Allwetterreifen

  • Ich habe Gestern mal Toyota angeschrieben und um eine Reifenfreigabe für 235/50/18 auf der original Style Felge gebeten :)


    Wenn Zubehörfelgenanbieter ihre Räder mit dieser Reifengröße und ABE verkaufen können sollte Toyota das doch auch hin bekommen !


    Mal sehen was als Antwort kommt...


    Vielleicht passiert mehr, wenn noch ein paar von euch Anfragen diesbezüglich an Toyota Deutschland stellen...
    In 235/50/18 gibt es viele Allwetterreifen, ein Belgier fährt die Größe auch schon.

  • Die ABE kann sich nur auf die Felge beziehen.
    Die Reifen müssen extra abgenommen werden, da sie nicht im COC stehen.

  • Für alle, die mit Allwetterreifen liebäugeln,fahre die Goodyear Eagle Sport All Season Runflat.
    Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
    Sehr gute Naßlauf Eigenschaften.Sehr guter Seitenhalt durch die Verstärkung der Flanken.
    Ich denke,sie sind etwas lauter als Sommerreifen,habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten,da ich schon immer,auch bei anderen Autos, Allwetterreifen fahre.
    :thumbup:

  • Toyota hat geantwortet und redet sich raus....kommt also von dieser Seite erstmal nichts :thumbdown:

  • Toyota hat geantwortet und redet sich raus....kommt also von dieser Seite erstmal nichts :thumbdown:

    Was war denn die Begründung? Die 235/50er haben zu den 225er eine Abweichung von 1,4... %, das dürfte locker durch den Tachovorlauf ausgeglichen sein.....vorausgesetzt der C-HR hat einen, hab ich noch nicht wirklich getestet.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Was war denn die Begründung? Die 235/50er haben zu den 225er eine Abweichung von 1,4... %, das dürfte locker durch den Tachovorlauf ausgeglichen sein.....vorausgesetzt der C-HR hat einen, hab ich noch nicht wirklich getestet.

    Der Tacho geht ungefähr 10% vor, würde also passen.


    Hier das Toyota Mail...



    Grundsätzlich ist seitens des Herstellers ausschließlich exakt die Bereifung für Ihren C-HR freigegeben, welche in den Zulassungsdokumenten beziehungsweise im COC-Papier (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs eingetragen ist. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).


    Am besten wenden Sie sich einfach an Ihren örtlichen Toyota Händler. Er kann Sie vor Ort ausführlich beraten und Ihnen mögliche alternative Bereifungen aufzeigen.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

  • Hallo Balou,
    das sind Runflates.
    Kannst du bitte berichten wie sich die fahren bitte? Die sollten ja für BMW optimiert sein und alles andere als optimal für andere Typen.
    Du bist der Erste der bisher Runflats verwendet daher meine Neugier.

    BMW Runflats kann ich ein Liedchen singen.


    In der Regel sind es die sichersten Reifen die es auf dem Markt gibt. Selbst mit einem Plattfuß kann man damit noch mit 80 km/h weiterfahren bis zum nächsten Reifenhändler/Werkstatt. Ein Reservereifen entfällt, eine Reparaturset um sich die Felgen einzusauen entfällt auch. Das Beste überhaupt!


    Nachteil: Die Reifen können laut sein, auch rumpeln bei Unebenheiten. Es gibt nur wenig Spezialwerkstätten die so einen Runflat Reifen aufziehen können/dürfen. Er muss vor der Montage auf die Felge erhitzt werden. Macht man das nicht, reißt innen das Gewebe und der Reifen ist nach ein paar hundert KM wieder kaputt. Das kann teuer werden. Bei meinem BMW hatte ich dadurch im Jahr schon 2 neue Reifen gebraucht die dann seitlich/ nahe am Felgenrand reißen. Bei 245 Reifengröße a 380€ kein Pappenstiel und beweise dann der Werkstatt, dass sie gepfuscht haben. Garantie auf Reifen gibts auch nicht.

  • Hey,
    Nach weit über 3000km bin ich von den
    Goodyear Eagle Sport All Season * ROF
    auch weiterhin begeistert.


    LG
    Bernd


    Anbei mal dass, was BMW zu der Sternmarkierung sagt.
    Weil der Goodyear ja ein Sternreifen ist.

  • Hey,
    mir fällt gerade noch ein,
    Die Goodyear sind nur M+S haben also kein "Schneefolcke vorm Berg"
    Sind zwar damit als Winterreifen zugelassen, jedoch nicht explizit von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA auf ihre Wintertauglichkeit getestet.


    LG
    Bernd