beschlagene Scheiben

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Bevor wir an unserem Ziel ankommen schalten wir die Klima ab.
    Lassen den Lüfter weiterlaufen, so das dass Kondensat abtrocknen kann.
    Wenn wir Parken schalte ich von Frischluft auf Umluft, schalte den Antrieb ab und habe am nähsten Tag keine beschlagenen Scheiben!!!
    Die klappen zur Regelung der Frischluft-Umluft müssen beim parken geschlossen bleiben, ist dann ganz einfach !!!
    Bei meinem i30 wurde das so eingestellt das wenn wir Parken die Klappen geschlossen bleiben wegen dem selben Problem! Klappt seit Jahren vorzüglich!!!

  • Ich habe die Klima auf Normal und überlege den "effizienten Belüftungsmodus" in den fahrzeugeinstellungen zu deaktivieren. Hatte letzte Woche so starl beschlagene Scheiben, dass der Sensor für Schild und LDA ausfiel. FTH ist informiert!

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Dass die Scheiben bei C-HR schnell beschlagen habe ich bereits bei der Probefahrt im Februar gemerkt. Da es bei unserem Corolla in allermeisten Fällen ohne Klimaanlage die Scheiben nicht beschlägt, habe ich bei C-HR in den letzten Wochen versucht die Klimaanlage konsequent nicht einzuschalten. Eventuell sammelt sich die Feuchtigkeit im Wärmetauscher und wird beim nächsten Start freigesetzt. Zugegeben ich war meistens alleine, selten zu zweit im Auto. Und über Nacht steht das Auto in der Tiefgarage. Aber ich hatte die Tage keine beschlagene Scheiben.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Das Thema beschlagen der Scheiben hatte ich beim Golf nur deshalb nicht weil ich eine Standheizung hatte. Bin Laternenparker, mit der Fernbedienung die Standheizung 15 bis 20 Minuten vor Abfahrt angeschaltet. Normalerweise bei einstelligen Temperaturen.


    Heute bei 7 Grad und Regen unsren Ibiza aus der Garage geholt und nach 15 Meter war alles angelaufen. Meine Frau schaltet aus Spargründen am Klima immer alles ab. Sobald man zu zweit im Kfz sitzt geht das schief. Beim Chr schalt ich nix ab. Steht immer auf Automatik. Die kann das viel besser.


    Übrigens der Ibiza hat 90 PS. Ist ein Benziner und braucht 5.9 Liter, nach BC.
    Wenn es zweistellige Temperaturen hat 0.5 weniger.


    Nur mal so zum Vergleich zu unseren Hybriden.


    Und wie erwähnt, ich lasse im Gegensatz zum Ibiza Fahrer das Klima immer auf Automatik beim Chr.

  • Jetzt muss ich aber auch mal blöd nachfragen:
    Ich bekomme meine beschlagene Frontscheibe einfach nicht schnell wieder "klar".
    Bin von anderen Autos gewohnt, dass ich die Lüftung auf volle Pulle in Richtung Frontscheibe drehen kann und dann war das binnen kurzer Zeit erledigt.
    Beim C-HR hab ich nun schon verschieden rumgetüftelt (AC on, Fast, Eco, Auto...wasauchimmer), aber so recht klappt das nicht.


    Kann mir daher jemand nur kurz mal schildern, welche Knöpfchen und Schalter ihr dreht, damit das recht schnell von Statten geht?
    (und ich möchte jetzt keine Diskussion über Kondensate oder Katzenstreu-Socken - ich möchte einfach nur, dass die Frontscheibe klar geblasen wird ;) )

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Links oben an der Lüftungsbedienung ist ein Schalter der die Luft an die Fenster leitet und das Gebläse auf hohe Leistung stellt. Und natürlich die Klimaanlage einschaltet.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hier der Auszug aus der BA:
    ■ Beschlag auf der Frontscheibe entfernen
    Die Scheibenheizung dient zum Entfernen von Beschlag an der Frontscheibe
    und an den vorderen Seitenfenstern.
    Drücken Sie .
    Die Entfeuchtungsfunktion ist aktiv und die Gebläsestufe wird erhöht.
    Stellen Sie die Taste für den Außen- oder Umluftbetrieb auf den Außenmodus,
    wenn der Umluftmodus aktiv ist. (Die Umschaltung kann unter Umständen automatisch
    erfolgen.)
    Um Beschlag an der Windschutzscheibe und den vorderen Seitenfenstern zu
    beseitigen, erhöhen Sie den Luftstrom und die Temperatur.
    Um zum vorherigen Modus zurückzukehren, drücken Sie erneut , wenn
    die Frontscheibe beschlagfrei ist.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: