Hybrid-Getriebe technische Details

  • Hallo an die Technik-Interessierten unter Euch,


    ich mache diesen Thread auf, da eine weitere Diskussion übers das PSD (Getriebe) im Thread 'Sportmodus' zu sehr off-topic geworden wäre.
    Es geht mir darum, das Hybrid-Getriebe besser zu verstehen - nicht daß man das fürs CHR-fahren bräuchte, es interessiert mich einfach :whistling:


    In der Diskussion 'Sportmodus' wurde ich auf zwei Videos hingewiesen, weil ich nach Zahlenwerten zu Übersetzungen im PSD gesucht habe. In den Videos wurden auch einige Zahlen genannt - aber jetzt kommts : schon bei den ersten Rechenansätzen damit kommt bei mir nicht viel sinnvolles raus <X
    Ich hoffe nun, daß mir wer auf die Sprünge helfen kann, wo ich den (oder die) Denkfehler habe.


    Ich habe zunächst mal nachgeschaut, das im Video beschriebene PSD Typ 610 ist in unserem CHR verbaut.
    Kelly erwähnt, daß bei 65mph sowohl ICE als auch MG1 mit 3240 rpm laufen (als eine mögliche Kombi).
    Damit müßte dann das Hohlrad ja auch 3240 rpm drehen, denn zwei Partner im Planetengetriebe geben den dritten vor...
    Kelly gibt zudem ein Übersetzungsverhältnis von 1.199 zum MG2 an und eine Untersetzung zur Antriebsachse von 1:10.838


    Dann errechne ich mit 3240 rpm MG1 eine Drehzahl von 3884 rpm am MG2 und weiter eine Achsendrehzahl von 358.4 rpm.
    Mit den 17" Rädern des Flow ergibt das aber nur knapp 47 km/h statt der von Kelly angegebenen 104 km/h (65mph). Mit den 18" Rädern wird es sogar noch ein Prozent weniger, da die CHR mit 18-Zöllern minimal langsamer sind ^^ .


    So weit, so übel. Ich habs jetzt erst mal drangegeben, ist vielleicht auch nicht der richtige Zeitpunkt, so Sonntag abends nach zwei Gläschen Wein :saint: .
    Ich hoffe auf Euch,
    Horst

  • Hallo Horst,


    wenn ich es richtig verstanden habe, wir beim aktuellen Prius (und somit wohl auch bei uns) eine MG2 mit weniger Leistung/Drehmoment verwendet, als im Vorgänger. Dies wird aber durch eine zusätzlichliche Übersetzung zwischen Hohlrad und MG2 kompensiert. Siehe dazu den Kommentar im "Deep-Dive" um 1:29:35, bzw. 1:33:00.
    Da heisst es, das die MG2 10,838 mal schneller dreht, als das Hohlrad.


    Nachtrag: Bei genauerer Betrachtung Deines Beitrags, habe ich festgestellt, das Du das alles bereits berücksichtigt hast (trotz der zwei Gläser Wein). Da ich das hier nicht löschen kann, vergiss es einfach ;(

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

    Einmal editiert, zuletzt von de1ut720 ()

  • Hallo de1ut720,


    immerhin einer mehr, der sich die Sachen angeschaut hat ;) Vielleicht läßt sich die Nuß hier in der Runde knacken.
    Mir war noch ne Kleinigkeit aufgefallen - die maximale Drehzahl von 17000 rpm für beide MGen wird nach meiner Rechnung bei weitem nicht erreicht. Ich komme bei den 170km/h maximal (laut Datenblatt) nur auf ca. 14500rpm für MG2. Ist da so viel Sicherheit in der ECU drin ???


    Gruß,
    Horst

  • Das mit der Höchstgeschwindigkeit wird auch hier beschrieben. Vielleicht hilft Dir diese Diskussion weiter ...


    Gruss
    Bernd

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Hallo Bernd,


    irgendwie beruhigt es mich, daß auch bei den Priusfreunden noch etwas gerätselt wird.
    Immerhin schreibt da wer, daß zumindest eine Angabe im Weber-Video falsch wäre :huh:


    Ich hab mir mal aus den Daten, die ich bis jetzt habe, ein Nomogramm gebastelt.
    Die maximalen ECU-Regel-Drehzahlen für MG1 habe ich mal mit 15000rpm angenommen.
    ICE Drehzahlbereich 1000-5200 rpm (grüner Bereich)
    Die Drehzahlen für die 3 Motoren habe ich mit 1000er-Skalen versehen.
    Rechts neben MG2 habe ich die zugehörigen Geschwindigkeiten in 20km/h-Schritten aufgetragen. Der Umrechnungsfaktor (Geschw./MG2rpm) ist 83.333 für die 17-Zöller bzw. 84.307 für die 18-Zöller.
    Die Höchstdrehzahl für MG2 ist demnach bei 14165rpm = 170km/h laut Datenlatt, wobei hier im Forum auch schon zu lesen war, daß welche schneller unterwegs waren ...


    chr-forum.de/gallery/image/756/


    Das ganze ist noch seeehr unverbindlich und dient nur als Diskussionsgrundlage :whistling:
    Rechts habe ich mal ein Szenario aufgetragen (blaue Linie). Danach kann der Verbrenner erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65km/h die vollen 98PS loswerden, da unterhalb MG1 im Limit (roter Bereich) wäre - ob das so stimmen kann ?


    Gruß,
    Horst

  • ich habe bei meiner Recherche das Video gefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar mit asiatischen Schriftzeichen und mph statt kmh, aber vielleicht hilft es bei Plausibilitäten

  • Danke für den Hinweis - das Video ist recht anschaulich.
    Genau so ein Nomogramm sollte das von mir oben werden, erst mal ohne Animation, nur zum mit dem Lineal durchlegen :rolleyes: . Ich hab lediglich die MG2 nach rechts gezeichnet, wo sie im Video links ist.
    Das was Du da aufgetan hast, ist für eine alte Prius-Version, da waren die maximalen Drehzahlen der MGen noch deutlich niedriger, dafür hatten die mehr Drehmoment. Und auch der Verbrenner konnte maximal 4000 oder 4500 rpm (sind jetzt 5200). Dadurch kann man das Video für den CHR nicht direkt anwenden.


    Gruß,
    Horst

  • Der Hauptteil ist zwar von 'nem älteren Modell, aber gut gemacht um das Konzept zu veranschaulichen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz genau für die vierte Generation kann man es hier "nachschlagen":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: