Infos zu High-Power-Hybrid

  • Gibt ja jetzt ein paar neue Infos von diversen Seiten zum Corolla Hybrid. Da soll ein 2l Benziner mit 113KW und 190Nm sowie ein E-Motor mit 80KW und 202Nm zum Einsatz kommen. Im Kombi von 0...100km/h in 8,1s und damit knapp 3s schneller als der 1.8l Benziner. Vmax aber bedingt durch das CVT-Getriebe auch "nur" 180km/h.
    Das wäre dann ja auch als Alternative für den Hi-Power C-HR eine mögliche Motorisierung. Der Mehrverbrauch soll sogar bei Geschwindigkeiten über 80km/h noch geringer sein, darunter nur minimal höher. Quelle

  • ich denke optisch wird er sich nicht extrem verändern. Der auf der IAA ausgestellte Hy-Power war nur durch Design-Elemente (Folie/Farbe) verändert. Zumindest sind mir keine Karosserie-Änderungen aufgefallen.
    "Never touch a running system"....in diesem Sinne hoffe ich auch nicht, dass sie Hand am Design anlegen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Stimmt es, dass die Spanne bei der 180ps Maschine vom Fahren in Elektromodus bis 110 km reicht. Beim 122 PS kann man ja nur bis 50 kmh elektrisch fahren. Das habe ich auch bei einer Probefahrt kennengelernt. Weil dann wäre der Hy-power von der Effizienz besser. Denke ich zumindest. Auf Bundesstraßen mit 100 kmh elektrisch fahren zu können wäre sinnvoll und eine eklatante Verbesserung zum normalen Hybriden.

  • Auf Bundesstraßen mit 100 kmh elektrisch fahren zu können wäre sinnvoll und eine eklatante Verbesserung zum normalen Hybriden.

    Das wäre schon ein Vorteil. Aber bei der geringen Kapazität der Akkus wären die dann auch dementsprechend schnell leer. Elektrisch fahren geht aber glaube ich bis 58km/h?! Oder war es 38? Wäre auch nett wenn man das umcodieren könnte... :D
    Wobei die Grenze ja auch nur für den manuellen EV-Mode gilt. Man kann mit dem aktuellen auch schneller gleiten wenn man nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit kurz mal das Gaspedal lupft.

  • Zum High-Power HSD C-HR wird kaum jemand schon Auskunft geben können, da noch nicht erhältlich.


    Der normale HSD mit 122PS Systemleistung schafft bei mir regelmäßig in der Praxis sogar 70-80km/h, allerdings zugegebenermaßen nachdem ich die ersten hundert bis zweihundert Meter unter höherem Gas geben zusammen mit dem Verbrenner beschleunigt habe, weil mich sonst der nachfolgende Verkehr möglicherweise lynchen würde. So bin ich dann aber auch schon 3km von dort an ohne CO2-Emission vor mich hin gecruised.


    Ich denke, die immer genannten 50km/h gelten als sicher erreichbar auf Akku, aber es geht definitiv mehr, allerdings - und hier muss man immer bedenken dass wir eben keinen Plug-In-Hybriden mit rund 150kg an Akku an Bord fahren - ist die Reichweite schon sehr eingeschränkt sich rein elektrisch zu bewegen.


    Dies sehe ich jedoch vom Umweltgedanken her eher als Plus des HSD, denn wir produzieren mit unserem temporären Elektroantrieb kein CO2 am (in der Regel, Kohle-)Kraftwerk!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Bei wenig Leistungsbedarf (z.B. Rückenwind, leicht bergab) kann man auch bis zu 100 km/h elektrisch fahren, aber eben nur für kurze Strecken. Ich mache das eigentlich (werk-)täglich auf dem Weg von und zur Arbeitsstelle. Wichtig ist, den Power-Meter im unteren ECO-Bereich zu halten. Also auf die gewünschter Geschwindigkeit beschleunigen und dann das Gaspedal kurz lupfen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • das ist erstaunlich bei Interessenten oder Bekannten immer die gleiche erste Frage.


    Wie weit kommt der CHR elektrisch?


    Ich hab 4 km in einer 30kmh Zone geschafft und ja ich bin bis 100kmh schon gecruised


    Aber, das Ziel bei unserem Hybridantrieb ist nicht wie weit komm ich elektrisch, sondern wie unterstütz ich den Verbrenner immer da wo er systembedingt 'säuft wie ein Loch'.


    Damit resultiert auch der Verbrauchs-Best-Wert bei Stadtfahrten.


    Unser Verbrenner Ibiza schluckt beim Ampelstart mal locker 15 bis 20 Liter.
    Bei gleicher Beschleunigung siehts beim CHR aber janz anders aus.


    Hinzu kommt beim CHR der perfekt optimierte Verbrenner, soweit ich gelesen habe immer noch der effizienteste.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Nur mal so am Rande, weil es hier angesprochen wurde: Man kann auch mit 90 km/h bzw. 100 km/h rein elektrisch fahren. Ich habe es auf der A3 mehrfach gehabt, dass der Verbrenner ausging und die Geschwindigkeit nur durch den Stromer gehalten wurde. Jedenfalls wurde es von der Hybridanzeigt, wo man sieht, was gerade arbeitet so angezeigt. Ok, es sind immer nur kurze Stücken, aber es geht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja stimmt. Ist auch der Unterschied von HSD3 zu HSD4. Beim HSD3 ging das elektrische Segeln nur bis 70km/h, glaube ich.

  • Ist bei mir auch so... je nach Strecke kann ich auch mal schön 90-100 km/h fahren.
    Ich merke jetzt schon extrem, wie sich das positiv ändert, wenn das Auto nicht so in der Kälte unterwegs ist.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: