beschlagene Scheiben

  • Fährst du Kurzstrecken mit AC? Es kann die Feuchtigkeit aus dem Wärmetauscher sein. Durch Umluft hat der noch schlechtere Chancen zum trocknen.
    Ich habe in diesem Winter sehr gute Erfahrung mit manueller Regelung der Heizung ohne AC-Einsatz gemacht. Gebläse steht auf Windschutzscheibe und Fussraum.
    Beim Start steht die Tempertureinstellung auf low. Mit steigender Motertemperatur erhöhe ich die Heiztemperatur auf 23-24°C. Allerdings ist mein Auto selten mit mehr als zwei Personen besetzt.

    Versuche ich mal so umzusetzen, da ich auch (manchmal) das „Problem“ mit innen vereister WSS habe...
    Danke. ;)

  • Versuche ich mal so umzusetzen, da ich auch (manchmal) das „Problem“ mit innen vereister WSS habe...Danke. ;)

    Das Problem mit der von innen vereisten WSS hatte ich im C-HR bis jetzt noch nicht. Zum Glück, denn das war mit ein Grund den Golf Plus Goal abzustoßen.
    Meine tägliche Pendelstrecke beträgt jetzt 15-25 km.


    Bei der Klima stelle ich jetzt nix besonderes ein. Die Temperatur ist auf 22 Grad gestellt und die Klima läuft im Auto-Modus.


    Beim Golf hatte ich es mit Kissen zum trocknen, lüften und ohne Klima versucht, aber es hat nichts geholfen. Ich hatte beim Golf eher das Gefühl, dass dort eine Klappe nicht richtig geschlossen hat, die feuchte Luft dann hereingezogen und an der kalten Frontscheibe kondensiert ist. Abends ist sie dann gefroren und ich wartete nach dem Feierabend "freudig erregt", bis die Scheibe von innen abgetaut ist.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • kenn ich noch nicht die beschlagenen Scheiben.


    Mein VW Sportsvan Fahrer hat das Problem grundsätzlich.

  • dass dort eine Klappe nicht richtig geschlossen hat, die feuchte Luft dann hereingezogen und an der kalten Frontscheibe kondensiert ist.

    Also wenn du das warme Auto abstellst, hast du innen mehr Feuchtigkeit in der Luft als außen, beim Abkühlen kondensiert die womöglich an der Scheibe. Das Auto "abzudichten" bringt da eher wenig. Mal mit Stoßlüftung kurz vorm Abstellen probieren.
    Ich hatte bisher nur bei einem Auto das Problem, da kam aber über eine undichte Frontscheibendichtung Wasser in den Innenraum.
    Beim C-HR Lüftung auf Auto, temperatur 21°, Klimaanlage aus bleibt die Scheibe frei, nach dem Losfahren wenn sich der Zeiger der Temperaturaneige zu bewegen beginnt Lüftung auf defrost. Und alles ist gut.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hab meinen C-HR nun seit knapp 2 Jahren, 2ter Winter und bis jetzt kein Eis von Innen.
    Ich kratze die Scheibe auch nur sehr selten. Nutze zum Enteisen die Lüftung.
    Wenn ich mich ins Auto setze, Motor an, Sitzheizung an, Lenkradheizung an. Die beiden "Scheibentasten" gedrückt und Umluft an. Nach 5 min sind alle Scheiben Eisfrei und das Auto mollig warm. Dann kommen Frau und Kind dazu ;)


    Dann muss der C-HR noch eine Wegstrecke von ca 20 km Hinfahrt bewältigen. Mit Umluft aus, AC an. Temperatur auf 22c


    Die Tage waren nachts die Temperaturen bei ca -10c ... keine Probleme.


    LG

  • Nach 5 min sind alle Scheiben Eisfrei und das Auto mollig warm. Dann kommen Frau und Kind dazu

    Du lässt deinem Wage so lange im Stand laufen? Das ist nicht gut für den Motor und lass dich nicht von einem "Öko" erwischen