Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Das Thema Händler hat bei mir einen hohen Stellenwert.


    Ich habe bei anderen Fabrikaten meine persönlichen Waterloo's erlebt.
    Mein FTH in Lu ist gut.


    Sowohl Verkauf, als auch Werkstatt.
    Ist ein eher kleiner Betrieb.


    Kleine Anekdote: Problem Wischer. Ich frag wann passts und der FTH wie es in meinem Zeitplan für mich ok ist.


    Perplex, das hatte ich in 40 Jahren noch nicht erlebt.


    Da hätte ich das Kfz ganztägig abstellen müssen.

  • bfp fuhrpark + management


    Hat interessant Berichte über Hybridfahrzeugen. U.a Heft 07.2015 Seite 40, ist zwar schon etwas älter, aber die Vergleiche der Betriebskosten Hybrid zu anderen Antrieben ist interessant


    Der CHr findet man in einem Artikel 2016.

  • Hallo.


    Wenn Du auf den zwei Dritteln Autobahnanteil Deiner Pendelstrecke nicht schneller als max. 120 km/h fahren kannst (aufgrund von Tempolimits und/oder Verkehrslage), dann kann das schon funktionieren. Sensationelle Verbrauchswerte wirst Du nicht erreichen, irgendwo um 5,5 Liter/100 km werden es dann wohl sein. Das CVT ist auf der Autobahn nervig, da man bei wechselnden Geschwindigkeiten immer wieder in den Bereich des "Krawallmodus" des Motörchens kommt.


    Wenn Verkehrlage, Tempolimits oder Deine Nerven ein ruhiges Dahinrollen mit 100 - 110 km/h ermöglichen, dann kann das klappen.


    Einen Dauersitz hinten würde ich niemandem zumuten, die Sicht nach draussen ist kaum vorhanden. Bei einer Mitfahrerin führte das schon zu Übelkeit (sonst nie ein Thema bei ihr). Ein Platzwunder ist der C-HR auch nicht gerade. Wenn das wichtig ist, würde ich eher zum Auris Kombi greifen, aber eher (dank vernünftigem Getriebe) zum Hyundai Ioniq Hybrid (wobei ist glaube, der hat gar keine Anhängerlast - das wäre also dann nichts für Dich).


    Zweiter großer Schwachpunkt ist das "Undertainment"-System von Toyota namens Touch&Go2. Langsam, zickig, unausgereift und vollkommen unzeitgemäß. Wenn Du nur Freisprechfunktion und Radio brauchst, ist es okay. Alles andere ist ein Geduldsspiel...


    Grüße
    Matthias

  • Wer in der Hauptsache BAB fährt und Platz für eine 4 köpfige Familie braucht, aber trotzdem umweltbewusst fahren will sollte den Auris oder den Prius nehmen.
    Laut Test sind andere Hybriden nicht die saubersten. Siehe zb. ADAC Test.


    Um das Thema Sicherheit noch mit einzubringen, wir hatten hier in der Region zahlreiche böse Unfälle.


    im Euro NCAP ist der CHR Top.
    Da können andere nur träumen von.


    Übrigens eine 5 vor dem Komma bei BAB 120 ist gut auch noch mit stark wechselnden Geschwindigkeiten.
    Mach mal real Vergleiche mit anderen Benzinern.
    Ich brauche 5.3 seit 8000km.
    Da konnte mein Diesel nicht mit halten und unser 90 PS Benziner in der Langzeitbetrachtung auch nicht.


    Kein Mensch der Platz braucht, fährt in der Preisklasse ein SUV Coupe.
    Genau wegen dem Platz.
    Anhängelast ist auch nicht. 2 Elektroräder, ok.


    P. S. Die Geräuschkulisse kann man mit dem Fuß beeinflussen.
    Ich hatte vor dem CHR ein 150 Ps Rennpferd, den ich versuchte sparsam zu fahren.
    Einstellung zum Fahren geändert. Ich komme wesentlich entspannter an meine Ziele mit weniger Sprit Verbrauch und kaum messbar längeren Fahrzeiten.


    Ist viel Kopfsache.


    Die Bedienung des Entertainment Systems ist lahm.
    USB abspielen habe ich überhaupt kein Problem im Moment dürfte ich gegen 1000 mp3 drauf haben. Immer je CD quasi ein directory mit den titeln darunter.
    Das sind halt dann 50 mal je 20 Titel.
    Läuft über einen 2 fach Hub problemlos.


    Probleme können von den Sticks kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 () aus folgendem Grund: Euro NCAP mit eingepflegt

  • Genau so sieht es bei mir aus.
    Dreiviertel Autobahn, ein viertel Landstrasse: Gesamt 35 km morgens und 35 km abends: 5,6 Liter/100 km


    90 % der Fahrten alleine im Auto zur Arbeit und zurück
    Am Wochenende und mal Abends zu zweit.


    Ich bin inzwischen beim Fahren viel entspannter.
    Autobahn Tempomat mit 120 - 130 km/h und ich brauche gerade mal 3 Minuten länger als mit meiner
    bisherigen Dieseldreckschleuder mit 150 PS (die auch fast 6 Liter geschluckt hat).

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Ich fahre jetzt nicht mehr hektisch, sondern entspannt und teilweise sogar elektrisch. Ich bin 58 und die Sturm und Drangzeit ist vorbei. C HR genau mein Ding und da wir zu zweit sind brauche ich auch keinen Truppentransporter. :thumbup:

  • Da sind wir genau in der gleichen Situation. Nur noch zu zweit.


    Entspannt ans Urlaubsziel kommen.


    Da ist die Fahrt manchmal schon Teil des Urlaubs, auf jeden Fall, wenn die Hektiker nicht unterwegs sind, die bis heute nicht kapiert haben, dass das alles bei der Verkehrsdichte unsinnig ist.

  • So, mal eine kurze Zwischeninfo.
    Der Autokauf ist erst mal auf das Frühjahr verschoben worden. Meine Frau hat sich den CHR angeschaut und fand ihn erst mal auch super.
    Dann meinte der Verkäufer bzgl. Anhängelast und Allrad, wir könnten ja auch einen RAV4 Hybrid nehmen.


    Er ist optisch ganz ok finde ich aber lange nicht so (Entschuldigung) "GEIL" wie der CHR.
    Leider gefällt der RAV4 meiner Frau besser. Naja, jetzt schauen wir mal was die kommenden Wochen noch bringen.
    Ich werde auf jedenfall weiter hier mit lesen. Tolles Forum :thumbsup:


    Das mit dem entspannten fahren kann ich bestätigen. Ich (40Jahre) fahre mit meinem 140 PS Diesel VW schon meistens sehr angespannt auf der AB. Diesel Drehmoment is halt schon top aber wie schon geschrieben wurde, is man in der Summe nicht viel schneller. Entspannter war es immer auf den Testfahrten mit den Hybriden.


    Ich sag nur Kroatien-Slowenien-Österreich entspannt auf der AB. Sobald man dann nach Deutschland kommt - aggressiv. (meine Meinung und Erfahrung der letzten Jahre)


    PS: Gestern erst wieder einen CHR auf der AB gesehen. Er is optisch einfach ein Leckerlie :love:


    Guss
    Michael