C-HR Halogenscheinwerfer

  • @Newfarmer Bei LED-Scheinwerfern kann man ja im Gegensatz zu den normalen Halogenscheinwerfern nicht manuell nachregeln,

    Doch, die LED Hauptscheinwerfer werden mit den vorhandenen Einstellschrauben eingestellt. Je eine für hoch und runter / und eine für links und rechts.

  • Diese Einstellschrauben sind aber eher für den FTH / Fachmann und nicht für jedermann, oder?


    Die normalen Halogenscheinwerfer müssen die ja auch haben zum Einstellen der Scheinwerfer.


    Ich meinte in meinem Post die Leuchtweitenregelung, die bei LED automatisch sein muss, während man bei Halogen immer noch per Hand/Finger einstellen kann/muss - auch während der Fahrt!

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Die sind frei zugänglich und die Funktion (Drehrichtung) ist in dem Plastikgehäuse gekennzeichnet. Es gibt u. a. viele selbsthilfe Seiten die Einstellungtips geben, wie z. B. 10 Meter zu einer Wand, vorher messen, dann 1% niedriger einstellen usw. (in der Tat mit einem handelsüblichen Kreuzschraubendreher)

  • Das sind die Einstellschrauben für den Lichtkegel, höher / tiefer und rechts / links.
    [Ergänzung] wegen der max Reichweite da müßten hier die Physiker rann wegen Lichtenergie Verlustlicht usw.


    Ein Beispiel: Scheinwerfer Mittelpunkt am Fahrzeug ist 1 Meter, bei Minus 1% (Neigung) runter stellen des Lichtkegel (wie C-HR) würde der Lichtkegel 100 Meter lang auf der Straße scheinen.
    Ich glaube bei C-HR sind es 85 cm, dann 85 Meter Lichtschein auf der Straße. Ob diese Länge erreicht wird, weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_C-HR () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, das sind sie.
    Ich würde allerdings ohne Messinstrument eher die Finger weglassen. Das kann der FTH besser einstellen oder man geht bei den Lichtwochen zu Bosch oder ATU.
    Übrigens nach dem Wechsel einer HIR2 stimmt die Einstellung in den seltensten Fällen noch.
    Gilt für jedweden Hauptscheinwerfer.

  • So die HIR 2 aus Post 2 sind eingebaut. Schaut in der Tat viel besser aus. Heller. Das gelbliche Licht ist Geschichte.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die rechte Seite nicht mehr ganz so gut ausgeleutet wird.


    Das lasse ich aber mal überprüfen und wenn nötig neu Einstellen.

    Gruß
    Hotte


    ---------------------------------
    von A4 zu C-HR :D

  • Bei diesen "Xenonlook" Birnen müsst ihr mal ein Auge drauf haben. Ich hatte solche mal in einem anderen Fahrzeug verbaut.
    Da hat sich irgendwann diese blaue Beschichtung gelöst und die Partikel lagen dann im Scheinwerfer.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi