Verkehrszeichen / Schildererkennung

  • Also 32% halte ich für zu wenig...
    Bei mir werden fast alle Zeichen erkannt geschätzt 90%


    Was etwas nervig ist, das die Ortsschilder nicht berücksichtigt werden (aber da kann Toyota nicht für)
    Sind halt nicht europaweit genormt ;o)))
    Wäre aber trotzdem möglich : mein Ex-Honda konnte das)


    Und man darf halt vergessen ... das sind Assistenten!!
    Die machen NICHT meine Arbeit sondern unterstützen nur ;o))

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die 32% bisserl arg tief sind.


    Ich versteh auch nicht welche 40 Zeichen die getestet haben.


    Im Toyota Handbuch komm ich auf eine handvoll Zeichen und die erkennt mein System.


    Macht keinen Sinn gegen was zu testen was nachlesbar nicht spezifiziert ist.


    Luft nach oben hat das System schon.
    Aber so grottenschlecht wie der Test das spiegelt ist es m.E. nicht.


    Ich hatte 4 Jahre im Golf testen können.
    Der kannte zwar die Ortsschilder auch nicht, hat aber das Kartenmaterial zu Rate gezogen und in Deutschland dann 50kmh angezeigt.


    Und der Pilot ist ja auch noch da.

  • Der Prius hat ein grundsätzliches Problem mit der Kamera, siehe dortiges Forum. @Jesch hat ihren ganz gut behandeln lassen, seitdem geht es. Der C-HR hat ein anderes System und liegt immer noch vor dem P4.

  • anderes System?
    Info aus welcher Quelle?


    Beim Recherchieren bin ich auf 3 TSS Systeme [Toyota Sense System] gestoßen.


    TSS C
    TSS P
    TSS 2.0


    Die google Ergbnisse waren in englisch.
    Kein Hinweis, ob Toyota da länderspezifisch noch unterteilt.
    Klar LHD und RHD ist zu beachten.


    Als Muster hab ich mal die TSS C Variante geladen. Die anderen sind eh zu gross.


    Mein System erkennt bereits jetzt schon Fahrbahnränder, wo die Markierung fehlt.
    Beim erstenmal dachte ich erst es ist eine Fehlfunktion. Ich fahr diese Straße 2 mal im Monat. Er erkennt nicht nur den Randstein sondern lenkt gegen.
    Sau gut.


    Lt Presse Notiz sollte das erst 2018 kommen.
    Es bremst auch für oder bei Radfahrer.

  • Die zwei Autos vor der Haustür. Der C-HR erkennt differenzierter und vollständiger. Kamera und Heizung im Prius sind anders aufgebaut, der Prius hat keine Lüftungsschlitze an der Kamera, d.h. bei beschlagenen Scheiben dauert es ewig bis die Kamera wieder funktioniert, deshalb wurde ein Beschlagschutz aufgetragen und die Kamera wurde zusätzlich neu kalibriert. In dem Zusammenhang hat es der Meister unseres FTHs auch noch einmal bestätigt.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • ok, prima.
    Hätte gedacht der Prius spielt in einer höheren Liga.
    Da ich absoluter Toyota Newcomer bin, erschließt sich das eine oder andere nicht gleich.

  • Keine Ahnung ob es die Kamera und/oder die Schildererkennung (RSA) in verschiedenen Versionen gab. Das ganze System bekommt aber ein Update mit dem RAV4 und dem Corolla (aka Auris 3).


    https://newsroom.toyota.eu/2018-toyota-safety-sense/


    "Second generation Toyota Safety Sense will be progressively rolled out across the Toyota line-up, starting with the new RAV4 and new Corolla."


    Und hier ne Übersicht:

  • Bei iACC kann man nur hoffen, dass die Schilder richtig erkannt werden. Sonst wirds nicht lustig mit über 100 in der Innenstadt oder 30 auf der Autobahn ;):D

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Ich habe spaßeshalber den RSA wieder mal aktiviert. Er erkennt nicht 100%ig alle Schilder, z.B. nach Kurven, oder wenn ein Überholverbot-Ende-Schild oder ein Schild für Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. Ende 30-Zone) auf der linken Straßenseite angebracht ist (gibt es ab und zu). Dafür wird die aktuell angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung aber nach Abbiegen ausgeblendet. Das ist dann wieder blöd bei 30-Zonen....
    Fazit: Das Tiel wird entweder wierder ausgeschaltet oder vielleicht zum Amüsieren angelassen, aber darauf verlassen werde ich mich definitiv nicht!

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪