Reifendruck-Warnsystem TPMS (Sonderausstattung)

  • Hallo liebe Community,
    heute habe ich im C-HR Konfigurator geblättert und gelesen, dass man seit kurzer Zeit als Sonderausstattung das Reifendruck-Warnsystem TPMS zum Preis von 216 € zuzüglich Montagekosten bestellen kann.
    Daraufhin habe ich mir die Fahrzeugausstattung ohne dieses Extra anzeigen lassen: serienmäßig wird das Reifendruck-Warnsystem TPWS verbaut.
    Heißt das, dass mit dieser neuen Sonderausstattung der Reifendruck jedes einzelnen Reifens angezeigt wird?
    Es wäre sehr sinnvoll und würde zur Sicherheit beitragen, insbesondere wenn man sich Allwetterreifen als runflat-Reifen (Reifen mit Notlauflaufeigenschaft) hat aufziehen lassen, da schleichender Druckverlust beim TPWS nicht unbedingt angezeigt werden muss.


    neue Sonderausstattung TPMS:


    TPMS.JPGTPMS2.JPG


    serienmäßig TPWS:


    TPWS Grundausstattung.JPG

  • Nicht dass das aktuelle Reifendruck-Warnsystem (TPWS) jetzt mit den ABS-Sensoren (Umdrehungsgeschwindigkeit-Unterschied) arbeitet und Ventil-Sender für den Druck (die bis jetzt Serie waren) jetzt als aufpreispflichtige Option (TPMS) angeboten werden? (M = Messung.) Eine Anzeige des Drucks an der richtigen Reifenposition ist schwierig, weil man die einfache Tauschmöglichkeit vorn/hinten etc. nimmt - mann müsste dann die Sensoren den Positionen neu zuordnen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Die Version mit den ABS Sensoren hört sich am Anfang gut an ( hat der Aygo) wenn man die Reifen über Kreuz wechseln würde geht Warnlampe schon an. Hat man mal einen Platten ( hatte das vor kurzen ) so muss man 2 Reifen tauschen weil sonst der Radumfang ggfs zu gross ist und die Warnlampe an ist.D.h bei dem System ist es Ratsam Reifen zu markieren wo sie waren ggfs Profiltiefe messen.
    Vorteil beim ABS System man braucht keine Sensoren.


    Kann mir aber nicht vorstellen dass Toyota da was geändert haben sollte

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Nicht dass das aktuelle Reifendruck-Warnsystem (TPWS) jetzt mit den ABS-Sensoren (Umdrehungsgeschwindigkeit-Unterschied arbeitet...

    Vorstellen kann ich mir es nicht, da es für zwei unterschiedliche Systeme, eins mit und eins System ohne Sensoren, die gleiche Bezeichnung gäbe.
    Zum anderen braucht man bei Systemen, bei denen die Reifendruckkontrolle mittels ABS o. ä. funktioniert, keine Reifendruckventile, da die Kontrolle über den Abrollumfang des Reifens erfolgt.

    Eine Anzeige des Drucks an der richtigen Reifenposition ist schwierig, weil man die einfache Tauschmöglichkeit vorn/hinten etc. nimmt - mann müsste dann die Sensoren den Positionen neu zuordnen.

    Es ist nicht relevant, wie auch bei dem jetzigen System, an welcher Position die Räder montiert sind (das Steuergerät erkennt die Sensoren anhand der Identifikationsnummer).
    Wäre es relevant, müsste man nach jedem Quertausch der Räder oder dem Wechsel von Vorder- zur Hinterachse, die Sensoren neu identifizieren lassen.

  • @ McNulli


    Die Reifen können stets einzeln erneuert und an jede beliebige Position montiert werden.
    Wichtig ist nur nach jeder Reifendruckänderung bzw. -korrektur das System zurückzusetzen mittels Resetknopf im Fahrzeug.

  • "TPMS (Tire Pressure Monitoring System), also known as TPWS (Tire Pressure Warning System)..."
    Sind das denn wirklich unterschiedliche Sachen oder ist es wenn man ohne Aupreis kauft nur einfach ohne?

  • Ich habe auch das TPWS. ABER: beim Wechsel auf die Winterreifen an der Tankstelle musste ich danach nochmal zu Toyota, damit die die anderen Sensoren programmieren ... das war schon ärgerlich ... ich kannte das bisher nur von MINI und da lernt sich das Fahrzeug neue Reifen selbst an. Auf meine Frage, ob ich das jetzt jedes Mal machen muss: "nein, zwei Reifensätze können programmiert werden".
    Und ihr könnt Euch denke: letzte Woche wieder an der Tankstelle die Sommerreifen drauf und was ist: Reifen werden nicht erkannt und TPWS blinkt .... was ist denn das für ein Scheiß?
    Gibt es denn keine Möglichkeit/Anleitung, wie man das selbst machen kann? Ich kann doch nicht jedesmal noch die Programmierung bei Toyota machen lassen und extra Geld bezahlen?

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • Der C-HR hat doch 2 Speicherbänke, so dass Sommer- und Winterreifen gleichzeitig angelernt sein können und dann nur zwischen den Reifensätzen umgeschaltet werden muss. Fragt bitte mich nicht wie, da ich Ganzjahresreifen fahre.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Der C-HR hat doch 2 Speicherbänke, so dass Sommer- und Winterreifen gleichzeitig angelernt sein können und dann nur zwischen den Reifensätzen umgeschaltet werden muss. Fragt bitte mich nicht wie, da ich Ganzjahresreifen fahre.

    Mhh, dann hat meine Toyota-Werkstatt das wohl falsch gemacht oder es geht doch nicht. Oder kann ich das selbst irgendwo ändern? Kann doch nicht sein, dass ich wegen so einem Quatsch in eine Werkstatt muss.