Beiträge von Mobajoe

    Manfred
    Um einen Uhrenbaustein unterzubringen, fehlt der Platz. Man müsste die Platine entfernen und hätte die Warnleuchten nicht mehr.
    @V188002
    Der Stecker sieht einer Pfostenleiste ähnlich. Ich würde aber nur die Originalbuchse verwenden wollen, da dort der Stecker auch einrasten kann. Im Auto gibt es nun mal viel Vibrationen. Ich habe daher das Rastermaß auch gar nicht ermittelt. Hätte ich besser machen sollen... Na ja, jetzt ist die Uhr schon wieder eingebaut.

    Ich habe mir das Uhrenmodul von innen angesehen. Wie vermutet, sind die Warnleuchten offenbar einfach durchgeschliffen. Die Leuchten sind SMD-LEDs, die per Vorwiderstand direkt auf den Stecker laufen. Daneben gibt es noch ein IC, das das LED-Display ansteuert und offenbar auch die Uhr enthält. Bis hierher ließe sich das einfach nachbauen, wäre da nicht diese dumme Buchse. Ich weiß nicht, woher man die privat beziehen könnte und ob es dafür eine Eagle-Lib gibt. Vielleicht lesen Elektroniker mit und können erhellendes beitragen?
    Man könnte die Platine Gehäuse-kompatibel nachbauen und eine Funkuhr einsetzen, die erst x Minuten nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, auch die Anzeige abschaltet. Eventuell könnte man eines dieser kleinen OLEDs einsetzen und noch Platz für das Datum finden. Da alles in das Originalmodul passen würde, könnte man es jederzeit zurückbauen.


    Hier noch Fotos:
    2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_Frontseite.jpg2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_PCB.jpg

    Ich habe im USA-Forum Bilder gefunden, die Zeigen, wie der Displayrahmen zu entfernen ist. Wer schauen möchte, gurgelt nach "getting-rid-crappy-factory-infotainment-system". Nebenbei sieht man, wie simpel es ist, das "crappy-factory-infotainment-system" zu tauschen.


    Merkwürdig, dass das Kabel zur Uhr so viele Adern hat. Ich hätte gedacht, Zündplus, Dauerplus und Masse hätten gereicht. Die Bedienung der Uhr ist ja schließlich im Modul integriert.


    Kann vielleicht jemand die Steckerbelegung besorgen?


    Gerade habe ich mir noch einmal Bilder angesehen. Über der Uhr sind ja noch die ganzen Warnleuchten angeordnet. Diese müssen über den Stecker am "Uhrenmodul" versorgt werden. Das erklärt die vielen Adern.

    Hat schon mal jemand das Display geöffnet und nachgesehen, ob die Uhr auf einer separaten Platine verbaut wurde? In dem Fall wäre es relativ simpel, dort eine vollwertige Uhr reinzubauen. Es kommt ein wenig darauf an, wie es da drinnen aussieht.