• Alles klar


    Ich dachte schon das wäre ein Ballerspiel so für die Pausen im Stau. Wie so ein Irrgartenspiel mit Kügelchen. Sieht ja auch verdammt blöd aus, wenn man im Stau um den C-HR rumläuft und wippt an dem rum, um das Kügelchen in die Mitte zu bekommen. Dann kann ich ja beruhigt sein und missachte die Anzeige. Obwohl, die Idee ist ja anfürsich nicht schlecht.

    Nee, hat nur was mit Beschleunigungskräften (G-Kräfte) zu tun, im Stand passiert da nix.

    Stimmt !Wenn die Yak steil hochzieht für so einen Looping, kann man immer genau sehen, ab wann man sicherheitshalber den Mageninhalt durch heftige Schluckbewegungen entweder nach unten oder nach oben hin sortieren muss :S


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Soeben mal beim befahren einer Autobahnabfahrt beobachtet.


    Bewegt sich nett hin und her, das Kügelchen. Der Sinn erschließt sich mir allerdings noch nicht ?( . Von mir aus hätte Toyota hierfür auch was sinnvolleres installieren können :saint: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • michhi schrieb:


    [/Quote]Bewegt sich nett hin und her, das Kügelchen. Der Sinn erschließt sich mir allerdings noch nicht . Von mir aus hätte Toyota hierfür auch was sinnvolleres installieren können
    [/quote]


    Doch, der Sinn liegt darin : Wenn Du mit dem C-HR zu schnell in die Autobahnabfahrt gehst und die Kurve wird immer enger, sodass Du den C-HR auf die Seite legst- DANN, verlässt das Kügelchen den Kreis und Du hast leider verloren :thumbdown:


    Wenn Du Dich aber überschlägst und stellst den C-HR wieder auf alle vier Reifen und dies auf einer ebenen Fläche, DANN ist das Kügelchen wieder mittig und das ist wie der Griff zu den Sternen. Das gibt einen Extra-Bon


    awonder13 schrieb:

    was die Welt nicht braucht. Hätten sie besser die Uhr im 24 Stunden Modus eingebaut.

    Für die Aussage kann ich leider "nur" einmal Daumen hoch machen. Mehr lässt das System nicht zu oder ich müsste mich jetzt mit 10 Nicks anmelden :D


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Das die "G/ Beschleunigungsanzeige" für den geneigten C-HR Fahrer/in keine Relevanz hat, kann ich nachvollziehen.
    Im Sportwagensektor macht das für den Fahrer/in schon eher Sinn.


    Wenn ich es von einer anderen Seite aus betrachte, also nicht aus der Sicht eines C-HR Fahrers, dann könnte es auch im C-HR Sinn machen.


    Der Sensor registriert fahrdynamisch relevante Bewegungen. (z.B. Querbeschleunigung).
    Man könnte jetzt diese Daten nutzen, damit der Wagen ähnlich wie bei ABS, eingreift, bevor ein kritischer Wert überschritten wird.


    Das der C-HR die Daten auch dem Fahrer zeigt...nett von ihm :D



    Natürlich sind noch weitere Anwendungen denkbar...

  • Der Sinn könnte folgender sein :
    1. Ansatz
    Solange Du in Kurven noch 'Reserve' hast, auf den Monitor zu gucken, wo 'dat Küggelschen' ist, geht noch was in Sachen schneller ....


    2.Ansatz
    Wenn 'dat Küggelschen' jenseits aller Kreise ist, will der CHR Dir damit sagen, daß er grade in der Kurve rumgefallen ist ...


    Jetzt mal Spaß beiseite - Programmierer sind auch nur Menschen. So ein schickes G-Display zu programmieren macht nun mal wesentlich mehr Spaß als so ne dröge Schildererkennung oder 24h-Anzeige ^^


    Gruß,
    Horst

  • Nur mal so zur Info, der G-Sensor Monitor ist bei euch "unvollständig" da ihr wahrscheinlich nicht die AWD-Version des C-HR habt. Normalerweise kann man dort sehen wie gerade welches Rad elektronisch angesteuert wird. Neben jedem Rad ist ein mehrstufiger Balken der die Traktion und die Gewichtung des Allradantriebs anzeigt. Der rote "G-Punkt" ist dann die Mitte der Grafik und erst so macht dieses Menu überhaupt Sinn.....