Bodenfreiheit

  • Ja das mit der bodenfreiheit klappt noch nicht so richtig. War heute wandern und da der Parkplatz bei dem schönen Wetter komplett voll war, habe ich wie viele andere in einer angrenzenden Wiese geparkt. Dabei hat der schwarze Kunststoff Spoiler vorne sofort gestreift. Für ein SUV Coupé echt mau. Wie soll das gehen, wenn im Winter hier auf der Alb mal richtig Schnee liegt. Ich werde das Teil wohl oder übel amputieren lassen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • ....also ich glaub da streifen zuerst diese kleinen "Spoiler" kurz vor den Radkästen auf der Bodenplatte/Verkleidung..mir ist das auch schon öfters aufgefallen bei diesen Schwellen....streift ganz kurz.....

  • Ja besonders hoch ist er nicht. Bei unserem ist es schon passiert, dass man beim Einparken über so Rand-/Bordsteine gestreift ist die vorne als Begrenzung dienen. Ziemlich hässliches Geräusch. Ich war's aber nicht :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ist mir auch schon passiert :D Soll aber sicherlich eine Abschreckung sein, denn die Teile stehen ja ein Stückchen nach unten :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ja diese kleinen Spoiler sind es. Für was sollen die gut sein?
    Also wenn ich mit dem Smart meiner Frau in diese Wiese gefahren wäre, hätte mit Sicherheit nichts gestreift. Die bodenfreiheit ist doch damit für ein Auto wie den c-hr völlig daneben.
    Gruß

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich habe meine Garage unter dem Haus . Dadurch kann ich nur rückwärts rein fahren sonst setzt der Spoiler vorne auf.

  • Wir haben in der Garage eine Grube. Der Rand steht etwas nach oben über. Für meinen Wagen ist es mir zu gefährlich, er müsste völlig leer sein, damit er vorne nicht streift.
    Ich glaube, dass ich noch nicht mal für eine Reparatur da rein fahren könnte. Wenn es nicht unbedingt sein muss, werde ich das Auto da nicht ein fahren :(
    Also bleibt das Prachtstück draussen in der Kälte.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ja ich habe mir heute nochmals die Sache angesehen. Bevor ich damit mal irgendwo richtig hängen bleibe und noch mehr kaputt geht, werde ich mal in meiner Werkstatt vorbeifahren und die beiden Spoilerchen entfernen lassen. Können nicht zu all zu viel nütze sein.
    ( Gewichtsersparnis = Geschwindigkeitsgewinn). :P
    Gruß

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich könnte mir vorstellen es hat etwas mit der Profilabdeckung des Reifens zu tun oder allgemein mit dem Schutz des Reifens.
    Wenn es um die Profilabdeckung geht (weiß grad nicht aus dem Kopf raus wie diese Abdeckung verläuft), dann würde ich mir das Entfernen nochmal überlegen........


    @gisy kannst du nicht links und rechts von der Grube jeweils eine dicke Bohle legen wo du drauf fahren kannst um höher zu kommen?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Eigentlich ist doch der C-HR mit mehr Bodenfreiheit ausgestattet als normale Autos :/ Habe mal gerade gemessen :) Der Abstand dieser Abweiser zur Straße sind etwa 12 cm. Die Auffangwanne hat ca. 15 cm bis zur Straße
    Die Abweiser sind nur angeschraubt.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: