Leistung Sitzheizung

  • Hallo zusammen,


    wir sind recht frische C-HR-Besitzer und haben die dreistufige Sitzheizung bei unserem Toyotahändler reklamiert. Durch die Sitzheizungen in PKWs anderer Hersteller sind wir es gewohnt, dass man auf Stufe 1 eine verhaltene, auf 2 eine angenehme und auf 3 eine recht starke Wärmeleistung spürt. Beim C-HR spürt man auf 1 rein gar nichts, auf 2 wird der Sitz lauwarm und auf 3 ist die Wärme erst spürbar. Unser Toyotahändler behauptet, dass dieses Verhalten "normal" ist und auch mit den Ledersitzen zusammenhängt. Wir haben mit einem Auris-Besitzer gesprochen, der dies dementiert. Auch seine Erfahrung ist die gleiche, wie oben bei anderen Herstellern beschrieben.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Unser Auto hat Stoffsitze. Wir sind mit der Funktion der Sitzheizung sehr zufrieden, ich kann aber deine Beobachtung teilweise nachvollziehen. Die Stufen 1 und 2 sind kaum wahrnehmbar. Ich stelle die Sitzheizung zuerst immer auf Stufe 3, der Sitz wird schnell merklich warm, danach reduziere ich die Leistung auf Stufe 2 oder gar 1. Bis jetzt hat es immer gereicht. Mal schauen, wie es wird wenn es unter 0°C geht.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Der C-HR ist mein erstes Auto mit Sitzheizung. Ich habe sie noch nicht viel benutzt, aber ich finde die Leistung ausreichend bis gut. Ich schalte erst auf Stufe 3 , bis es angenehm warm ist, und dann wieder zurück auf 2 oder 1 - ich will ja keinen gegrillten Hinterschinken.. ;):thumbsup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Genauso mache ich es auch. Und - ich kann nur sagen, die Sitzheizung des C-HR funktioniert so gut wie die unseres vorigen Autos, einem BMW 120d. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden.


    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Ich kann die Beobachtung von SusiLutze bestätigen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug, war Stufe 3 fast zu heiss, 2 „normal“ und 1 wenig spürbar. Hatte gerade heute eine längere Fahrt mit meinem C-HR. Stufe 3 ist bei dem C-HR die einzige Einstellung, wo man überhaupt einigermaßen was spürt. Stufe 1 und 2 kann man sich sparen, dafür hätte ich keine Sitzheizung gebraucht. Habe einen Lounge mit Teilledersitzen.

  • Ich muss auch sagen, dass die Sitzheizung bei 1+2 echt Mau ist! Doch bei 3 ist alles ok! Noch heißer wird dann doch Zuviel des guten. Da wollte Toyota die goldene Mitte finden, aber wie man sieht, man kann es nicht allen Recht machen :rolleyes:

  • Ich hatte früher im Auris nur High/Low. High lies mir manchmal den Popo anbruzeln, Low erschien mir ähnlich nur mit längeren Intervallen. Im CHR bruzelt nichts mehr, zum Glück. Ich finde Stufe 3 ganz angenehm. 2 fällt kaum auf, wenn ich drauf achte merke ich aber den Unterschied. Das finde ich sogar ganz komfortabel. Nur Stufe 1 ist mir zu lau. Mal sehen, was der Herr Winter dazu sagt...

  • Ich hab dieses Wochenende die Sitzheizung mal wieder vermehrt genutzt. Ich finde sie in allen 3 Stufen von der Heizleistung her in Ordnung.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nur Stufe 1 ist mir zu lau. Mal sehen, was der Herr Winter dazu sagt...

    Jupp -bin ich bei Dir! :thumbsup:


    2 und 3 haben gute Brutzeleigenschaften. Die 1 nehme ich nicht wirklich wahr!


    Ich schmeiße immer die 3 an und stelle dann nach ca. 5 Min runter auf 2. :thumbsup: