Leistung Sitzheizung

  • Sitzheizung- Dank dieses Thread habe ich doch tatsächlich wieder was Neues bei mir nach einem Jahr im C-HR entdeckt :thumbsup:


    Mal ganz im Ernst, testet ihr die Heizung bei z.Zt. 29°C :?:


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Sitzheizung- Dank dieses Thread habe ich doch tatsächlich wieder was Neues bei mir nach einem Jahr im C-HR entdeckt :thumbsup:

    Ok, und was genau hast Du nun entdeckt? Die Sitzheizung ja wohl nicht ;)


    Und ganz ehrlich: Bei einem Neuwagen testet man doch mal alles ob es auch funktioniert. Und morgens bei 11 Grad finde ich es jetzt nicht so dramatisch die Sitzheizung zu testen. Und wie ich festgestellt habe, ist die Heizleistung ja eher mau bis miserabel. Da stört die Sitzheizung bei 29 Grad doch eh kaum :D

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Ok, und was genau hast Du nun entdeckt? Die Sitzheizung ja wohl nicht

    Doch, wiederentdeckt. :thumbup::!:


    Der Verkäufer hatte mir das wohl gesagt, auch mit den 3 Garstufen weich, mittel und hart und es gab dann auch eine zotige Bemerkung meinerseits zur johlenden Erheiterung der Werkstattcrew. Die Damen im Büro haben pflichtgemäss gehüstelt und mich 5,--€ in die Machokasse einzahlen lassen. - Ich möchte nicht dabei sein, wenn die Mädels die Kasse durchbringen 8):whistling:


    Ejal, ich war anführisch da mehr mit beschäftigt, wie man die Anhängerkupplung an- und abmontiert, wo man die Achsschenkel abschmieren kann und ob meine alte Fettpresse noch kompatibel ist, und warum es keine Kurbel für die Fenster mehr gibt :thumbdown:


    Kann mich aber auch daran erinnern, dass ich das Teil im letzten Jahr mal an hatte und ganz schnell wieder aus gemacht habe. Seitdem führte es ein sog. Schattendasein und geriuet in Vergessenheit. Aber für meine Frau, ist es wahrscheinlich was. Muss es ihr mal sagen/zeigen.


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • @marchello und wir kommen jetzt hier mal ganz schnell wieder back to Topic ...... :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei dem Rumgeflaxe. Hat jemand schon rauszufinden versucht wie man die Heizleistung vergleichbar misst?


    Hätte jetzt mein Messeisen mit Temperaturfühler an ein paar Stellen in zeitlichem Abstand draufgelegt.


    Andere vernünftige Vorschläge?

  • Wenn Du exakt die fühlbare Heizleistung (nicht unbedingt in absoluter Temperatur) feststellen willst, wird es nur gehen, wenn das Sitzpolster auch entsprechend belastet ist an der Stelle an der du misst. Ohne diese Belastung wird nichts vernünftiges dabei herum kommen, weil die Materialschichten zwischen Sitzbezug und Heizquelle (Folie oder Spiralen) ansonsten zu sehr wärme isolierend wirken

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Oder Heizmatte ausbauen und messen. Dann hast du einen exakten Wert.


    Den empfindet aber der jeweilige Hintern/Rücken wieder subjektiv, hängt ja schlussendlich auch vom Körperfettanteil etc. ab. Auch die "Leistung" der jeweiligen Reizleitung (Nerv) ist total unterschiedlich, von der zerebralen Umsetzung mal ganz zu schweigen, das ganze dann auch noch geschlechterabhängig. Von Einflussfaktoren wie Blutdruck (der sogar beim Individuum dauernd/täglich variiert) will ich erst gar nicht schreiben... :whistling:


    Aber da das Thema, von dem ich jetzt mal NICHT abschweife, versprochen @Nera , LEISTUNG Sitzheizung heißt, wäre die erwähnte Messmethode die einzig wahre Antwort. Die Sitzheizung leistet XXX Watt. Punkt, aus. :)