beschlagene Scheiben

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit schnell beschlagenen Scheiben, das jetzt um die Jahreszeit die Scheiben beschlagen ist klar, aber das das bei meinem so schnell geht hatte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge, auch einschalten der Klimaanlage hilft wenig, insbesondere ist die Heckscheibe davon betroffen, hat das noch jemand?, wie kann ich prüfen ob die Klimaanlage ordnungsgemäß funktioniert?, kommt mir schon etwas komisch vor


    p.s. Umluft ist ausgeschaltet


    Gruß Torsten

    Toyota C-HR Hybrid Style selection, Navi, Led-Paket, Titanblau, :D:D

  • Hallo Thorsten.


    Ich habe das in den letzten Tagen auch beobachtet. Die Nachttemperaturen lagen zwischen 3 und 6 Grad bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit.


    Die Frontscheibe war erst nach Benutzung der entsprechenden Einstellung relativ schnell frei von Beschlag, die Heckscheibe brauchte trotz eingeschalteter Heckscheibenheizung sehr lange. Auch nach 20 Minuten Fahrt war sie nicht komplett beschlagfrei. Mein vorheriges Auto (Kia Sportage MY2015) war da deutlich schneller.


    Ich bin mal gespannt, was andere noch schildern. Deine Beobachtungen decken sich allerdings mit meinen, so dass ist einstweilen von einer normalen (wenn auch schwachen ) Funktion der Klimaanlage ausgehe. Da ich meinen Wagen erst Mitte September bekommen habe, kann ich nicht beurteilen, wie die Kühlleistung an heissen Sommertagen ist.


    Grüße
    Matthias

  • Dass die Klimaanlage im Eco-Modus mit gebremster Kraft löuft wisst ihr? Womöglich werden auch andere Aggregate runtergeregelt. Ich fahr im Moment jedenfalls Normalmodus und bisher mit freien Scheiben, trotz fehlender Garage.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ist mir klar, ich fahre aber im "Normal"-Modus. Für den ECO-Modus fehlen mir die Nerven...


    Grüße
    Matthias

  • Dass die Klimaanlage im Eco-Modus mit gebremster Kraft löuft wisst ihr? Womöglich werden auch andere Aggregate runtergeregelt. Ich fahr im Moment jedenfalls Normalmodus und bisher mit freien Scheiben, trotz fehlender Garage.

    Normalmodus ist an, kein Eco

    Toyota C-HR Hybrid Style selection, Navi, Led-Paket, Titanblau, :D:D

  • Ich hatte auch noch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Fahre im Normalmodus immer mit Klimaanlage an. Heute früh war die Heckscheibe eingefrohren, bei eingeschalteter Heckscheibenheizung nach nicht mal 3 km frei.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • habe gerade mit meinem FTH gesprochen, meldet das bitte euren FTH, das Problem sei bekannt, je mehr sich melden umso schneller muss Toyota reagieren

    Toyota C-HR Hybrid Style selection, Navi, Led-Paket, Titanblau, :D:D

  • Unabhängig von der Klimaanlage...


    Alte Socke mit Katzenstreu befüllen und unter den Sitz legen (aber Vorsicht, dass die Socke nicht nach vorne unter die Pedale rutschen kann)...
    Alternativ gibt es auch fertige Pads mit ähnlichem Inhalt zu kaufen...


    Wirkt wunder!

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • 1.) Auch bei mir beschlägt es heftig. Vorne schafft die Klima schnelle Abhilfe, hinten dauert es tatsähclich lange.
    2.) Die Info über die Konsequenzen des Eco-Modus war mir nicht bekannt - danke.
    3.) Was soll ich dem FTH melden? Die Scheiben bei unserem Polo sind auch beschlagen ... ;)