Steuer C-HR Hybrid

  • @Joschi Nein, es kommt nur drauf an, wann er zugelassen wurde, vor dem 1.9.2018, dann gilt das alte CO2-Messvervahren, dann 36 Euro (wie meiner), oder danach, dann neues Messverfahren und 70 Euro glaub ich.


    Oder eben was @Hacke geschrieben hat - Hybrid oder Turbo.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @CaHRdriver


    Aber doch nicht bei der Steuer, denn die wurde bis 09/2018 nach CO2/km gemessen und wird es immer noch. Der Unterschied seit 10/2018 ergibt sich, wie Volker schon schrieb, lediglich aus dem neuen vorgeschrieben Messverfahren und dem sich daraus ergebenden CO2-Ausstoss.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe gerade nochmal bei toyota.de nachgesehen und wenn beide HSD sind, gibt es keinen Unterschied (ist zwar noch der alte Wert von 86gr/km angegeben bei beiden, aber auch wenn der aktuelle Wert von 111gr/km angegeben wäre, bleibt es gleich), wie ich es auch vermutet hatte.


    Die vermutlich minimalen Gewichtsunterschiede durften nur im fast nicht messbaren Bereich zu Veränderung der CO2-Emission führen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe gerade nochmal bei toyota.de nachgesehen und wenn beide HSD sind, gibt es keinen Unterschied (ist zwar noch der alte Wert von 86gr/km angegeben bei beiden, aber auch wenn der aktuelle Wert von 111gr/km angegeben wäre, bleibt es gleich), wie ich es auch vermutet hatte.
    Die vermutlich minimalen Gewichtsunterschiede durften nur im fast nicht messbaren Bereich zu Veränderung der CO2-Emission führen.

    Naja es sollen alle möglichen Optionen berücksichtigt werden. Also auch Ausstattungsabhängig und nicht nur Motor- und Getriebe-Varianten.


    Auszug aus einem Bericht des ADAC:


    Was bringt der neue WLTP-Zyklus?
    Prinzipiell ist die Umstellung gut, denn für die Autofahrer sind die Verbrauchsangaben in Zukunft genauer und realistischer. Im Vergleich zum bisher gültigen NEFZ- fährt der neue WLTP-Zyklus längere Strecken, und definiert die Geschwindigkeits- sowie Lastverhältnisse anspruchsvoller. Außerdem werden nicht mehr nur eine Standardversion eines Fahrzeugtyps, sondern alle erhältlichen Motor-Getriebe-Kombinationen getestet. Sonderausstattungen, die als Optionen für den Kunden zur Auswahl stehen, sind ebenfalls berücksichtigt.

  • Und nicht vergessen .....


    Still und heimlich hat man hier eine stattliche SteuerERHÖHUNG untergebracht .. :evil:


    wobei ich nicht unbedingt dagegen wäre... wenn die Mittel dann auch für die Strasseninfrastruktur verwendet würde

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • Habe gestern Post vom Zollamt bekommen.


    Was soll ich sagen. 102,00 Euro Rückerstattung für 4,5 Monate von meinem alten Diesel.


    Und 36,00 € für den CH-R HSD.


    Da lege ich noch 6,00 € drauf und habe für 3 Jahre die Steuern bezahlt. :D

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic