Leistung Sitzheizung

  • Soweit ich mich erinnern kann sind die Sitze komplett in Leder?!


    Das könnte der Grund sein für die schwächere Heizleistung.
    Unterstellt Toyota nimmt einen Typ Sitzheizung.

    Ich habe in den letzten Jahrzehnten immer Ledersitze mit Sitzheizung gehabt, aber so was von schwacher Beiheizung noch nie.


    Wünsche mir im Moment die alte Modeerscheinung "Naturfell Zusatzsitzbezüge" zurück :thumbsup:

  • Moin zusammen.


    Hier wäre es nun wirklich interessant gewesen, wenn mehr Leute den Faden bzgl. des Fahrmodus aufgenommen hätten. Insbesondere die, die mit der Heizleistung unzufrieden sind. Ich habe mein Auto nun gerade gut zwei Wochen und habe ebenfalls die Sitzheizung ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ich die Wärmeentwicklung deutlich zu gering empfinde. Bei mir ist der Fahrmodus auf Eco gestellt. Dies hat ja zur Folge, dass auch die Heiz- und Kühlleistung der Klimaanlage erheblich reduziert wird. Möglicherweise hat dies tatsächlich auch Auswirkungen auf die Leistung der Sitzheizung. Beides sind ja ordentlicher Verbraucher. Wenn ich nachher auf dem Heimweg dran denke, werde ich den Fahrmodus mal auf normal stellen und dann schauen (spüren), wie sich die Wärmeentwicklung im C-HR darstellt. Und natürlich werde ich auch berichten.


    Beste Grüße


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Kann mich über die Sitzheizung nicht beklagen, meine wird richtig heiß.
    Habe die Ledersitze drinnen und fahre mit der Normal Einstellung.

    Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Vielleicht kannst Du ja auch die Gegenprobe machen. Magst Du vielleicht mal zu Fahrtbeginn den Fahrmodus auf Eco stellen und dann prüfen, ob die Sitzheizung deutlich weniger heizt? Wenn ich das ebenfalls teste, dann haben wir mal zwei belastbare Ergebnisse und jeder, der hier nachsieht kann den Grund für eine möglicherweise zu geringe Heizleistung erkennen und ggf. mit dem geänderten Fahrmodus "Normal" oder "Sport" gegensteuern.

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Im Handbuch konnte ich nur den Verweis auf die Heizung nicht Sitzheizung finden was die verringerte Leistung betrifft. Ich habe am Anfang beides ECO und normal genutzt. Bei der Sitzheizung bei meinem 2016 Produktionsdatum keine Unterschiede festgestellt.

  • Kann es vielleicht auch an deiner Kleidung liegen die du an hattest? Es gibt ja Materialien welche die Wärme durch eine Heizquelle nicht so gut an die Haut bzw. den Körper lassen wie andere. Dementsprechend unterschiedlich kann auch das Gefühl sein, dass die Weiterleitung der Wärme nicht gut funktioniert.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Auch das subjektive Wärmeempfinden spielt da eine Rolle. Ich glaube nicht das Toyota da ein Serienfehler unterlaufen ist, bzw. verschiedene Systeme eingebaut wurden. Zumindest nicht zu der Zeit als dieser Thread gestartet wurde...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Also ich hatte gestern (mit Dienst-BMW) und heute (mit C-HR) extra den Vergleich bei identischen Außentemperaturen gemacht und der BMW ist nach ein paar hundert Metern am Kreuz schön warm, beim C-HR merke ich erst nach einigen Kilometern überhaupt irgendetwas... ;(


    In all den Jahren mit Toyota ... egal ob Yaris, Corolla oder Avensis ... war die Sitzheizung immer sehr bescheiden und von den Einstellmöglichkeiten her meistens sehr einfach. Wenn ich da unsere Dienstwagen (BMW, VW, Audi) als Vergleich heranziehe, ist da schon ein krasser Unterschied sowohl in der Heizleistung als auch Aufwärmgeschwindigkeit festzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Das ist völlig richtig: ich habe einen BMW und einen Mini. Bei beiden ist Stufe drei auf Dauer sehr warm und ich muss runterschalten. Zudem ist es extrem schnell warm.
    Der CH-R bracht wesentlich länger und ist auch auf Stufe 3 nicht ausreichend. Zudem nervt die Abschaltung nach einiger Zeit und das nicht sofortige wieder anschalten können. Da muss scheinbar erst was abkühlen...


    Alles in allem eine unschöne Umsetzung

  • So da bin ich wieder.


    leider muss ich berichten, dass der Fahrmodus (ECO oder NORMAL) keinen Einfluss auf die Heizleistung der Sitzheizung hat. Es blieb heute mit der Wärme ebenso mau wie gestern. Und heute hatte ich sogar nur ein T-Shirt an. Durch diesen dünnen Stoff müsste man die Wärme ja bestens spüren. Also Stufe 3 ist deutlich zu wenig, Stufe 2 werde ich wahrscheinlich so gut wie gar nicht spüren und Stufe 1 ist dann wohl mit "Aus" gleichzusetzen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich im Winter noch einen Pulli und vielleicht eine dünne Jacke trage, dann habe ich so meine Zweifel, ob ich das Bisschen Wärme überhaupt noch spüren werde :(
    Würde ja liebend gern mal bei Jemandem mitfahren, der mit seiner Heizleistung zufrieden ist. Dann wüsste ich auf jeden Fall, ob es eher ein subjektiver Eindruck ist, oder ob meine Sitzheizung wirklich zu wenig heizt.
    Auf jeden Fall habe auch ich den Vergleich zu mehreren anderen Autos.
    Touran vom Freund: höchste Stufe halte ich nach wenigen Minuten nicht mehr aus und muss deutlich (2 Stufen) runterregeln.
    Mein alter Citroen: höchste Stufe kuschelig warm und nach längerer Fahrzeit kann ich dann mal eine Stufe runterregeln.
    Mein alter Saab: höchste Stufe auf Dauer grenzwertig. Baldiges Runterregeln um eine Stufe.
    Mein alter Audi A3: höchste Stufe ordentlich warm aber dauerhaft angenehm auszuhalten.


    Es scheint übrigens nicht nur meinen Sitz zu betreffen, sondern auch den des Beifahrers. Mein morgendlicher Beifahrer ist in Sachen Sitzheizung eher empfindlich. Er mag das überhaupt nicht so warm haben. Meist macht er sie ganz schnell wieder ganz aus oder stellt auf die kleinste Stufe. Er meinte, dass er Stufe drei jetzt nicht als besonders warm empfindet. Und das soll bei ihm wirklich etwas heißen! :)


    Beste Grüße
    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

    2 Mal editiert, zuletzt von FocusTaz ()