Verschmutzung Heckpartie

  • Fällt nur mir auf, dass die Heckpartie ungewöhnlich schnell verschmutzt?
    Nach der Wäsche einmal durch den Regen und das Heck ist nicht wieder zu erkennen (speziell bei weiss)...
    Ist mir so extrem bei unseren vorherigen Autos nicht aufgefallen.

  • Schlimmer noch, dass die Rückfahrkamera dadurch kaum nutzbar ist. Teilweise sehe ich über die dann fast gar nichts mehr.

  • Deshalb habe ich die Schmutzfänger montiert. Dann ist es viel weniger. Original von Toyota und kostet nur 55 € (in NL)

    C-HR 1.2T CVT Metal Stream Grey Dynamic, 18" Multispoke Silver Rims, fog lamp garnish red 3T3, mirror covers red 3T3, mudflaps, OBDlink LX, not Erzatzrad.

  • Aber auch mit Schmutzfänger ...........nasse Straße und schon sieht man in der Kamera fast nüscht .
    Einparken dann halt nach Spiegel :)

  • Dann steigt mal aus dem Auto aus und schaut Euch die Karosserieform an - dass sich da Wassernebel hinterm Heck bilden ist doch wenig überraschend. Über die Kamera hätte sich Toyota allerdings tatsächlich etwas mehr Gedanken machen können. Aber wie schon mehrfach angemerkt, Alltagstauglichkeit stand nicht ganz oben im Pflichtenheft der Entwickler.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe den CHR in mystic schwarz.
    Dunkles Auto heller Dreck.
    Mein Vorgänger war silber der war auf den ersten Blick etwas weniger schnell schmutzig. Hat sich aber das Heck bis zur Dachkante so mit Dreck zugeschmissen, dass ohne Wischer gar nichts ging.
    Drn Effekt habe ich beim CHR nicht. Den Wischer brauche ich wenn ich bei Regen an der Ampel stehe.
    Die Kamera. Beim Vorgänger war die hinterm VW Emblem versteckt.
    Super Lösung Note 1, aber auch teuer.
    Die bei meinem CHR ist Note 3.
    Mir genügt sie.
    Von Nissan Quitsch Quitsch Fahrern ist mir bekannt, daß die am besten vor jedem Rückwärtsfahren wischen sollten.


  • Von Nissan Quitsch Quitsch Fahrern ist mir bekannt, daß die am besten vor jedem Rückwärtsfahren wischen sollten.

    Die vom Qashi vor dem C-HR war zwar nur schwarz/weiß, aber verschmutzt war die bei mir nicht so schnell. Zudem kommt beim QQ dazu, dass der Rückblick nach Hinten etwas übersichtlicher und freier ist.

  • Das mit dem Blick nach hinten unterschreib ich.


    Ich hatte 8 unterschiedliche Fahrzeugtypen von 4 Herstellern


    Schlimmer geht es fast nimmer.



    Der QQ lange Version [oder wie immer die hieß] war 2015 ca. 3 bis 4 Jahre alt. Hatte hinten keine Schmutz Fänger.
    Der Fahrer hat wegen der Kamera nur gejammert.

  • Von der "sichtbaren" Verschmutzungsempfindlichkeit ist natürlich Weiß und Schwarz am anfälligsten.
    Mein metalstreamgrauer CHRISLY sieht zur Zeit aus der Nähe auch aus "wie die Sau", aber aus der Entfernung fällt es gar nicht mal so stark auf.
    Die Heckkamera wische ich ab und zu mal vor dem Einsteigen mit dem Finger und einem Papiertuch ab.
    Bis jetzt hatte ich beim Rückwärtsfahren noch keine Situation, bei der ich aussteigen und wischen musste, weil ich zu wenig gesehen habe.
    Es war immer noch soviel zu erkennen, dass man Hindernisse und Abstände erkennen konnte; zusätzlich habe ich auch noch die Abstands-Piepser, die dann natürlich auch hilfreich sind. ;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪