos rumkreiseln nur um 25 kgauf Bildschirm starrende Bewegungslegasteniker abzuliefern. ;(


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket