Allwetterreifen

  • So ist es
    Die Aussage war ganz klar von Goodyear
    Diese Reifen haben für Toyota KEINE Freigabe
    Sie sind nur für verschiedene BMW Modelle konstruiert worden und ich würde auch auf Anfrage KEINE Sondergenehmigung für Toyota oder irgend ein Anderes Fahrzeug bekommen..
    Das ist leider Fakt...
    Und das bedeutet, das Chicco bei einem Unfall, wenn der Sachverständige das merkt, wohl nicht richtig versichert ist.
    Glückwunsch dazu ....
    Und zu sagen das habe ich nicht gewusst, wird wohl erst dann zu beweisen sein..
    Gruß Balou

  • Aber mit nur 1 Anruf bei Goodyear kann Chicco das selber klären und dann mit seinem Toyota Händler besprechen..
    Mein Toyota Händler hat mir auch diese Reifen verkauft und nachdem ich Ihnen die Telefonnummer von Goodyear gegeben habe Eingesehen das diese Reifen nicht zulässig sind Ende der Diskussion
    Gruß Balou

  • Moin Leute
    wenn ihr mal den Reifen beim Internet Höker aufruft, geht mal auf die Reifenlegende
    Reifen die mit dem * gekennzeichnet sind wurden für BMW entwickelt.
    Reifen mit dieser Eigenschaft können von allen anderen Marken gefahren werden.
    Heißt: Verschieden Typen von BMW müssen diesen Reifen fahren.Fahrzeug gebunden.
    Stellt euch mal vor es wären Reifen nur für ein paar BMW Fahrzeuge, was müssen die Reifen dann kosten.Sicher keine 181,30 das Stück.
    Und anschließend sei gesagt, mein FHD hat vier große Toyota Vertretungen und wird sich nicht meinetwegen ein Loch ins Knie schießen.
    . :evil::evil:

  • Also ich bin da auch "Chicco's Ansicht. Der Reifen ist auch für mein Verständnis für den C-HR geeignet. Ich glaube "Balou" ist da falschen Informationen aufgesessen! Ende der Diskussion. ^^

  • Ich wollte mir ja den KIA Nitro kaufen, bei diesem Gespräch wollte ich nicht die Serien Alu-Felgen und Bereifung.
    Zufällig war ein Techniker aus Frankfurt (KIA Home) vor Ort der ein Garantiefall bearbeitete,
    dieser wurde von dem Verkäufer wegen Felgen und Reifen befragt.
    Seine Antwort war, das es nicht so einfach ist, weil gerade für Hybrid auch die Reifen "gechipt" sind.
    Der Hersteller / Importeuer kann nachträglich Chips in Reifen einbringen lassen...... kann...


    Daher habe ich mich ja auch für die im Zubehör angebotenen orgl. Toyota - Winterreifen entschieden. Zum Sonderpreis 1600€ abzüglich der ausgehandeten % für den C-HR.

  • Du gehst da natürlich auf Nummer sicher, aber das lässt sich Toyota auch fürstlich bezahlen! Das bin ich nicht bereit auszugeben. Ich werde im kommenden Herbst Allwetterreifen aufziehen und die Serienreifen verkaufen!

  • Hallo,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind Runflat Reifen im Zusammenspiel mit unserem RDKS nicht so gut.Lest mal in der Bedienungsanleitung nach,die können glaube ich zu Fehlanzeigen führen.

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 536:


    Situationen, in denen das Reifendruck-Warnsystem unter Umständen nicht ordnungsgemäß
    funktioniert
    ● In den folgenden Fällen funktioniert das Reifendruck-Warnsystem unter Umständen
    nicht ordnungsgemäß.
    Wenn keine Originalräder von Toyota verwendet werden.
    Ein Reifen wurde durch einen Reifen ersetzt, bei dem es sich nicht um ein OEProdukt
    (Original Equipment) handelt.
    Es wird ein selbsttragender Reifen mit Notlaufeigenschaften (Run-Flat) verwendet.
    --------------------------- Zitat Ende
    Ich meine schon irgendwo gelesen zu haben wegen dem Warnsystem. Weiß aber nicht mehr ob im Zusammenhang mit Run-Flats.
    Auf der anderen Seite bin ich vor dem Gesetz auch schon Auto gefahren und hab halt beim Tanken die Reifen angesehen. Ab und an mal Luftdruck korrekt überprüft, das reichte.
    Bisher habe ich erst einmal einen kaputten Reifen gehabt, Nagel eingefahren.
    Von daher würde mich dies nicht so abschrecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Drl2005 ()

  • Diese Reifen sind erlaubt:

    Baujahr Auswahl Alle verfügbaren Reifengrößen für
    TOYOTA C-HR AWD 1.8 Hybrid 122 (Seit 2016)


    • Seit 2016


    • 215 60 R17 96 H
    • 225 50 R18 95 V


    Jahreszeit


    Sommer-/Ganzjahresreifen
    Winterreifen

  • Moin zusammen,
    Also das sind doch Mal Aussagen mit denen man leben kann.
    Man darf meine Größe fahren.Ob da nun der Grund liegt,das meine Reifendruck Anzeige rumzuckt, ist mir Pumpe.Das wird der ,"Freundliche "schon richten.
    Und Sorry BALOU du musst hier keinen Fahrlehrer belehren,was passiert,wenn es zu einem Unfall kommt.
    Die STVZO hab ich auf dem Schirm,glaub mir. :P