Tankanzeige

  • War gestern tanken, gefahrene Kilometer 540, Restkilometer 120, getankt 27,5 l, d.h. noch 15,5 l im Tank und somit bei meinen Verbrauch noch ca. 300 KM, ist Adam Riese eine Reichweite von 840 KM. Nach dem Tanken eine neue Reichweite von 710 KM. Bei euch zeigt es eine Reichweite von über 800 KM an!? Wie geht bei euch der BC damit um? Bei meinem kann ich die gefahrene Kilometer von der Reichweite abziehen und es ist am Schluss eine Abweichung von ca. 50 KM vorhanden! Rechnet eurer dafür schneller runter?

  • Die Restreichweite ist ein Schätzwert, nicht mehr.
    Wenn Tankleuchte aufleuchtet Beobachtete ich die Restwert anzeige.
    Wen Rest Wert --- anzeigt kann ich noch locker 50km fahren.
    Dann passen ca. 37-39 Liter in den Tank. =O=O

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Meine ganzen Fragen zielen darauf ab mein Auto besser kennen zu lernen und zu verstehen! Komme von der Dieselfraktion und bin gänzlich ohne vorherige Hybriderfahrung. Meinen Schnuckel habe fast 2 Monate und blicke noch immer nicht durch! Ich glaube, ich werde mir den Kopf auch nicht weiter darüber zerbrechen, bringt eh nichts!

  • Den Hybrid muss man nicht verstehen.
    Fahre bereits den zweiten Toyota, Prius 3 und C-HR.
    Einfach nur fahren und die Automatik genießen. :D


    LG Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Mache ich ja, genieße das Auto voll! Habe mich immer geweigert ein Automatikauto zu fahren, hab immer gesagt den Diesel rühre ich selber um! Das Auto ist der reinste Wahnsinn mit den ganzen Helferlein, bin voll happy damit! Ich bin nicht neugierig aber wissen will ich alles und hinterfrage daher viel! Habe überhaupt keine Probleme und unlängst bin ich beim Sturm gegen den Wind gefahren, seither quitscht auch der Scheibenwischer nicht mehr! Es ist alles paletti!

  • Hab übrigens beim letzten Tanken mit 34 km Restreichweite 32 Liter reinbekommen. Dafür hat diesmal der Verbrauchsanzeige auf 0,1 Liter gestimmt. Die BC-Software von Totyta hat echt hohen Unterhaltungswert. :thumbdown::thumbdown:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Da sind Präzionsinstrumente verbaut. Scherz ende.
    Ist einfach nur peinlich.
    Aber gut, wenn die Abweichung angezeigt zu ausgerechnet bei max 0.2 Liter liegt.


    Übrigens scheint bei mir, wenn die Anzeige auf halb steht tatsächlich auch 50% Sprit verbraucht zu sein. So gestern beim Tanken festgestellt.

  • Paradox ist doch, das bei einigermaßen korrektem Verbrauchswert die Restreichweite komplett daneben ist. Aber das hatten wir ja schon ausführlich.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • So gesehen endet der Zeiger der Verbrauchsanzeige nicht bei "0", sondern bei "Reserve". Lt. Bedienungsanleitung liegt die Reservespritmenge bei 5,7 l.
    Also sollten bei Zeiger-Stellung auf "R" ca. 37 l tanken möglich sein, insofern sich der Fahrer vorher weder von der grellen "Tanken" Lampe blenden läßt,
    noch aufgrund der Restreichweitenanzeige "--" die Nerven verliert und früher tankt?