Meine Erfahrungen nach vier Monaten (1.2 Turbo 4x4)

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte Euch gerne an meinen Erfahrungen mit dem C-HR 1.2 Turbo 4x4 Style teilhaben lassen. Ich sage es gleich im Voraus, das Fahrzeug wird mich wohl nächsten Monat wieder verlassen. ||


    Ich fahre schon mein ganzes Leben asiatische Autos (bisher ca. 15, von verschiedenen Marken) und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme. Unsere "Hausflotte" besteht derzeit aus Lexus RX450h, Toyota IQ, Subaru XV und Hyundai I30. Mein letzter war ein GT86, der an einem warmen Sonntagmittag direkt vor meiner Haustür durch einen verwirrten Rentner den Heldentod starb. Totalschaden weil gerammt mit Tempo 90 in einer Tempo 30 Zone..... es musste also schnellstmöglich Ersatz her. Toyota sowie auch die hauseigene Versicherung (Aioi Nissay Dowa) verhielten sich vorbildlich und aus Ermangelung an Alternativen bekam ich ca. zwei Wochen später einen neuen C-HR Style mit Leder, Safety- und LED Paket. Soweit so gut.


    Der Ärger begann dann bereits mit der Abholung, denn das versprochene Navi war nicht an Bord. Auf mehrfache Nachfrage hiess es dann "ist jetzt halt so" und man bot mir eine Nachrüstung für ca. 1000 Euro an. Nachdem ich dann hier gelesen habe welche Probleme das GPS so verursacht, habe ich dankend abgelehnt und ein Garmin installiert. Ich komme leider auch noch aus der Navibranche und mir war der Stress zu viel nach der Unfallabwicklung einen Anwalt einzuschalten, da ich ja ansonsten zufrieden war.


    Also bin ich erstmal gefahren. Mittlerweile 5000km quer durch Deutschland, bei jedem Wetter (außer Schnee ;) ).


    Ich schreibe hier mal stichpunktartig meine negativen Punkte auf:


    - Extrem teure Ersatzteile (dazu unten später mehr)
    - Verbrauch insgesamt unbefriedigend, aktuell 8,3l nach 5000km. Dieser wurde auch nach der Einfahrphase nicht geringer sondern ist eher noch gestiegen, trotz "ECO-Mode" etc.! Bei übrigens zurückhaltender Fahrweise.
    - Pfeifende Windgeräusche ab Tempo 80.
    - Fehlkonstruktion der elektrischen Feststellbremse. Diese kann versehentlich während der Fahrt ausgelöst werden! (Ich weiss, sie bessern aktuell nach.)
    - Kaum Ablagemöglichkeiten. Function follows design at it's best...... nervt mich mittlerweile richtig, trotz Zubehör aus Chinesien.
    - Klavierlack der sehr sehr schnell zerkratzt hat mMn. in einem Cockpit nichts verloren.
    - Die Fahreigenschaften der Werksbereifung auf Nässe (Michelin Primacy 3). Ab Tempo 100 hab ich das Gefühl bei Regen eher zu schwimmen als zu fahren. Die begleitende Geräuschkulisse lässt einen auch eher an dauerhaftes Aquaplaning denken. Ist das nur bei mir so? Hab ich bisher noch nie gehabt und wirkt nicht gerade vertrauenserweckend...
    - Bis heute keine Allwetterreifen mit Schneeflockenkennung für die 18 Zöller verfügbar. Andere Allwetter gibts nur mit Sondereintragung, da keine Zulassung für den C-HR existiert.
    - 17 Zoll Felgen in schwarz kann mein Händler auch nicht besorgen, da es "O-Ton": Für den 4x4 keine gibt! ?(
    - Andere Reifenhändler winken ebenfalls ab. Einziges Angebot des Freundlichen lautet round about 2200,- all in für die 18er in silber.... Na danke!
    - Im oberen Drehzahlbereich fehlt einfach Leistung. Da der Wagen untenrum richtig gut geht und ihm dann plötzlich der Vortrieb fehlt (wenn der Turbo aussteigt), werden Überholvorgänge eher zu adralinsteigerndem Russisch Roulette. Ansonsten dröhnt und brummelt der Motor unter Last das es eine wahre Pracht ist. Downsizing sei Dank.
    - Das LED Licht! Würde ich nie wieder bestellen. Ab Werk viel zu niedrig eingestellt, so das man nur einen Radius von ca. 30m vor sich sieht. In den dunklen Wäldern hier, z.B. bei Wildwechsel, ein absolutes Sicherheitsrisiko! Nach Neujustierung ans obere Limit sehe ich jetzt so halbwegs was, der Gegenverkehr dafür jedoch eher nicht mehr. :thumbsup: Keine Fahrt ohne das ich nachts angeblinkt werde....
    - Das Infotainment. Reagiert sehr träge. Sortieren von MP3 auf USB oder Bluetooth ist toyotatypisch immer noch eine Zumutung. Und das sage ich als Informatiker. Sowas gehört nicht ins Jahr 2017!
    - Bei mir verstellt sich ständig der Rückspiegel. Ich bin 1,96m und es nervt vor jeder Fahrt den Spiegel einstellen zu müssen.
    - Die Sitzheizung. Stufe 3 frittiert einem den Hintern, während Stufe 1 und 2 eigentlich keinerlei Effekt haben. Ist das bei Euch auch so?
    - Scheibenwischer quitschen ohne Ende. Trotz Nachbesserungsversuchen keine Änderung wahrnehmbar.
    - Wenn morgens die Frontscheibe beschlagen ist, blinkt mein ganzes Cockpit wie wild, da die Kamera/Assistenten nichts sehen können. Heisst also warten und die Mucke lauter drehen....... bin gespannt wie das im Winter läuft.
    - Der Einparkassistent stellt mich auch gerne mal quer auf die Straße. Sieht von außen lustig aus, ist es aber nicht wenn man drin sitzt...
    - Keine anständige Diebstahlsicherung verfügbar.
    - Smartphones haben im C-HR nur sehr schlechten GPS Empfang. Getestet mit verschiedenen Geräten. Egal, man bekommt sowieso keine vernünftige Halterung für die Lüftungsdüsen, da das merkwürdige Design mal wieder die Installation erschwert.
    - Der vordere USB-Anschluß hat zu wenig Leistung um aktuelle Navis/Smartphones zu laden. Heisst Kabel quer durchs Auto ab der Mittelarmlehne... X/
    - Ziernaht am Lenkrad löst sich bereits.


    Der größte Klopper kam jedoch vor zwei Wochen. Marderschaden. Der C-HR ist nach unten ja vollkommen offen und bietet auch eine schöne "Stufe" damit die pelzigen Kollegen sich so richtig wohlfühlen können. Ich habs vorher schon befürchtet und es kam noch schneller als gedacht. Trefft da unbedingt Vorsorge!! Es gibt beim C-HR nämlich eine Besonderheit. Er hat nicht nur oben eine Motordämmung an der Haube, sondern auch unten vorm Motorblock! Bei mir hats natürlich beide Matten erwischt. Marderschäden zahlt ja bekanntlich die Teilkasko, so weit so gut. Aber nicht für die untere Matte! Die hauseigene Toyotaversicherung hat mir das so bestätigt und Toyota selbst hat in diesem Fall auch alles dafür getan mich als Kunden loszuwerden. Bei 150,- Selbstbeteiligung und Vollkasko zahlt man den ganzen Spaß selbst. Zu den Preisen: Dämmung Haube 130,-, Dämmung unten 360,-(!), Marderschreck 200,-..... plus Steuer, Einbau und Kleinteile natürlich. Die Aktion hat mich insgesamt 1100,- Euro gekostet. Wahnsinn!


    Der verbaute "Premiummarderschutz" (Metallplättchenversion) schützt auch nur die Kabelstränge und nicht die Dämmung. Neuer Verbiss ist also quasi vorprogrammiert... :thumbdown:



    Generell stehen die aufgerufenen Preise in keiner Relation zur Fahrzeugklasse. Der C-HR verursacht als Mini/Kompakt SUV bei mir die Folgekosten einer Oberklasse Limousine. Und das in fast jedem Bereich.




    Ich mag das Design und den C-HR als solches wirklich gerne aber man merkt das sich bei manchen Details an der neuen Plattform noch deutliche Verbesserungen erzielen lassen. Ich will Euch nicht die Freude an dem Fahrzeug verderben und ich bewundere den Mut den Toyota mit dem Release in Deutschland bewiesen hat. Aber alles in allem bin ich enttäuscht, auch vom Umgang des Autohauses mit einem langjährigen Kunden. Meine Familie hat schon etliche xtausend Euronen dort gelassen aber manche Aussagen und Verhaltensweisen werden mich wieder zur Konkurrenz führen. Jedes Mal wenn von denen einer anruft ist der erste Satz: "Sitzen Sie gerade?"........... und die wissen schon warum....... <X


    Wie dem auch sei, ich würde mich über den Austausch und andere Erfahrungswerte von Euch freuen. Vielen Dank fürs Lesen und allzeit gute Fahrt! :thumbup:

    C-HR Style 1.2T Multidrive 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von CEHAER ()

  • Das ist korrekt, solange das Fertigungsdatum vor 2018 liegt kann man das machen. Bedarf jedoch einer extra Eintragung... Und 235er fand ich aus eigener Erfahrung auf Schnee eher grenzwertig. Hatte mal Allwetter Pirellis dieser Dimension auf nem Grand Vitara. Bremsen bergab mit Gefälle ersetzte den Saunabesuch...


    Die 225er Runflat (egal ob Pirelli oder Good Year) will mir hier jedenfalls keiner montieren. Angefragt habe ich drei Betriebe. Eine Freigabe haben die Dinger angeblich nur für BMW.


    Noch dazu kommt erschwerend das ich eine Partnerin mit Familie in Ungarn habe. Heißt man darf hin und wieder mal Ösiland passieren. Dort ist die M+S oder Schneeflockenkennung Auslegungssache der kontrollierenden Beamten. Sollten diese die Reifen nicht als Winterreifen durch winken, weil eben jenes Symbol fehlt, drohen im schlimmsten Fall (Unfall) bis zu 5000 Euro Bußgeld und/oder eine Teilschuld wegen "unangemessener" Bereifung.


    Auf solche Aktionen habe ich wenig Lust, deswegen hätte ich für den hohen Preis schon gerne Reifen mit dieser bekloppten Schneeflocke. Derzeit ist es beim C-HR aber leider nicht möglich...

    C-HR Style 1.2T Multidrive 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von CEHAER ()


  • Ich schreibe hier mal stichpunktartig meine negativen Punkte auf:


    1.- Verbrauch insgesamt unbefriedigend, aktuell 8,3l nach 5000km. Dieser wurde auch nach der Einfahrphase nicht geringer sondern ist eher noch gestiegen, trotz "ECO-Mode" etc.! Bei übrigens zurückhaltender Fahrweise.
    2.- Pfeifende Windgeräusche ab Tempo 80.
    3.- Die Fahreigenschaften der Werksbereifung auf Nässe (Michelin Primacy 3). Ab Tempo 100 hab ich das Gefühl bei Regen eher zu schwimmen als zu fahren. Die begleitende Geräuschkulisse lässt einen auch eher an dauerhaftes Aquaplaning denken. Ist das nur bei mir so? Hab ich bisher noch nie gehabt und wirkt nicht gerade vertrauenserweckend...- Das Infotainment. Reagiert sehr träge. Sortieren von MP3 auf USB oder Bluetooth ist toyotatypisch immer noch eine Zumutung. Und das sage ich als Informatiker. Sowas gehört nicht ins Jahr 2017!4.- Wenn morgens die Frontscheibe beschlagen ist, blinkt mein ganzes Cockpit wie wild, da die Kamera/Assistenten nichts sehen können. Heisst also warten und die Mucke lauter drehen....... bin gespannt wie das im Winter läuft

    zu 1. Habe jetzt nicht den 4x4, aber in der Regel sollte der nur 0,2-0,3 Liter mehr verbrauchen, ansonsten mit Meinem pendele ich mich so langsam bei etwa 6,5 Liter ein, nach anfänglich 6,9 l
    deine 8,3 sind schon ordentlich
    2. Ja, die Innengeräusche sind schon nicht gering, hohe Laufgeräusche der Reifen und der Wind ist auch nicht ohne, mindert auf jeden Fall deutlich den Sound des Entertainmentsystems
    3. Hatte ich die Tage auch, es waren zwar Pfützen auf der Straße, aber so deutlich und laut, wie da das Wasser in den Radkasten trommelte hatte ich bisher noch bei keinem anderen Wagen. Und Ja, das Infotainmentsystem ist eine Katastrophe, kann zwar damit leben, aber mei einem Fahrzeug in der 30 K Klasse hätte ich deutlich mehr erwartet.
    4. Das Beschlagen der Scheibe finde ich auch nicht so gut, die Scheibe ist schnell von Innen beschlagen, hatte ich bisher in dem Maße nur bei älteren Fahrzeugen. Das mit dem blinkendem System konnte ich bisher noch nicht feststellen.

  • Da hast du schlimme Erfahrungen gemacht. Doch für einige davon kann der Hersteller nichts.
    Ich beschreibe mal meine Erfahrung (Auszug) mit dem Premium-Hersteller VW. Tiguan, 2,0 TDI. "Audiophile Soundanlage" von Dynaudio, Automatik.Scheckkheft, Verbrauch it Angabe 5,9. Real 6,8 im Sommer. Winter 7,1.
    2009 Differenzdrucksensor.
    2009 Differenzdrucksensor 2 (Garantie)
    2010 Kombiinstrument defekt. (Kulanz 60% Material
    2010 Soundanlage pfeift auch bei ausgeschalteter Zündung
    2011 " Klingt immer mieser
    2012 und 2014 Bremsscheiben korrodiert
    2015 Manschetten Dämpfer hinten gerissen.
    2017 unterbidenkorrosion mit Schweißarbeiten
    2017 Softwareupdate . Mehrverbrauch 0,9 l.
    2017 Bei Km 149000 Riss Zylinderblock. Motor im Eimer. Reparatur 2900.-
    Weg damit


    2017 CHR hybrid. Soundanlage, Fahrverhalten, Verbrauch super, nichts klappert, leise, geringster Vebrauch 3,6. jeder Mitfahrer findet das Auto cool.

  • Also - ich bin bisher zufrieden - außer den Wassergeräuschen aus den Radläufen und das man ab 160 schlecht telefonieren kann, bzw. der anderen einen schlecht versteht! Ist halt kein Lexus!
    Ich finde er sieht einfach cool aus, fährt sich gut und der Sound ist super - Dir allzeit gute Fahrt mit dem Nachfolger-Auto - lass mal wissen, was Du Dir danach geholt hast

  • Heißt man darf hin und wieder mal Ösiland passieren. Dort ist die M+S oder Schneeflockenkennung Auslegungssache der kontrollierenden Beamten. Sollten diese die Reifen nicht als Winterreifen durch winken, weil eben jenes Symbol fehlt, drohen im schlimmsten Fall (Unfall) bis zu 5000 Euro Bußgeld und/oder eine Teilschuld wegen "unangemessener" Bereifung.

    Es wird in Österreich ein Winterreifen nur als solcher gesehen wenn ein Schneeflockenzeichen am Reifen vorhanden ist. Das Zeichen M+S hat ausgedient und sagt nichts darüber aus ob es ein Winterreifen ist.

  • Zitat

    Gesetzlich werden als Winterreifen jene anerkannt, die mit den Bezeichnungen "Matsch und Schnee" gekennzeichnet sind (gängige Abkürzungen: M+S, M.S. oder M&S).

    also noch reicht auch in Österreich M&S. Wird sein wie in D, ab Reifenproduktionsdatum 2018 muss Schneeflocke drauf sein.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • zu den Anmerkungen Motorleistung. Das könnte jeder vorher nachlesen. 116 PS mit dem Möbel mit 1.2 Liter Hubraum machen kein Rennpferd draus. Von 0 auf 100 sind 11 Sekündchen fällig. Ich hatte einen Premium ausgestatteten Golf 7 150 Diesel PS. Eher bei 40 T€ angesiedelt Reparaturkosten in 3 Jahren bei über 3T€, aber von 0 auf 100 in 7 Sekunden. Brauch ich das? Dann überhole ich mit meinem Hybriden auf der Landstraße nicht und habe auf 200Km Strecke 5 Minuten Verspätung und normalen Puls. Mit der Werkstatt würde ich kurzen Prozess machen, die kennen anscheinend Kundenzufriedenheit nur vom Hörensagen. Da ist meine kleine Top.
    Meine Erwartungen an den CHR sind nahe 100% erfüllt. NAVI, Wischer ist doch eigentlich Peanuts. Bei meinem quietscht nix an der Karosse und mein Verbrauch liegt bei 5 Liter. Meine 17Zoll Michelin Allwetter sind gerade bei Sabber Wetter einwandfrei.