Allwetterreifen in 235/50 18 Zoll

  • Wollte auf jeden Fall Allwetterreifen haben aber die 225er nur als Runflat zur Verfügung stehen und die mir mein FTH nur auf mein eigenes Risiko montiert hätte.
    Jetzt zu den Kosten, die 235er werden mich mit dem Eintrag nicht teurer als die 225er.
    Das ist mein Argument.
    Werde näheres berichten wenn alles über die Bühne gegangen ist.

  • Hallo,
    ich wechsel mal vom allgemeinen Thema Allwetterreifen in dieses Thema wegen der Reifengrösse. Heute war ich noch einmal bei TÜV wegen Treffen mit dem Chef. Nach kurzem warten brachte ich nochmal mein Anliegen vor. Mit COC und Zulassung ging er an PC und begann zu suchen und druckte was aus. Es waren die ersten zwei Seiten des Gutachten 366-0297-16-WIRD/N5 zur ERteilung eines Nachtragszur ABE 51202

    Hier sind Ausführungsbeschreibung zur Toyota Felge 7J X 18 H2 und für Toyota C-HR Reifen. Er hat mir die Bemerkung zu den Reifen erklärt. Grösse 235/50 R18 97 geht. Muss aber nach Montage auf Felge vom TÜV auf Freigängigkeit der Vorderräder geprüft werden. Mit dieser Aussage bin ich zu Toyota und Allwetterreifen 235/50 R18 von Pirelli bestellt.


    Gruss chrwup1

  • Hallo,
    habe mich nochmal im Internet schlau gemacht und weiss jetzt in etwa was der Mann vom TÜV meinte.
    Das ist in meinem Fall ein Vergleichsgutachten. Hier wurde ein Gutachten von der Felge RC27-708 in der Grösse 7J X 18 H2 vom Hersteller Brock Alloy Wheels für die Nutzung am C-HR erstellt. Die Toyota Felge hat ja auch die Abmessungen 7J X 18. Auf der Internetseite von Brock Alloy Wheels findet man auch das Gutachten als PDF-Datei. Hier steht für diesen Reifen folgendes:
    "Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
    der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
    bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen."


    Eine Frage an Herby.Hat der TÜV bei dir irgendwas bei der Vorderachse vermessen?
    Bei mir sollen die Kosten etwa 120 € betragen.


    Gehört nicht hierher, ist aber interessant. Für diese Brock Alloy Wheels Felge können am C-HR folgende Reifen verwendet werden: 205/55 R18 91 , 215/50 R18 92 , 215/55 R18 95 , 225/50 R18 95 , 235/50 R18 97
    Ob die Orinal Toyotafelge auch so variabel bestückt werden kann?
    Gruss chrwup1

  • Eine Frage an Herby. Hat der TÜV bei dir irgendwas bei der Vorderachse vermessen? Bei mir sollen die Kosten etwa 120 € betragen.

    Ich heiße zwar nicht Herby :D ...... Normalerweise wird bei so einer Eintrag das Fahrzeug verschränkt und die Lenkung eingeschlagen.
    Dabei sieht der Tüver mit geschultem Blick ob die Räder ausreichend Freigängigkeit hat. Das da was nachgemessen wird habe ich persönlich noch nie erlebt.
    Und die 120 € sind ein üblicher Kurs für eine Einzelabnahme nach §21. Könnte sein, dass der Tüv das veranschlagt weil du über Vergleichsgutachten eintragen lassen willst.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bin auch daran interessiert.
    Habe aber mal eine Frage: Wenn ich im Internet schaue was die maximale breite von Reifen auf 7 " Breite Felgen ist, steht da 225 er
    Optimal 215 er, um 235 drauf zumachen müssten sie 7 1/2" Breit sein.


    Bin Dankbar für jeden Tip was man haben muss dass es klappt.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich bin mit dem Auto zum TÜV gefahren.
    Bei mir hat sich der Leiter vom TÜV nur das Auto mit den 225 er Bereifung auf der Bühne angesehen.
    Er meinte ich könnte die 235 er ruhig montieren es wäre genug Platz vorhanden. Er hat nichts ausgemessen.
    Mein Händler hat daraufhin die 235 er montiert und ist damit zum TÜV gefahren, was problemlos geklappt hat. Habe über den Händler die Einzelabnahme günstiger bekommen.

  • Hallo,
    auf die Grösse 235/50 R18 für die Orginalfelge bin ich hier im Forum gestossen. Gebe es für Grösse 225/50 R18 eine grössere Auswahl und nicht nur Runflot Allwetterreifen, würde ich nicht auf die andere Reifengrösse ausweichen. Gebe es für die Toyotafelge eine Freigabe für verschiedene Reifengrössen, hätte sich das Problem von selbst erledigt. Aber man soll Kompletträder kaufen, die Toyota anbietet.
    Wenn ich mein Vergleichsgutachten richtig interpretiere, könnte ich auch die Reifengrössen
    205/55 R18 91 , 215/50 R18 92 , 215/55 R18 95 für die Felge nutzen über den Umweg Einzelabnahme plus 120€.


    Gruss chrwup1