Welche Dashcam haben Sie eingebaut?

  • Gude aus Frankfurt!


    Nächsten Monat erhalte ich zum ersten Mal in meinem Leben ein nagelneues Auto.


    Ich frage mich, ob ich in eine Dashcam investieren sollte? Hat jemand schon eine in seinem 2024 CHR installiert?


    Wenn ja, welches Modell habt ihr eingebaut und habt ihr sie fest verkabelt oder nutzt ihr die 12V-Steckdose?


    Vielen Dank im Voraus!

    Toyota C-HR 2024 Team D 2,0 - Technik-Paket - Shimmering Silver Metallic -- Voraussichtliches Lieferdatum 15.05.

  • In unserem C-HR aus 9/2022 habe wir eine FitCamX vom FTH installieren lassen. Zu der DashCam gibt's hier auch ein paar Beiträge im Forum. Die Kamera verwendet vorhandene Stromanschlüsse für die Assistenzsysteme und wirk dadurch, dass sie eine vorhandene Blende ersetzt, nicht wie ein Fremdkörper. Die von Toyota selbst zu diesem Zeitpunkt angebotene Dashcam hat uns technisch nicht so überzeugt und ließ sich auch nicht so schon integrieren.


    Wann FitCamX eine Dashcam für den neuen C-HR herausbringt, kann ich nicht sagen. Da sie aber bei anderen Modellen (RAV4, Corolla Cross …) bereits Dashcams für Fahrzeuge bis 2024 haben, kommt da sicher bald etwas. "Zeitnah" und "mit Hochdruck", wie man so schön sagt.


    Die Kamera läuft bei jeder Fahrt automatisch mit. Reingeschaut habe ich bisher aber ganze dreimal: einmal nach einer gefährlichen Fahrsituation, bei der ich einen anderen Verkehrsteilnehmer übersehen habe und mich gefragt habe, was ich da falsch gemacht habe (ist alles nochmal gut gegangen). Einmal, weil ein anderer Fahrer die Anweisungen eines Polizisten ignoriert hat und mir dabei fast reingefahren wäre (Polizist und ich haben gestaunt). Und einmal, weil ich wissen wollte, ob an einer Stelle eine Radarfalle war (war nicht).
    Die Aufzeichnungen sind gut, man sollte das aber nicht überbewerten – wenn jemand mit 220 km/h an dir vorbei brettert, wird die Kamera das Kennzeichen kaum erfassen können.
    Drückt die Daumen, dass ich nie in eine Situation komme, wo ich wirklich eine Aufzeichnung brauche!

  • Super. Vielen Dank für die Empfehlung!


    Ich habe mir gerade ein paar Bewertungen angeschaut und ihr Produkt sieht wirklich gut aus. Ich werde sie jetzt per E-Mail fragen, ob sie wissen, wann das aktualisierte Modell kommen wird.

    Toyota C-HR 2024 Team D 2,0 - Technik-Paket - Shimmering Silver Metallic -- Voraussichtliches Lieferdatum 15.05.

  • Ich leite Informationen des Herstellers vom 4. März 2023 weiter:

    Hello,Thank you for your interest in FITCAMX.
    We don't have a dedicated camera for it yet.
    We are planning to make it, it may take another 3 months. We'll let you know when it becomes available.


    Thanks.