Leergewicht

  • War heute mit meinem CHR Hybrid auf der Waage, und traute meinen Augen nicht die Waage zeigte ein Leergewicht mit Fahrer von
    1630 Kg an.
    Das heißt für meinen CHR das ich nur eine Zuladung von 230 Kg habe.
    Laut Zulassung ist das Leergewicht 1495-1535 Kg.
    Das ist ja ein Witz für einen 5 Sitzer.


    Nur mal zur Info ich wiege 105 Kg :):)
    Hat sonst schon jemand sein Auto mal gewogen?

  • @HardyB wenn beim Leergewicht kein Fahrer berücksichtigt ist ja....Keine Ahnung wieToyota das deklariert

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Darum heißt es Leergewicht, weil keiner drinsitzt. Bei Motorrädern ist für die Zulassung sogar der Tank nur zu 90 % gefüllt, krine Ahnung ob das bei Autos auch so ist.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bei Wikipedia steht u.a., das Leergewicht "umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt."


    Der Fahrer ist also mit 75 kg berücksichtigt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wieder was gelernt.allerdings müssten dann alle Motorräder neu gemessen werden, da sind die 75 Fahrerkilo definitiv nicht im Leergewicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Danke @V188002....So hatte ich das auch im Hinterkopf

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi