Steuer C-HR Hybrid

  • Der Ford frisst nach Liste 12.4 Liter auf die 100 km, real +40%.

    Der Mustang hat schon den neusten Benzinpartikelfilter eingebaut und erfüllt damit die derzeit höchste Norm 6d-TEMP!
    Wie man dem Mustang 6-Forum entnehmen kann ist der Benzinverbrauch des neuen Motors durch Zylinderabschaltung relativ moderat und hält die getesteten Werte im Gegensatz zu vielen deutschen Modellen ein, manche schaffen es sogar bei sparsamer Fahrweise sie zu unterbieten...


    Also bitte zuerst informieren bevor man so undifferenziert antwortet.


    Zum Klima:


    Allein die 15 größten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 760 Millionen Autos, errechnete der Naturschutzbund Deutschland in einer Studie. Die Weltflotte von rund 90'000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und pustet 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft. Schiffsabgase verursachen in Europa jedes Jahr 27 000 vorzeitige Todesfälle, hat die Weltgesundheitsorganisation ermittelt. Noch immer fahren sie auf dem offenen Ozean meist mit Schweröl, einer dreckigen Pampe, die auf dem Boden der Raffinerien zurückbleibt und bis zu 3,5 Prozent Schwefel enthalten darf. Das ist 3500-mal mehr, als an Land in Benzin und Diesel erlaubt ist. Ein einziger Ozeanriese stößt auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf gleicher Strecke.


    Aber gottseidank gibt es ja keinen Wind, der den ganzen Dreck zurück aufs Land treibt... und vom Flugverkehr möchte ich gar nicht anfangen...


    Bevor man modernste Benziner kritisiert sollte man meiner Meinung nach die Millionen von alten Diesel-Stinkern ohne Partikelfilter von den Straßen holen.



    Ich mache schon seit vielen Jahren Urlaub in der näheren Umgebung OHNE Flugzeug und Schiffskreuzfahrt und kenne so manchen "Klimaschützer" u. Umweltheuchler der jährlich tausende Kilometer per Flugzeug bzw. Schiff zurücklegt...

  • Meine Zahlen waren von einer offiziellen Seite, die noch nach NEFZ ausgewiesen hat.
    https://www.adac.de/infotestra…fastback-5-0-ti-vct-v8-gt
    Der 40% Zuschlag zu dem Papierwert ist der Durchschnitt was der ADAC über alle Hersteller raus gefunden hat


    Ob das hochmotorisierte Sportfahrzeug noch zeitgemäß ist, mag jeder Verantwortungsbewusste selbst beantworten. Spritspar und damit umweltschonend, kann der bei den Eckdaten nicht sein.


    Alles über 2 Stellen Verbrauch ist bei einem Strassen Fahrzeug für mich ein No Go.
    Egal ob Ford oder Audi.


    Mal als Orientierung diese kleine Zusammenfassung. Beim CHR haben wir zwar einen Benziner, der aber im Aktinson Mode betrieben wird. Der Wirkungsgrad z. Z. das Maximale darstellt.
    Der Ford ist auf Power ausgelegt.
    Dafür braucht er Futter.
    Der Hubraum, sprich Arbeitsraum des Kolbens im Zylinder, muß für eine optimale Verbrennung mit einer bestimmten Menge des Benzin-Luftgemisches befüllt werden, um den bestmöglichen Wirkungsgrad zu erreichen. Und ein größerer Arbeitsraum verlangt natürlich auch nach einer höheren Dosis dieses Gemisches. Das heißt nicht, das der doppelte Hubraum auch das doppelte verbrauchen muß! Aber rein physikalisch verbraucht er eben mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ich habe mich hier im CHR-Forum angemeldet, weil mir der CHR nicht nur optisch ausnehmend gut gefällt sondern auch ausnehmend gut fährt wie ich bei einer Probefahrt feststellen konnte, weshalb ich mit dem Kaufgedanken spiele.


    Ich wollte keine Diskussion darüber lostreten, ob der Mustang ein sparsames Auto ist (was er natürlich nicht ist, macht aber sehr viel Spaß u. hat einen geilen V8-Sound!) sondern mit dem Beispiel nur den deutschen Lesern dieses Forums vor Augen führen wie günstig ihre Autokosten gegenüber anderen europäischen Ländern sind (ist natürlich der starken Autolobby geschuldet).


    Beim CHR zahlt man in D im Moment Euro 36,- Steuer im Jahr und manche hier machen sich schon Sorgen ob sie bei einer eventuellen geringfügigen CO2-Erhöhung durch das neue Messverfahren WLTP dann einige Euros mehr bezahlen müssen. Wir in Österreich zahlen schon jetzt € 360,- Steuer im Jahr (dazu noch höhere Versicherungs- und Anschaffungskosten) und das bei einem Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von nur 86g/km - das ist pure Abzocke.


    Und um Abzocke bei der Melkkuh Nr. 1 - dem Autofahrer - geht es unseren Politikern. Da wird den Autofahrern ein schlechtes Umwelt- u. Klima-Gewissen eingeredet und immer neue Grenzwerte u. Messverfahren erfunden, damit man sie besser abkassieren kann!


    Autofahrer zahlen ca. 70% Steuern auf Treibstoffe (Mineralölsteuer u. MWSt.) während die Fluggesellschaften für ihre ca. 200.000 Flugzeuge die täglich !!! in der Luft sind keinen einzigen Cent Steuer für das Kerosin zahlen. Vor ein paar Jahren berechnete die Umwelt-NGO "Germanwatch", dass ein Mensch, der einmal von Deutschland in die Karibik fliegt und zurück, genauso viele der schädlichen Emissionen verursacht, wie 80 durchschnittliche Einwohner Tansanias in einem gesamten Jahr: etwa 4 Tonnen CO2.


    Der weltweite Luft- u. Schiffsverkehr (wie beim gestrigen Posting dargelegt) ist für den Klima- u. Umweltschutz eine Katastrophe aber da hört man von den "Klima/Umweltschützern" und Grün-Politikern wenig bis gar nichts, nur der böse, böse Autokunde (und demnächst bei E-Autos der Stromkunde!) soll mehr und mehr zur Kasse gebeten werden...



  • Moin aus Hamburg,


    ich habe gerade heute den Steuerbescheid für meinen erstmals zugelassenen C-HR bekommen. Ich soll 70 Euro bezahlen. Zulassungsdatum 27.08.2018. Laut Steuerbescheid hat er einen CO2-Ausstoß von 112g/Km. Aber das ist doch der neue WLTP-Wert. Und dieser wird doch erst ab 01.09.2018 zu Grunde gelegt. Müsste für meinen nicht noch der NEFZ-Wert i.H.v. 86g/Km gelten? Im Kfz-Schein steht auch unter Nr.22 im Schein steht noch folgendes: Korr. NEFZ-CO²W: 86
    Wo liegt jetzt der Fehler? Hat die Zulassungsbehörde einen Fehler gemacht? Liegt der Fehler beim Hauptzollamt, welches für die Kfz-Steuer zuständig ist? An wen wende ich mich jetzt?
    Sehe ich es überhaupt richtig, dass für meinen C-HR noch die 86g gelten müssten, die zu einer Steuer i.H.v. 36 Euro führen würde.


    Beste Grüße


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Sieht so aus als ob der Deutsche Stat Geld braucht.


    Bin froh wir werden bis 1.Januar 2020 nicht damit belästigt.


    D.h neuer nächstes Jahr bleibt beim alten Wert.(und es wurde versprochen dass es bei uns nicht Rückwirkend gemacht wird)
    Da bei uns Aenderungen immer ab dem 1 Januar gemacht werden ( da es sonst zu aufwendig für die ist)
    & 2020 weil wir kurz vor der Wahl sind und keiner sich die Nase verbrennen will.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von McNulli ()