Beiträge von Jojo

    Jojo


    ......sondern es muss ja auch bei Unfall sichergestellt werden, dass entriegelt wird. Sonst hätten Rettungskräfte im Zweifel keine Chance, Verletzen im Fahrzeug schnell zu helfen, oder es wäre zumindest unnötig kompliziert.

    Kann ich ja auch verstehen. Aber beim Corolla Verso sowie auch beim Prius II wurde nicht nur automatisch entriegelt, wenn der Wählhebel auf "P" gesetzt wurde, es wurde auch automatisch entriegelt wenn die Sperre beim Sicherheitsgurt aktiviert wurde. Damit müsste nach meinem Dafürhalten auch eine Rettung bei einem Unfallgeschehen gewährleistet sein?


    Ich kann es einfach nicht verstehen, liegt ja auch nicht am C-HR, das war auch schon beim Auris Baujahr 2014 so. Vorher hat es halt funktioniert, und es gibt keinen vernünftigen Grund dafür warum es nicht gehen sollte. :/

    Ich weiß, das Thema wurde hier schon einmal behandelt, aber der Thread ist schon sehr alt und ich kann in dem Originalthread nicht antworten.


    Ich fahre ja schon sehr lange Toyotas, seit fast 20 Jahren. Bis zu meinem Toyota Corolla Verso den ich bis 2014 gefahren habe war es bei Toyota möglich die o.g. tempoabhängige Verriegelung aller Türen zu aktivieren. Konkret bedeutete das, sobald man losgefahren ist wurden alle Türen verriegelt, hat man die Fahrstufe wieder zurück auf "P" gesetzt, waren alle Türen wieder offen. Im Falle eines Unfalls wurde sofort entriegelt. Das war sehr praktisch, war auch schon beim alten Prius so, dann wir vorher hatten.


    Seit dem Auris den ich ab 2014 gefahren habe und auch bei den beiden C-HRs scheint Toyota da nicht in der Lage zu sein das wieder zu aktivieren. Gibts da schon was neues?


    Ich frage insbesondere für meine Frau, die vermisst dieses Feature sehr und fühlt sich immer unwohl wenn sie alleine unterwegs ist und immer daran denken muss den Wagen zu verriegeln.

    Das nenne ich mal einen Umstieg. Ich meine von einen reinrassigen Sportwagen zu einem schnittigen Coupe-SUV ist schon ein gewaltiger Wechsel.


    Trotzdem gute Entscheidung, hoffentlich wirst du aber nicht hinsichtlich der Fahrleistungen entäuscht sein. Selbst mit der 2 Liter Maschine ist der C-HR kein Sportwagen, auch wenn er so aussieht, er ist ein Hybrid. ;)

    Man wird halt nicht jünger, aus diesem Grund haben wir uns 2018 auch für den C-HR entschieden, weil er halt schön hoch ist, und man bequem darin sitzen konnte. Vorher waren wir im Auris unterwegs, der war meiner Frau einfach zu niedrig.


    Dann hat Toyota dieses designtechnisch gewagte Modell auf den Markt gebracht und ich war hin und weg. Das einzige Problem war, ob ich in den Wagen reinpasse, bin genau 2 Meter groß und mit 130 Kilo ein ziemlicher Brocken. Aber es passt. Gerade so. Beim kleinen Auris den wir vorher gefahren sind hatte ich gefühlt - von der Kopfhöhe her - noch mehr Platz. Eigentlich wollte wir einen Prius + damals kaufen, aber in dieses Modell habe ich nicht reingepasst. Obwohl der Prius + wie der C-HR auch ziemlich hoch war, so hatte man in diesem Wagen als 2Meter-Fahrer keine Kopffreiheit. Bei Toyota ist das bis Ende 2010 für mich immer ein Problem gewesen.


    Wer weiß schon was die Zukunft noch bringt, ich war eigentlich der Ansicht unser alter C-HR wäre mein/unser letzter Wagen gewesen. Bin 2016 an Krebs erkrankt und dieser war schon relativ weit fortgeschritten. Aber dank sehr guter medizinischer Versorgung, dem Ausstieg aus dem für mich stressigen Arbeitsleben und der Umzug von der Millionenstadt Köln ans Meer haben bewirkt, dass ich nur noch das machen kann, was ich auch selber will. Das hat wohl dazu geführt das ich nach acht Jahren immer noch lebe, obwohl mir der Onkologe damals gesagt hat, "die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt in Ihrem Fall für die nächsten fünf Jahre bei 50%".


    Wenn es nochmal fünf Jahre werden wäre es super, so sehe ich das mittlerweile. Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre, und lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben. Oder wie man in Kölle immer sagt: "Et kütt wie et kütt". :thumbsup:

    Hier ist unser neuer C-HR, obwohl es noch das alte Modell ist und im September 2023 zugelassen wurde, hatte er nur 10km auf dem Tacho und stand im Showroom bei unserem Freundlichen direkt neben seinem aktuellen Bruder:


    _A741097 Kopie_Radiant.jpeg


    Da wir im flachen Niedersachsen wohnen und Schnee bei uns nicht so das Thema ist, habe ich Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    _A741099 Kopie_Radiant.jpeg


    Es ist ein C-HR in der Team Deutschland Ausführung. Zuerst hat mich die zweifarbige Lackierung abgeschreckt, jetzt nach einer Woche gefällt mir sie immer mehr.


    _A741098_Radiant.jpeg


    Bin ja vorher den 1.8er aus 2018 fast 6 Jahre lang gefahren, der hatte mir beim Volltanken immer eine Reichweite von rd. 820km angezeigt. Jetzt bei der 2.0 Liter Maschine werden mir 770 km angezeigt.


    _A741101_Radiant.jpeg


    Am meisten begeistert bin ich vom neuen Infotainment System. Das Toyota Navi hat sich stark verbessert, aber ich benutze die Karten von Apple. Die Sprache ist viel deutlicher und die Darstellung auf dem Navi ist größer.


    _A741100 Kopie_Radiant.jpeg


    Ein bisschen albern finde ich die Chromumrandungen unten am Heck, sollen die etwa Auspuffblenden darstellen? Der Händler erklärte mir, man kann an der hinteren Chromumrandung sehen das es sich um den 2.0 Liter Motor handelt. Was soll das?


    Jetzt nach einer gefahrenen Tankfüllung stelle ich fest, dass der Rudi 5,4 Liter laut App verbraucht. Sein Vorgänger mit der kleinen Maschine war um 0,3 Liter günstiger. Aber die Beschleunigung und die Fahrkultur ist wirklich besser geworden. Ich freue mich. :)

    Habe eine Frage zum Navi, ich stelle sie einfach mal hier, möchte keinen neuen Thread aufmachen:


    Ich habe ja das neue Navi mit Cloudnavigation wo unter dem Display nur ein Drehrad vorhanden ist. Das neue Navi ist viel zeitgemäßer als das Navi von meinem alten C-HR, um Welten besser und vor allem schneller.


    Aber:

    Bei dem alten Navi wurden mir die Geschwindigkeitsbegrenzungen dargestellt, ich finde in dem neuen Navi nichts wo ich das hinzufügen oder einstellen kann. Gibt es das nicht mehr?

    Jetzt ist er da. :thumbsup:


    Wir haben ihn heute morgen abgeholt. Unser Händler hat uns auf unsere Handys die MyToyota App aufgespielt und konfiguriert, das hat bei der Übergabe im Prinzip am längsten gedauert.


    Was soll ich sagen:


    Am meisten begeistert war ich von dem neuen Infotainment System im Facelift C-HR. Die Auflösung ist viel feiner und detaillierter als sie noch bei unserem alten C-HR aus 2018 war. Apple Car Play ist ebenfalls eine feine Sache.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist auch auf einem ganz anderen Level als bei unserem alten Wagen. An die zweifarbige Lackierung (schwarzes Dach und die rote Metallic Lackierung ) gewöhne ich mich auch noch. Hatte bisher immer nur weiße Toyotas gefahren und jetzt sowas poppiges. Aber der neue Wagen stand halt so da, und meine Frau war von der Farbe begeistert, noch Fragen? ;)


    Vom Fahreindruck:


    Wie viele hier auch schon geschrieben haben, es ist wirklich ein Unterschied. Aber ich finde insgesamt er ist nicht so groß wie ich *insgeheim* gedacht habe. Die 2 Liter Maschine macht aus dem C-HR keinen sportlichen Wagen, er fährt einfach nur souveräner. Wenn man auf das Gas tritt spürt man immer noch das es ein Hybrid ist, aber halt nicht so wie es beim alten 1.8er noch war. Ich bin Mitte der 2000er einen Prius II gefahren, der hat randaliert und gebrüllt wenn man ihn getreten hat. Dann später als der Hybridantrieb auf die gesamte Modellpalette ausgerollt wurde sind wir einen Auris mit einem Hybrid der 3. Generation und 136 PS umgestiegen. Der Umstieg von dem Prius II auf den Auris war damals sehr heftig, vom Fahrgefühl damals war das viel sportlicher als jetzt der Umstieg vom 1.8er auf den 2.0er C-HR.


    Gebe ich beim 2.0er auf der Beschleunigungsspur richtig Gas wird der Wagen immer noch laut, aber es wird auch Vortrieb erzeugt. Das laute Beschleunigen hört dann aber sofort auf wenn man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, und das geschieht halt jetzt schneller. Die Lenkung ist eine Spur direkter und die Federung ebenfalls eine Spur härter, aber nicht unangenehm. Man merkt das man in einem anderen Auto fährt, obwohl es rein äußerlich fast genauso aussieht. Im Moment bin ich richtig begeistert, insbesondere von dem neuen Infotainment System und dem dazugehörigen Navi. Alles zeitgemäßer und intuitiver.


    Morgen machen wir einen längeren Ausflug ans Meer, ich freue mich schon. :thumbsup:


    PS: Was ich etwas erschreckend finde das man jetzt jede fahrt in der MyToyota App detailliert aufgeführt bekommt. "Sie können noch mehr sparen, wenn sie am Kreisverkehr früher bremsen und sanfter Beschleunigen" und andere Hinweise werden einem angezeigt. Klar, kann ich das auch anonymisieren, aber was erlaubt sich "BigBrother" einem alten Sack, der seit 44 Jahren den Führerschein hat solche Ratschläge zu erteilen? :D