Leistung Sitzheizung

  • Wenn ich jetzt in dieser Jahreszeit um 21.30 Uhr zur Arbeit fahre , bin ich mit der Leistung der Sitzheizung sehr zufrieden, ich starte aus der Garage und da ist die Lenkradheizung auch ein schönes Gimmick. :thumbup:

  • Konnte gestern die Sitzheizung wieder mal testen. Mit Stufe 3 angefahren nach 500m runter auf 2 und nach 2km auf 1
    Die macht was sie soll.
    Waren 30 km Zonen.
    Fahrprogramm Normal. Heizung eco automatisch.
    Winterklamotten an

  • Ich finde die Sitzheizung wesentlich zu schwach. Da ich ungern meinen einstündigen Arbeitsweg mit Jacke absolviere, habe ich da immer das Gefühl es müsste mehr gehen.


    Ich habe Vergleich zu Mini, Smart und BMW Z4 (alle mit Leder): bei diesen Autos kann ich die ersten 10 Minuten auf der hohen Stufe heizen, danach muss ich runterschalten. Im C-HR kann ich bis nach Zürich auf Stufe 3 lassen und empfinde es als angenehm.


    Randbedingungen: Hemd und Jeans, Heizung auf 20,5 Grad und eco Automatik, Fahrmodus eco, Ledersitze


    Die gleiche Diskussion gibt es meines Wissens auch im Nachbarforum zum Prius: die einen sagen so, die anderen so.


    Mir ist es zu schwach.

  • I hat kann drei Kfz zum Vergleich ranziehen.


    Golf 7 +++
    Ibiza ++
    CHR ++


    Die beim Golf konnte ich nie auf Maximum stellen, da ich befürchtete Brandflecken zu bekommen. Meine Beifahrerin hatte da keine Bedenken.


    CHR und Ibiza sind auf gleichem Niveau .


    Meine Bemerkung ich hatte Winterklamotten an sollte der Hinweis sein, dass die Wärme trotzdem durchkommen, weil die Kleidung isoliert.
    Und ja, man sollte diese Kleidung ausziehen, dies aus Sicherheitsgründen. Bei 30 Minuten Fahrt ist mir das zu aufwendig.


    Ich bin zufrieden mit der Heizung und der Sitzheizung.


    Hat jemand dazu schon mal einen objektiven Test gelesen?

  • Im Testwagen hatten wir die Sitzheizung im Januar probiert.
    Hab sie relativ angenehm gefunden -->Nur auf Stufe 3 wurde Popo einwenig zuviel aufgeheizt.(Wenn man lange darauf bleibt).
    meine Frau hat Sie direkt ausgemacht als Sie gemerkt hat dass diese auf Stufe 3 war.


    Ironie --> Hacke objetiven Test --> Popo angesenkt.
    objektiven Test wird es nie geben da der eine oder andere Sie als angenehm ,der andere sie als zu schwach und der dritte als zu Stark empfindet , ist eben Popometer abhängig.


    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Scherzkekse.
    Wie kam ich auf Test.
    Ich hatte Jahre lang nachträglich eingebaute Sitzheizungen.
    Das waren die zum drauflegen.
    Die werden tatsächlich nach vorgegeben Parametern getestet.
    Autozeitschriften, Stiftung W.
    Usw.


    Hier gibt es einen Vergleich der Heizleistung, leider nicht Sitzheizung, bei über 100 Kfz.


    Ganz einfach, wenn ich physikalische Größen habe, kann ich alles messen.


    https://www.adac.de/infotestra…heizungstest/default.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ich habe Textilsitze.
    Isoliert wohl nicht wie Leder.
    Soweit ich mich erinnern kann sind die Sitze komplett in Leder?!


    Das könnte der Grund sein für die schwächere Heizleistung.
    Unterstellt Toyota nimmt einen Typ Sitzheizung.


    Im Golf hatte ich einen Materialmix.
    An den Flanken in die Sitzflächen etwa 10cm rein Leder dann Stoff.
    Das hat sich unterschiedlich angefühlt.


    Im Winter waren die Lederteile a-kalt, dafür im Sommer zum Spiegeleier braten