Verkehrszeichen / Schildererkennung

  • Der Nissan bekommt dies aber prima hin egal wo , bin viel mit dem Auto im Ausland unterwegs .


    Der Qashqai J11 beweist das dies gut funktioniert , das müsste Toyota auch hinbekommen.


    Es ist aber wie es ist , zumindestens ärgerlich

  • Die Navis behandeln das unterschiedlich.
    Es gibt die zeigen sowohl auf dem grossen als auch kleinen Navi [Display Cockpit] das gleiche an.
    Was nicht sein kann, weil das Kartenmaterial nie aktuell sein wird.
    D. H. die Kamera mit der Verkehrszeichenerkennung ist aktueller, aber nur die genormten Zeichen kanns erkennen.
    Das sind grad mal eine Handvoll.
    Geschwindigkeit
    Überholverbot
    Autobahn
    Aufheben des Gebotd/Verbots
    Nässe, Eis, Schneefall
    Da gehört das Ortsschild nicht dazu.


    Beispiel: mein Golf Navi hat auf dem Betriebshof 10kmh gefunden. Kein Schild weit und breit. In den umfangreichen Navidaten [32GB!] war das wohl hinterlegt.
    Das konnte auch zeitabhängige Geschwindigkeiten abbilden oder wenn Regen war und statt 130 nur noch 110kmh


    • Das Toyota Navi ist ein einfacheres und preiswerteres. Siehe 32GB versus grad mal 8GB.


    Hat Luft nach oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Nachtrag


    Ich habe das eHB meines Golf7 gerade bemüht.
    Das Ortsschild hat der auch nicht abgebildet. Aber er hat wohl auf das Bild insofern reagiert als dass er die ortsüblichen Geschwindigkeit angezeigt hat.
    Da bin ich mir beim CHR nicht ganz sicher.
    Hängt damit zusammen, dass es nur ein Helferlein ist. Zahlt ja nicht meine Tickets ich schau da schon selbst genau hin.
    Obwohl das Navi 3 mal teuerer war, das konnte auch nur eine handvoll Verkehrszeichen. War insgesamt allerdings ausgereift.


    Zitat eHB Golf 7
    Ortseinfahrt- und Ausfahrtschilder lösen die Anzeige der landesüblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Stadt- bzw. Landstraßen aus. Wenn am Ortseinfahrt- oder Ausfahrtschild ein zusätzliches Verkehrszeichen mit einem Geschwindigkeitsgebot angebracht ist, wird dieses Verkehrszeichen angezeigt.

  • Der Nissan bekommt dies aber prima hin egal wo , bin viel mit dem Auto im Ausland unterwegs .


    Der Qashqai J11 beweist das dies gut funktioniert , das müsste Toyota auch hinbekommen.


    Es ist aber wie es ist , zumindestens ärgerlich

    Hab auch den J 11 im Fuhrpark. Da geht alles ratzfatz.
    Navi,Schilder,Blitzer ( per Stick aufgespielt )
    Die 2 unterschiedlichen Verkehrszeichen nerven.
    Aber ich bin nicht der Raser. Ton kann man auch ausschalten wenn die Tante wieder nervt " bitte halten Sie sich an die Geschwindigkeit " obwohl ich korrekt fahre.

  • Blöd gelöst bei Toyota.
    Die Kamera muss Priorität haben und in beiden Displays das gleiche stehen.
    Wenn keine Kamerainfo da ist halt das Kartenmaterial.


    Bei VW gibt es aktuell auch keine Anzeige der Ortsschilder. Ist kein genormtes Schild.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Also mal eine Einschätzung nach 30.000 C-HR-Kilometern: Anfangs hatte ich die Erkennung an, weils was neues war. Dann hab ich sie abgestellt weil sie zu oft falsche Zeichen anzeigt.
    inzwischen hab ich sie wieder an, weil sie auf der Autobahn gut funktioniert, und da fahre ich viel rum. In der Stadt ignoriere ich sie einfach. Kein Pozilist gibt mir Rabatt wenn ich ihm sage dass mir in der 30er Zone aber mein Auto 50 angezeigt hat.
    Und das Navi ist sowieso stumm geschaltet.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Eben nur ein Helferlein. Nicht mehr oder weniger.
    ich habe allerdings den Geschwindigkeitsalarm immer scharf geschaltet.


    Hat mich ein paarmal im Ausland "gerettet". Nur am Anfang war er aus und ich durfte eine Spende an die Stadt Kaiserslautern entrichten. Seitdem ist er an.


    Nein, ich bin kein Raser. 10 oder 15 Euro war der Zuschlag.

  • Geschwindigkeitsalarm? Was ist das denn bzw. wo kann der aktiviert werden? Ich kenne bis jetzt nur die Geschwindigkeitsbegrenzung. Verwende ich immer in den 30er Zonen.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • eHB Navigationsgeräte ab Seite 155.


    Sollte auch im gedruckten HB zu finden sein


    Stichwort ist Geschwindigkeitsbeschränkung
    Kann man wählen wieviel kmh man drüber geht und ob mit Ton oder nur Einfärben.


    Funktioniert bei mir gut und zuverlässig.

  • Ok danke. Die Einfärbung der Geschwindigkeitsbeschränkung ist bei mir eingestellt, vermutlich werkseitigen. Muss ich mal nachsehen und evt. ändern.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz