Allwetterreifen

  • Herstellerfreigabe für PKW-Reifen?
    Wäre mir neu. Solange im COC oder Schein die Größe eingetragen ist und der Reifen ein "E" Zeichen hat darf man ihn fahren.
    Für Runflat ist halt zusätzlich noch eine Reifendruckkontrolle vorgeschrieben.


    Alles andere würde mich sehr wundern.


    Aber natürlich nur, wenn der Reifen 1 zu 1 getauscht wird



    LG
    Bernd


    Ansonsten muss ich sagen, das der Goodyear sich sehr angenehm fährt.

  • Chicco, hier aus dem Forum fährt doch von Anfang an mit dem Goodyear Allwetterreifen und ist sehr zufrieden. Die werde ich mir im Herbst
    auch holen!

  • Ja das ist richtig,aber er weiß auch, das sie nicht von Toyota zulässig sind,das ist Fakt.
    Nochmal......Toyota muß Runflate für diese Fahrzeug erlauben..
    Und das ist hier nicht der Fall,ob Ihr es wollt oder auch nicht..


    ES IST NICHT ZULÄSSIG......

  • Also die zuständigen Techniker bei Pirelli Deutschland und bei Goodyear, haben es mir unabhängig Beide so gesagt.
    Du kannst da auch mal Anrufen und dich diesbezüglich beraten lassen
    Kostet ja nix !!
    Gruß Balou

  • Dies Thema hat so einen langen Bart.
    Fahre die Goodyear Rf von Anfang an.
    Nach unserer anfänglichen Diskussion war ich beim TÜV. Alles in Ordnung.Was Toyota da Hausintern für Maßgaben hat, ist mir egal.Hab die Reifen vom "Freundlichen" bekommen, wenn was is wird der es schon richten. :thumbsup:

  • Um einmal für aller Zeiten Mißverständnisse auszuräumen, habe ich Kontakt mit Toyota Deutschland aufgenommen und schriftliche Antwort bekommen!
    Ich persönlich halte nichts von Aussagen "mir haben zwei Techniker gesagt" oder "mein Freund hat einen Freund der Techniker bei Toyota ist und der hat ihm gesagt" usw., usw..


    Hier schwarz auf weiss:


    Sehr geehrter Herr Samson,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bei der Auswahl der Fahrzeugbereifung gilt es immer einen Kompromiss zwischen vielen, zum Teil widersprüchlichen Eigenschaften zu finden.

    Es gibt es keine Vorgabe vom Hersteller, welche Reifenmarken Sie nutzen wollen
    .


    Grundsätzlich ist ausschließlich die Bereifung für Ihren Toyota C-HR freigegeben, welche in den Zulassungsdokumenten beziehungsweise im COC-Papier (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs eingetragen ist. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).


    Im Rahmen der werkseitigen Erstausstattung unserer Fahrzeuge arbeiten wir mit mehreren, namhaften Herstellern zusammen. Der Entscheidung, welcher Reifen wann für welches Modell Verwendung findet, liegen sowohl technische als auch kaufmännische und logistische Betrachtungen zugrunde. Ein Wechsel des Anbieters im Laufe der Produktion ist nicht ungewöhnlich.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind und wünschen eine allzeit sichere und gute Fahrt!


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

  • Is ja quasi genau das, was ich am Montag gesagt habe..... :saint::D