Steuer C-HR Hybrid

  • Für meinen C-HR Hybrid Team D, Erstzulassung 29.09.2018 werden mir statt dem auf der Toyota Seite immer noch angegebenem Wert von 86 g/km satte 111 g/km CO2 zu Grunde gelegt. Das sind 68 Euro. 2 Euro x 18 angefangene 100 cm3 plus 2 Euro x 16 g/km über 95 g/km CO2.
    Was zählt ihr?

  • Zufälle gibt es immer wieder. Wenn du mal hier schaust siehst du eine Liste nach WLTP die @awonder13 gepostet hat.
    Da stehen 110g/km als Wert für den C-HR. Das würde ja fast mit deinen 111g/km und den 68€ passen.

  • Da meiner Erstzulassung April 2018 ist
    Ist meiner noch nach altem Verfahren gemessen das macht bei 86g/km CO2 und 1800 ccm3 x 2€ = 36€ :thumbsup::thumbup:
    Ich frag mich aber ob das nicht in naher Zukunft eventuell umgeschrieben wird. ?(

  • Nein, weil es zählt eben ausschließlich der Tag der Erstzulassung. Ab 01.09.2018 hat Toyota die C-HR Hybride nach WLTP (110gr CO2, Euro 6d temp) zertifiziert (weil sie sonst ab dem Datum nicht mehr hätten zugelassen werden dürfen), somit werden dann 68€ per Anno fällig.


    Meiner z.B. ist als Tageszulassung am 28.06.2018 erstzugelassen, aber erst am 21.09.2018 auf mich, mit 11km auf dem Tacho, zugelassen worden, somit zahle ich auch nur 36€ per Anno, da noch NEFZ-zertifiziert (86gr CO2, Euro 6b).


    BTW: real werden bei meinem laut Spritmonitor 129gr CO2/km produziert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • War heute auch erschrocken. Habe noch nicht einmal einen Steuerbescheid
    bekommen, der wird noch eintrudeln, aber 68.- Euro für den Hybriden wurden
    abgebucht. Da schaut mal für den Moment erstmal, na ja Augen zu und durch.
    Gekauft am 18.09.2018 und 89 % Erhöhung der KFZ Steuer. Trotzdem ein
    schönes Auto.


    VG Peter

  • Das Delta zur alten Steuer ist gewissermaßen eine Spende an den Staat.


    Ansonsten bringt sie nämlich nüscht. Umwelt oder so. Ich lach mich weg.


    Wir machen ja keine Steuererhöhung wurde irgendwann versprochen.

  • Der Steuersatz ist ja gleich geblieben, nur die Werte wurde angepasst. Das Geld ist ja auch nicht weg, nur woanders, beim Steuerscholz. Wird sich aber für Nichthybriden noch stärker auswirken.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación