Reaktion des Tempomats auf Spurwechsel?

  • Bei mir werden auch Radfahrer erfasst, die auf dem Radweg fahren. Da kommt es auch schon mal vor, dass das Auto abbremst obwohl der Radfahrer gar nicht auf der Straße ist.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Gestern auf der Autobahn bei Tempo 100 ist ein Auto vielleicht 3-5 Meter vor mir auf meine Spur gewechselt...
    Ich muss sagen ich war kurz davor selber zu bremsen aber das Auto regierte schließlich und bremste ab.


    Abstand hatte ich auf einen Balken eingestellt.

  • Bei mir funzt der Radar auch super. Ein mal sogar als sich ein Stau bildete bremste er bis zum Stillstand ab, und unmittelbar danach gings weiter, und er beschleunigter wieder. Fand ich schon recht geil.


    Das einzige was mir auffiel, das es oft in stärkeren Kurven ab und zu mal das auf der Nebenspur fahrende Auto zunächst als Hindernis erkannt wird (für den Bruchteil einer Sekunde) aber dann gehts normal weiter. Ist wie gesagt ab und zu mal.

  • Gestern auf der Autobahn bei Tempo 100 ist ein Auto vielleicht 3-5 Meter vor mir auf meine Spur gewechselt...
    Ich muss sagen ich war kurz davor selber zu bremsen aber das Auto regierte schließlich und bremste ab.


    Abstand hatte ich auf einen Balken eingestellt.

    Die Entfernung ist etwas schwer zu schätzen, aber ich sag mal so ca die obere Hälfte des vorderen Autos ist noch zu sehen über meinem Armaturenbrett, dann geh ich auf die Bremse. Kommt aber auch noch auf den Geschwindigkeitsunterschied an.


    Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist:
    Wenn das Auto vordermannbedingt abbremst, und man den Eindruck hat, das nicht mehr zu schaffen und somit selber bremst, geht die Bremswirkung erst mal weg, was es noch knapper macht. Das gibt leicht einen richtigen Schockmoment. (Ja ich weiß, weil das vom Tempomat kommt und der dann halt aus geht... Aber das kann man ja trotzdem geschickter lösen, sodass erst mal nur das Gasgeben sofort ausgeschaltet wird aber das Bremsen nur langsam)

  • Gestern war ich unterwegs auf einer Schnellstrasse mit Tempomat. Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h. Der Wagen vor mir verliess dann die Schnellstrasse und verringerte entsprechend seine Geschwindigkeit, mein Auto entsprechend auch. Ich konnte erkennen, dass ein weiteres Fahrzeug vor mir auf die Schnellstrasse auffahren würde. Sobald das Auto vor mir aber auf der Abfahrtsspur war, beschleunigte der C-HR voll durch, obwohl der andere Fahrer gleichzeitig auffahren wollte. Hätte auch ohne Probleme erfolgen können, wenn mein Auto nicht voll beschleunigt hätte! Das Radar hat dieses von rechts einscherende Fahrzeug nicht erkannt und erst als ich bereits voll in die Bremse gegangen bin, ging ein wildes Gepiepse los " Bremsen -Bremsen - Bremsen -" im Display. Ob das System auch eine Notbremsung ausgelöst hätte, kann ich nicht sagen, da ja ich bereits voll in den Eisen war.
    Was habe ich daraus gelernt: Nie der hier verbauten Technik bedingungslos vertrauen.
    So lange alles gerade aus geht, funktioniert alles gut.
    Anderes Beispiel: Mit Tempomat hinter einem anderen Fahrzeug auf einer Autobahnabfahrt. Sobald das Fahrzeug vorne aber auf Grund der Strassenkrümmung aus dem Radar verschwindet, wird in die Kurve rein voll beschleunigt. Macht manchmal richtig Spaß.
    Gruß Dieter

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Seit dem letzten Software Update im Zusammenhang mit dem PCS Ausfall benimmt sich der Abstandstempomat moderater.
    Auf der Autobahn einscherende Kfz werden nicht mehr mit einer abrupt Bremsung quittiert.
    Aus meiner Sicht ist toyota auf dem richtigen Weg. Müsste noch etwas nachgeschliffen werden.
    Wie bei allen Helferlein, der hinter dem Lenker hat die Verantwortung.

  • Ich mache es inzwischen so, dass ich die Geschwindigkeit nur etwas höher einstelle als der Vordermann fährt. Dann beschleunigt er nicht gleich ganz so schnell, wenn der Radar mal kurzzeitig meint, dass alles frei ist.