Reifensensoren programmieren

  • ich kann nur raten dem system über die schnittstelle zu vermitteln,dass 2 bar noch ok sind,dann fährt man mit 2,5 bar und hat so 0,5 spiel....stellt man das spiel enger ein hat man speziell im winter wo sich die drücke temperaturbedingt ständig ändern dauernd problem mit diesem dreckslicht !

  • Moin zusammen :)


    Ich habe heute bei meinem FTH gelernt dass ich dem System auch selbst sagen kann wann der Druck OK ist.
    Im kleinen Monitor zu den Fahrzeugeinstellungen wechseln und da dann bei dem Reifendrucksymbol die Eingabetaste ein paar Sekunden gedrückt halten.
    Das Symbol für den fehlerhaften Luftdruck in der Armatur blinkt ein paarmal (Ich meine 3x) und dann ist es OK.


    Vielleicht hilft es ja jemandem und ich hoffe es wurde noch nicht hier geschrieben :D


    Gruß
    Siggi

  • Wird der Druck nicht beim Initialisieren (oder wie der Vorgang da heißt) abgespeichert?

    Genau das, was @siggi60 da schreibt, habe ich mit meiner oberhalb zitierten Aussage gemeint.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Zum Thema Reifendruck eine kurze Zusammenfassung, falls Formel gewünscht stell ich die hier ein.
    Der Reifendruck bezieht sich auf 20Grad [2,5 Bar als Beispiel] .
    10Grad Unterschied führen zu einer Veränderung von 0.08 Bar.
    Beispiel aufgerundet
    30 Grad Temperatur bedeutet demnach einer Erhöhung auf rund 2.6.
    Das unterstellt, dass die Reifentemperatur auch nur 30 Grad hat. Pralle Sonne oder Autobahnfahrt treiben die Temperatur nach oben.


    Des weiteren scheinen Reifen bis zu 0.2 Bar per Monat zu verlieren. Bei Randsteinparkern darfs gerne etwas mehr sein.


    @V188002
    Passt das zu Deinen Messungen?

  • Der Begriff "Messungen" ist da etwas übertrieben. Ich schau halt ab und zu auf mein China-RDKS. Im Sommer bei Sonne und über 35°C waren beim geparkten Auto in der Mittagspause die "Sonnenseite"-Reifen schon bei ca. 2,8 bar. Auf die Temperatur der Reifen hab ich nicht genau geachtet, dürfte aber weit jenseits der 40°C gewesen sein.
    Im Winter bei kalten Reifen und -10°C gings dann deutlich in Richtung 2,0 bar. Das interne RDKS hat aber nicht gemeckert, nur mein China-RDKS.


    Luftverlust kann ich übers Jahr eigentlich kaum was vermelden. Ich hab im Winter einmal nachgefüllt, ansonsten bei der Jahresinspektion vom FTH. Da ich mein den Druck anzeigendes China-RDKS (siehe auch hier) habe, gehe ich auch normalerweise nicht zum Luftprüfen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wir haben gestern unsere Winterräder bekommen. Programmieren/Initialisieren waren nicht notwendi, da der Reifenbetrieb einfach die neuen Sensoren "geclont" hat; sprich, die ID der Sommerreifen-Sensoren ausgelesen und auf die für die Winterräder übertragen ...

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....