Reifensensoren programmieren

  • Das könnte problematisch werden :!:


    Die Sensoren sind gesetzlich vorgeschrieben für alle Fahrzeuge welche ab dem 01.01.2016 neu zugelassen wurden. Für jeden Reifensatz!


    Ich würde meine StVO Zulassung und Versicherungsschutz deshalb nicht riskieren!!!

  • Habt Ihr das gut! 8o


    Aber ich würde vorher den Händler fragen was passiert wenn kein Sensor im Reifensatz verbaut ist und die Elektronik versucht Werte abzufragen.


    Nicht das dann eine Dauerfehlermeldung kommt ... :D

  • Na was soll denn sonst kommen. Natürlich steht dauerhaft eine Fehlermeldung an. Wenn das in den Niederlanden so erlaubt ist und ihn die Lampe stört, muss er sie halt abdecken.

  • Kann aber auch sein, dass eine modifizierte Software eingesetzt ist welche die gesetzlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt - oder!

  • Im Prinzip hast du Recht. Aber dann hätte er in den Sommerreifen auch keine Sensoren. Oder denkst du die Software erkennt auch noch den Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung.

  • In Luxemburg interessiert es auch keinen.(Idem wie in Holland)
    Hab aber bei unserem kein Problem mit den Sensoren sowohl im Sommer wie auch bei den Winterreifen.
    Beim Sommerreifen hatte Ich kurz das Problem aber nicht am 1 te Tag.
    Bin dann mal auf die Autobahn und über 90 ging dann die Lampe an.(War ein Fehler vom FTH)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Kann man irgendwie herausfinden welche RDKS im Auto angelernt sind?
    Mein Händler hat mir ja die Info gegeben, es könne nur ein Satz gespeichert werden und ich müssen jedes Mal neu vorbei kommen dafür.
    Wenn es nun doch Speicherplatz für 2 Sätze gibt, stellt sich mir die Frage, ob er einfach die alten überschrieben hat um nächstes Mal wieder das Geschäft mit mir zu machen oder ob ich jetzt doch beide Sätze im Auto gespeichert habe...
    Wenn ich beide Sätze gespeichert habe, müsste ich diese ja nach jedem Wechsel selber initialisieren können, ohne zum Händler zu müssen. Das kann ich aber dann erst im Frühjahr feststellen!

  • Der liest mit einem Gerät eine Nummer jedes einzelnen Reifensensors drahtlos aus und dann wird diese Nummer mit der Toyota-Software einprogrammiert.
    Der musste jede Nummer dann abschreiben und konnte die nicht mit dem Auslesegerät übertragen.


    Ob man anhand der Nummer den Sensorhersteller erkennen kann weiß ich nicht, aber es wird nur die Nummer einprogrammiert und kein Hersteller angegeben.


    Hast du vielleicht einen anderen Händler in deiner Nähe den du mal fragen kannst?