Reifensensoren programmieren

  • Ich denke, dass nur bei Druckverlust Alarm gegeben wird. Alles was höher ist wird nicht beachtet.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Das wäre fatal. Weil sowohl zu hoch wie zu niedrig Konsequenzen hat. Es ärgert mich massiv, dass Toyota so ein sch. teueres System verbaut und kein Mehrwert gegenüber dem ABS gestützten System rüberkommt.


    Ok, machen die anderen in der Klasse wohl auch. Treibt unsinnig die Kosten, auch bei dem Betrieb hoch.

  • Ich habe ein zusätzliches chinesisches RDKS mit Sensor Ventilkappen und recht genauer Anzeige. Daher weiß ich die Drücke.
    Bilder habe ich auch irgendwo hier im Forum. Ich verlinke die nachher mal, bin jetzt beim Abendessen.

    Hier ist der Link zu meinem zusätlichen RDKS. Hab ich mal bei ebay für meinen Urban Cruiser gekauft, gibt es aber so m.W. nicht mehr.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Und kein Mehrwert gegenüber dem ABS gestützten System rüberkommt.


    .

    Doch, es gibt einen Mehrwert. Wenn bei einem ABS gestützten System bei einem Reifenschaden nur ein Reifen neu gegeben wird dann kann es bei zu großem Unterschied der Profiltiefe, zu Problemen kommen. Das System hält die unterschiedlichen Abrollgeschwindigkeiten für einen Plattfuß. Dann muss man gleich 2 oder 4 Reifen neu geben.
    Das ist aber schon der einzige Nachteil den ich sehe. Hätte auch lieber das ABS System.


    Wer die volle Kontrolle über sein nerviges RDKS haben möchte kann sich das AUTEL MAXI TPMS TS601 kaufen. Damit kann man die Sensoren auslesen (Druck, Temperatur und Batteriezustand) und im Vergleich zu billigeren Geräten auch gleich in das Steuergerät im CHR übertragen. Ich hab mir den Luxus geleistet (war aber billiger weil gebraucht) und bin zufrieden.


    lg Uli

  • Dann muss man gleich 2 oder 4 Reifen neu geben.

    Das Stimmt ( Leider war beim Aygo der Reifen andere Reifen auf der gleichen Achse bis zur Hälfte abgefahren) --> dann muss man 2 kaufen anstatt einen.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Das sind ja sehr viele Infos...Sehr gut.
    Meine Winterreifen hab ich nicht nicht. Händler macht eine Sammelbestellung. Da kommt mein Satz dann mit. Dem werd ich schon was erzählen von wegen hinfahren um zu wechseln ^^ aber man bekommt es ja auch so hin. Die Sommerschuhe kommen in den Keller. Platz genug da.
    Bei unserem Qashqai Bj 2016 ist das gar kein Thema. Hab ich auch einen 2.Satz Winterreifen. Da muss man gar nichts machen. Wechseln-fertig. Fahrzeug erkennt sofort alle 4 Sensoren und nach paar km sieht man den Luftdruck.

  • Alle Reifen kontrolliert und bei einem 0,1bar mehr reingetan dann war Er ruhig

    0,1 Bar nach unten ist auch meine Erfahrung. Nach oben scheint es kein Problem zu sein. Hätte man dann auch nach kurzer Fahrt oder im Sommer standig die Warnung an
    . Problem ist natürlich dann noch eine Tanke zu finden wo man Luft bekommen kann. Bei uns im Radius von 5 KM gibt es nur noch eine Tankstelle

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Die Sensoren werden m.W. auf einen bestimmten Luftdruck programmiert (bei mir 2,2 bar) und wenn er dann um 0,1 bar unter diesem Wert liegt, geht die Anzeige an. :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Problem ist natürlich dann noch eine Tanke zu finden wo man Luft bekommen kann. Bei uns im Radius von 5 KM gibt es nur noch eine Tankstelle

    Du (und eigentlich fast jeder C-HR-Fahrer) hast ja einen Kopmpressor mit an Bord (im Pannenset). Der tuts notfalls doch auch......


    Die Sensoren werden m.W. auf einen bestimmten Luftdruck programmiert (bei mir 2,2 bar)

    Wird der Druck nicht beim Initialisieren (oder wie der Vorgang da heißt) abgespeichert?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪