Allwetterreifen in 235/50 18 Zoll

  • Hallo,
    die Auflage 26P hat bei meinem TÜV-Mitarbeiter auch stirnrunzeln verursacht. Aber warum? Erklärt hat er mir das auch nicht. Auf der Grundlage dieses Gutachtens für eine Felge von Brock Alloy Wheels zum C-HR, die die gleiche Dimension wie die Orginalfelge von Toyota hat, wird eine Einzelabnahme durchgeführt. Die Einzelabnahme basiert dann auf diesen Gutachten(Vergleichsgutachten). Dadurch erspart sich m.E. der TÜV Zeit. Eigentlich müsste für die Toyotafelge auch eine ABE bzw. Gutachten existieren. Nur da ist die Reifengrösse 235/50 R18 wahrscheinlich nicht aufgeführt. Das ist aber Spekulation.

  • Die Auflage an sich kommt zustande weil sich die Reifendimension ändert. Der Reifen wird breiter und auch höher. Dadurch quasi wulstiger und es könnte passieren, dass er irgendwo streift. Halte ich aber bei der minimalen Veränderung und bei dem Platz der im Radhaus noch ist für unbedenklich.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo,
    heute sindvom FTH die Allwetterreifen 235/50 R18 von Pirelli montiert worden. Danach bin ich zum TÜV zur Einzelabnahme. Der Chef kannte mich noch. Schlüssel und Papiere abgegeben. Mit Fotos dokumentiert. Einzelabnahme bekommen und bezahlt. Jetzt kann das schlechte Wetter kommen. :thumbsup:
    Hatte ich übersehen. Muss ja noch zum Strassenverkehrsamt. Heute war zur Bearbeitung keine freie Zeit. ;(

  • Hallo,
    Kauf bei FTH, Montage auf Orginalfelge, Einzelgutachten TÜV und Bearbeitung bei Strassenverkehrsamt ist abgeschlossen.
    Für vier Pirelli Scorpion Verde All Season in Abmessung 235 50 R18 V97 habe ich damit ca. 734€ bezahlt. Vieleicht kommen noch 50€ aus der Pirelliwinteraktion.
    Ausser Allwetter- kann ich jetzt auch Sommer- und Winterreifen in der Abmessung nutzen.

  • @chrwup1
    Frage:kannst du bitte mal ein Foto reinsetzen wo man die Felge mit dem Reifen sieht. ( Leicht versetzt dass man sehen kann wieviel der Reifen Über die Felge ragt.)
    Bin nähmlich auch dabei alles im Vorfeld zu klären ( TÜV Reinland, da die hier in Lux es mir nicht eintragen, haben mir aber gesagt ich soll es so machen) ehe der 2 te Wagen im Januar bestellt wird.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo,


    Ich habe noch keinen chr aber ich habe wegen Allwetterreifen auch recherchiert aber Pirelli hat solche Reifen in dieser Dimension 225/50 R18 im Programm. Mich würde der Hybrid auch interessieren.


    LG